Hilfe hostcofig ausgesperrt

S

spectacular

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, bin ziemlich aufgeschmissen!
Ich benötige bitte extrem dringend Hilfe. Idiotischerweise sperrte ich mich per Entfernen der Dateien hostconfig - private/etc/hostconfig & ~hostconfig heute selber vom System aus. Die hostconfig sind aber nicht total gekillt, die liegen auf dem Schreibtisch. Nur an den komme ich nicht ran - System Tiger 10.4.11 auf G4 PPC Dual 1,25 laesst sich nun nicht mehr booten. Es lagen Probleme mit dem MysqlStartupItem vor. Mysql liess sich nicht automatisch mit Systemstart starten. Nun kam ich auf die "glorreiche Idee", die hostconfig-Dinger aus /etc zu löschen, in der Erwartung, dass diese nach Neustart von System und Mysql frisch angelegt werden. Aber weit gefehlt: nach Neustart ist von meinen Daten nix zu sehen, nichts erscheint - außer Applejack. AJ durchlaufen lassen - reboot - es erscheint wieder Applejack. Also Kreisverkehr und kein Rauskommen resp. Reinkommen. Mit der System OS X StartCD hatte ich schon versucht irgendwie ins System zu kommen. Funktioniert jedoch nicht. Den Verlust meiner Daten durch System neu aufspielen würde ich jetzt nicht verkraften ...

Hat hierzu bitte irgendwer eine handfeste und sichere Lösung parat. Ich würde mich wirklich freuen ...

Terminal aufrufen - ginge das unter meinen Umständen - falls ja, wie sehen die genauen Befehle aus ?
Single-User Mode ? fsck -y KEINE AHNUNG -- Bin kein Terminalkenner !!!

Gruesse an die Macuser

Andreas Spectacular
 
Ja, geht mit dem Terminal.
Frage vorab:
Wie heißt der Benutzer, auf dessen Schreibtisch die /etc/hostconfig liegt (Kurzname)?
 
Zurück
Oben Unten