HILFE HILFE Kernel PANIK ODER was ist das ...???

S

Saintsam

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
HILFE HILFE HILFE

was ist das - bitte bild ansehen!!!!!

Passiert seit 2 tagen häufiger wenn ich im logic 6.4.1
samples schneiden will!!!!

System ist OS 10.3.9 auf G4 Dual 1.25ghz MDD

bitte dringend um hilfe
Hardwaretest sagt alles ok - aber ich glaube es nicht

Gruss und danke für die hilfe
 

Anhänge

  • 70.jpg
    70.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 133
klar und os 10.3.9 auch nochmal drübergejagt

hilft alles nicht
 
WOW, eine Kernel-Panik, die nicht vom System abgefangen wird. Nicht schlecht. Das muss man erstmal schaffen.
 
In meinem panic.log (Tiger 10.4.1) ist eine ähnliche Meldung verzeichnet, allerdings hatte der Tiger mich nicht mit auf dem Bildschirm angebrüllt.
Ganz dezent nur der Hinweis, daß die Neustart-Taste gedrückt werden sollte.

Wie kam es dazu?
Der Papierkorb ließ sich nicht gänzlich leermachen.
Das unlöschbare Verzeichnis verschob ich wieder zur externen Festplatte (FAT-Format) und wollte es dort über das Terminal mit "sudo rm -fr /VolumeExt/Verzeichnis" vernichten -> Panic.

Das Verzeichnis entstammte einem mit RAR gepacktem Archiv. Beim Auspacken erzeugte es innerhalb des Verzeichnisses ein neues gleichnamiges Verzeichnis und darin wieder usw. usf. Bei der 72. Verschachtelungsebene war wegen "nicht ausreichend Memory" Schluß - vermutlich war das Maximum in der Verzeichnistiefe auf der DOS-Festplatte erreicht.

Das Archiv sollte UNIX-Daten enthalten, darunter auch Binarys, die anscheinend über Windows gepackt und mit einem Linux auf eine DVD gebrannt wurden. Irgendwo hatte sich ein Fehler eingeschlichen, bei dieser eigentümlichen Vorgehensweise auch kein Wunder.

Vermutung:
Benutzt Du irgendein Programm, das nicht Tiger- oder Panther-tauglich ist?
Ich hatte diesen Effekt unter Panther schon einmal mit einem explizit für Jaguar geschriebenen Programm.
 
Irgendwelche neue Hardware eingebaut? Wie z. B. RAM, Soundkarte etc.? USB HUBs (die Dinger können auch Kernel Panics machen, man glaubt es kaum)?

Frank
 
also - erstmal danke für die schnellen antworten :)

ich habe jetzt os 10.3.9 das combo update noch einmal drübergejagt -
scheint so das für den moment ruhe ist - wollen wir hoffen das es so bleibt

logic werde ich auch noch einmal austauschen

es arbeitet niemand anderer an dem rechner
und unter os 9.2.2 läuft die kiste einwandfrei! daher denke ich es kann nur ein softwarefehler sein.

Kernel Paniks kennt man ja - aber so etwas habe ich bisher noch auf keinem meiner 3 rechner gesehen - daher ist mir schon ein wenig plümerant geworden - der hardwaretest sagt auch alles in ordnung

ich werde das mal weiter beobachten und sehen was passiert

danke nochmal und gruss

wenn sonst noch jemand einen tip hat immer her damit
man(n) lernt ja gerne dazu :)
 
hallo aus der schweiz

ich hatte mal haufenweise solche panic`s. Grund war ein nicht kompatibles rom eines uralt laserwritersim netz und ein router.
Nach empfernen des lasers und einem firmwareupdate des routers hab ich ruhe. Das schon seit einem jahr.

G5 dual 1.8 sys 10.3.9

felsen sepp
 
Saintsam schrieb:
Kernel Paniks kennt man ja
Aber du hast nicht regelmäßg eine "normale" KernelPanic, oder? Auf einem funtkionierenden Mac gibt es normalerweise gar keine KernelPanic. Ich hatte meine letzte vor 2,5Jahren (und da mit absicht;) ), und ich fordere meinen Rechner sehr.

Falls du meintest, dass du KernelPanics öfters siehst, dann ist irgendetwas an deinem Rechner/Software defekt.
 
Hab auf meinem G5 Dual 2 GHZ seit OS X 10.4.1 immer beim Ausschalten ne Kernel Panic.

Wieso ? Weshalb ? Warum ?

Ist mir schleierhaft.... aber was soll,s, ich versetz Ihn eben nur in den Ruhezustand dann hab ich keine Probleme.
 
Schon mal versucht, das zu reparieren? Combo-Udpate, Zugriffsrechte reparieren,....
 
Ja, hab die Zugriffsrechte schon des öfteren repariert, brachte jedoch keine Besserung.

Was meinst Du mit Combo-Update ? Von 10.4 auf 10.4.1 ?
 
invalid pmap heisst, da ist irgendwas mit deinem virtual memory schief gegangen...
 
Das folgende steht in einem Dokument der "Developer Connection" zum Thema "PMAP":

It maps the virtual page to the physical page by filling in a data structure called the pmap. The pmap contains the page table used by the processor (or by a separate memory management unit) to map a given virtual address to the actual hardware address.
 
Greasel schrieb:
Ja, hab die Zugriffsrechte schon des öfteren repariert, brachte jedoch keine Besserung.

Was meinst Du mit Combo-Update ? Von 10.4 auf 10.4.1 ?
Ja, das Update von 10.4 auf 10.4.1 (es gibt wohl kein Combo davon, waäre auch sinnlos). Spiel es doch einfach nochmal auf, vielleicht repariert es dabei genau die Fehlerhafte stelle.
 
Ok, mach ich mal !!!

Kann mir aber nicht vorstellen dass sich dadurcvh was ändert... aber wer weiß :D
 
Greasel schrieb:
Das folgende steht in einem Dokument der "Developer Connection" zum Thema "PMAP":

It maps the virtual page to the physical page by filling in a data structure called the pmap. The pmap contains the page table used by the processor (or by a separate memory management unit) to map a given virtual address to the actual hardware address.

Das ist doch mal etwas. Damit kann der Standardtip "Rechtereparatur" also gleich vergessen werden.
Es wird wohl mackige Hardware sein oder ein Programm, das unerklärlich tief im Innern wühlt (Inkompatibel!).
 
Zurück
Oben Unten