Hilfe, Hilfe... Ich will doch nur Tiger neuinstallieren...

C

CamRon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2005
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hoffe wirklichm, mir kann jetzt jemand helfen. ich habe heute einen Mac Mini bekommen und die Daten mit meinem PowerBook mittels Datenmigration übertragen. Danach funktionierte der MacMini auch ganz einwandfrei. Nun wollte ich die Updates nachinstallieren, die verfügbar waren. Leider konnten diese nicht sauber installiert werden und seit einem Neustart zeigt der Mac Mini erst den grauen Startbildschirm mit dem Apfel, geht dann weiter und zeigt nur noch einen blauen Hintergrund an, ohne das irgendwas passiert...

Nun dachte ich mir, installiere ich Mac OS X einfach neu, aber ich habe keine Ahnung wie ich es schaffe, von der DVD zu starten. Ich hatte sie einfach eingelegt und gehofft, er startet automatisch. Das nicht vorhandene Handbuch kann mir leider auch nicht helfen *argh*

:(
 
Du musst während des Bootens die 'c'-Taste drücken. Dann startet der Mac von der DVD.
 
aaahhhh... VIELEN DANK :)

Sowas hätten die aber auch mal irgendwo notieren können... *grummel*
 
Du musst die Taste C bei starten gedrückt halten damit er von CD/DVD bootet. Solange bis er vor CD/DVD lädt.
 
Nun es geht auch ohne diese Wissen.

Wenn die CD auf dem Schreibtisch gemountet ist und man klickt fröhlich auf den Installer, wird man schon informiert, das das System nun neu starten muss..

Das ist eigentlich der normale Weg für Leute die das mit der c Taste nicht wissen..
 
avalon schrieb:
Nun es geht auch ohne diese Wissen.

Wenn die CD auf dem Schreibtisch gemountet ist und man klickt fröhlich auf den Installer, wird man schon informiert, das das System nun neu starten muss..

Das ist eigentlich der normale Weg für Leute die das mit der c Taste nicht wissen..
Und das geht auch so gut, wenn der Mac nicht mehr hoch fährt! :D :rolleyes:
 
BirdOfPrey schrieb:
Und das geht auch so gut, wenn der Mac nicht mehr hoch fährt! :D :rolleyes:

Nein, das ist dann weniger zu empfehlen..:D :D

Dieser kleine Exkurs sollte auch allgemeiner Natur sein, weil hier IMMER nur die berühmte c-taste ins Spiel kommt..;), hier allerdings sehr zu empfehlen...
 
CamRon schrieb:
aaahhhh... VIELEN DANK :)

Sowas hätten die aber auch mal irgendwo notieren können... *grummel*

Steht auf der DVD
 
Zuletzt bearbeitet:
petersch schrieb:
Steht auf der DVD

tatsache... Ich hab natürlich ÜBERALL nachgeschaut, nur nicht auf der DVD... :)

Vielen Dank für die Antworten, jetzt funktioniert alles wieder wunderbar und ich bin glücklich *hach*
 
Nur mal so zur Info!

Tastenkombinationen der OpenFirmware:

C .............. Starte von der CD-ROM
D .............. Starte von der ersten Partition
N .............. Starte von einem Netboot-Server
Maustaste ... Öffne das CD-Laufwerk
T ............... Starte im Targetdisk-Modus
X ............... Starte mit OS X
option.gif
.............. Öffne den BootManager!
option.gif
cmd.gif
PR ...... Setze die Werte im NVRAM auf den Standard zurück!
option.gif
cmd.gif
OF ...... Öffne das CLI der OpenFirmware
option.gif
cmd.gif
shift.gif
delete.gif
... Starte von einem anderen bootinfo-File als vorgegeben!

Tastenkombinationen des Kernels:

cmd.gif
S ... Starte im Singleuser-Modus
cmd.gif
V ... Starte im Verbose-Modus
 
Zurück
Oben Unten