1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Hilfe - High Sierra Installation bricht ab

Diskutiere das Thema Hilfe - High Sierra Installation bricht ab im Forum Mac OS X & macOS.

1. Pitchen

Pitchen Thread Starter Mitglied

Zum Zurücksetzen meines alten IMac aus 2010 habe ich die Hauptfestplatte per APFS gelöscht. Danach auf "macOS High Sierra installieren" geklickt und mit WLAN und LAN verbunden. Der Download lief bis 2 Minuten vor Ende. Dann Abbruch "Es konnte kein Preboot-Volume für die Installation von APFS erstellt werden".
    Dann habe ich auf meinem neuen MacMini das OS HighSierra geladen und wollte dort den Installer auf den Stick ziehen. Doch mein OS Catalina meldet, erkann das High Sierra nicht installieren. Aber was kann ich tun? Ich kann das High Sierra ja nicht auf den alten IMac downloaden, weil nach dem Einschalten nur die vier Programme (TimeMaschine Backup../Online-Hilfe/Festplattendienstprogramm / Neuinstallation) angezeigt werden.

2. electricdawn

electricdawn Mitglied

Dein Problem koennte sein, dass Du die Festplatte nicht komplett geloescht hast, da Du nur die Partition und nicht die gesamte Platte ausgewaehlt hast (dazu muss oben links im FPDP "Alle Geraete anzeigen" ausgewaehlt werden).

Du kannst mit dem Terminalbefehl "createInstallMedia" auf deinem Mini einen High-Sierra-Bootstick ohne Probleme erstellen. Such mal nach dem Befehl hier im Forum und Du wirst Anleitungen dazu finden.

Wichtig ist, wenn Du von dem dann erstellten Bootstick bootest, dass Du zuerst ins Festplattendienstprogramm (FPDP) gehst, und dort oben links "Alle Geraete anzeigen" auswaehlst (Thank you, Apple. :rolleyes:), dann die Platte auswaehlst (nicht das Volume!) und diese dann komplett mit GUID-Partitionsschema loeschst. Ob mit APFS oder MacOS Extended ist da erst mal wurscht.

PS: Wenn dein Download von High Sierra schon etwas aelter ist, empfiehlt es sich auf dem Zielsystem das Datum um ca. 1 Jahr zurueckzustellen. Dies ist notwendig, wegen abgelaufener Zertifikate. Wenn Du das umgehen willst, musst Du eine neue Version von HS runterladen. Anleitungen dazu findet man auch hier im Forum.

3. RealRusty

RealRusty Mitglied

4. electricdawn

electricdawn Mitglied

5. Pitchen

Danke für die Infos. Ich werde das heute Abend versuchen.

6. Pitchen

Jetzt habe ich die Festplatte nochmal gelöscht. Beim Start erscheint ein blinkendes Fragezeichen mit Ordner. Ich kann NICHTS machen, also nichts tippen und keine Maus bewegen. Im Web steht, es soll das zu bootende LW angegeben werden. Ich kann aber nichts angeben. Auch der Start mit alt+R führt wieder zum blinkenden Fragezeichen.Der Mac ist aus 2010, kann er evtl. vom DVD-LW starten wollen? ich habe aber keine DVD (ich glaube das BS war SnowLeopard damals). Gibt es noch andere Tastenkombinationen oder hat jemand eine DVD auszuleihen?

Daten sind keine mehr drauf, ich könnte auch komplett neu installieren.....wenn ich nur wüsste wie?!

7. RostigerRoboter

RostigerRoboter Mitglied

Probiere auch mal
    alt + cmd + r

8. Pitchen

Habe ich schon. Es passiert gar nichts. Ich kann dann auch nichts eingeben..

9. RealRusty

RealRusty Mitglied

Am besten jemanden vor Ort suchen der Ahnung hat!

10. Pitchen

Was ist denn, wenn ich eine Installations-DVD einlegen würde? Leider war beim Verkauf in 2010 keine DVD dabei.

11. macstore24

macstore24 Mitglied

Versuche den Stick mit Diskmaker X zu erstellen - gibt es kostenlos zum Download. Internetrecovery funktioniert beim iMac 2010 noch nicht. Du brauchst eine DVD (Snow Leopard) oder eben Stick bis High Sierra.

edit: Vorausgesetzt du konntest das High Sierra Image von Apple downloaden?

12. Pitchen

Ich habe mir nun eine bootbare DVD mit SnowLeopard bestellt. Wie schaffe ich es, dass das DVD-LW beim Starten bootet?

13. RealRusty

RealRusty Mitglied

Beim einschalten die Option Taste drücken und halten bis ein Bildschirm angezeigt wird der alle bootbaren Volumen anzeigt und dort auswählen. Wenn man ein System hat, Bootstick usw. was bootbar ist wird das da angezeigt.

https://support.apple.com/de-de/HT201255

14. oneOeight

oneOeight Mitglied

mit C gedrückt starten.

15. Pitchen

Klappt nicht. Beim Starten -egal mit welchen Tasten - erschein ein blinkendes Fragezeichen und ein Ordner-Symbol.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...