Hilfe, HDD gelöscht und nun ?

hootie

hootie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich wollte meinen iMac löschen und habe leider kein backup (ich weiss: dä....).
Nun wollte ich aus dem Internet neu installieren, aber er sagt immer El Captain ist vorübergehend nicht verfügbar (ist ja auch gar nicht mehr im Appstore).
Wie bekomme ich nun ein Betriebssystem darauf (iMac 2009) ??
Danke
 
Dem iMac lag eine Installations-DVD bei, die du nutzen kannst. Also Snow Leopard installieren und dann auf ein aktuelleres System updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Probier mal ob das klappt:

Computer mit macOS-Wiederherstellung starten
macOS-Wiederherstellung installiert abhängig von der Tastenkombination, die Sie beim Start drücken, unterschiedliche Versionen von macOS. Halten Sie, unmittelbar nachdem Sie Ihren Mac über den Ein-/Ausschalter eingeschaltet haben, eine der nachfolgenden Kombinationen gedrückt. Lassen Sie die Tastenkombination erst los, wenn das Apple-Logo oder eine sich drehende Weltkugel angezeigt wird.

Befehlstaste (⌘)-R
Installieren Sie die letzte macOS-Version, die auf Ihrem Mac installiert war, ohne Upgrade auf eine neuere Version.1
Wahltaste-Befehlstaste-R
Upgrade auf die neueste macOS-Version, die mit Ihrem Mac kompatibel ist.2
Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R
Erfordert macOS Sierra 10.12.4 oder neuer Installieren Sie die macOS-Version, mit der Ihr Mac ausgeliefert wurde, oder ersatzweise die älteste, noch verfügbare Version. Für diese Kombination ist macOS Sierra 10.12.4 (oder neuer) erforderlich.

Quelle:
https://support.apple.com/de-de/HT204904
 
Hallo,
erst einmal danke.
Ich habe die Tastenkombi ALT+CMD+R ausprobiert...und er sagt immer El Captain (vorübergehend nicht verfügbar)...und ich muss mich immer im AppStore anmelden.
Das soll doch ohne Anmeldung gehen, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Download wird wohl nur dann funktionieren, wenn du mit deiner Apple-ID vorher schon El Capitain gekauft hast – es also in deiner Gekaufte-Artikel-Liste vorhanden ist.
 
ist leider nicht, da ich den Mac gerade erworben habe und ihn "platt" machen wollte...
 
Also CMD+R funktioniert nicht? Keine Wiederherstellungspartition vorhanden? Ansonsten

- benötigst du entweder die Snow-Leopard-Installations-DVD. Wenn du die nicht hast, kannst du sie für glaube 20 Euro bei Apple kaufen oder
- du benötigst einen macOS-Installations-USB-Stick, den kannst du mithilfe eines anderen Macs erstellen
 
CMD+R funktioniert:

Ich habe die Tastenkombi ALT+CMD+R ausprobiert...und er sagt immer El Captain (vorübergehend nicht verfügbar)...und ich muss mich immer im AppStore anmelden.
 
Lies noch mal genau...
 
was soll ich da genau lesen, er hat den Mac mit der Tastenkombi gestartet, kommt dann auch weiter, aber hat anscheinend keinen Login für den App Store um das OS zu laden.
 
040AD4B8-168A-4558-AF96-FF26E6DE380F.jpeg


Das sind, wie du in Beitrag #3 selbst erwähnt hast, zwei unterschiedliche Tastenkombinationen.
 
tolle grafik, aber für beide tastenkombos is die recovery partition notwendig. ;) das heisst cmd+r geht auch. der unterschied ist nur welche version installiert wird.
 
Ein einfaches „Stimmt, die Tastenkombination ist eine andere“ hätte auch gereicht ;)

tolle grafik, aber für beide tastenkombos is die recovery partition notwendig. ;) das heisst cmd+r geht auch. der unterschied ist nur welche version installiert wird.

Eben: Vielleicht klappt der Login mit der anderen Kombi ja für eine andere macOS-Version... Sinnvoll, auch das auszuprobieren, ehe man sich für 20 Euro ne DVD bestellt.
 
du hilfst hier niemandem, dein vorschlag nen usb stick zu erstellen ist völlig unnötig, da er das OS ganz einfach über die recovery laden kann. jetzt musste mir hier schlau kommen, weil ich cmd+r mit alt+cmd+r "verwechselt" habe. und dann soll ich dir dafür danken? nein danke. :D
 
Die einzige Hilfe, die du bisher geleistet hast, ist, zwei Tastenkombinationen vorzuschlagen. Die eine davon hat der TE schon ausprobiert, die andere hast du verwechselt mit der ersten. Einen Apple-ID-Login auf der Apple-Seite zu erstellen wird auch nichts bringen, da das Betriebssystem vorher gekauft sein muss, ehe man es laden kann.

Also bitte den Ball mal flach halten – ich weiß schon, was ich vorschlage und kann abschätzen, was sinnvoll ist oder nicht. Soviel zu, ich würde hier niemandem helfen.

du hilfst hier niemandem, dein vorschlag nen usb stick zu erstellen ist völlig unnötig, da er das OS ganz einfach über die recovery laden kann. jetzt musste mir hier schlau kommen, weil ich cmd+r mit alt+cmd+r "verwechselt" habe. und dann soll ich dir dafür danken? nein danke. :D

Darum geht es übrigens die ganze Zeit: Wege zu finden, wie er das OS über die Recovery laden kann.
 
das OS ist mit dem rechner mitgekauft. er muss es nicht kaufen. jeder mac kann über seine seriennummer das recovery os laden. das einzige was er machen muss, ist über meinen link sich eine apple id erstellen.
 
Ja... zum wiederholten Mal... der iMac 2009 wurde mit Snow Leopard ausgeliefert. Das „mitgekaufte“ Snow Leopard lässt sich über die Internet Recovery nicht laden.

Man muss eine aktuellere Version als Snow Leopard mit seiner Apple-ID gekauft haben, damit man diese Version mit der Internet Recovery laden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und Impcaligula
Jo eben....
Entweder hat man die dazugehörigen DVDs oder man muss sich macOS eben kaufen. Ende Gelände.
 
Zurück
Oben Unten