Hilfe! Hat sich mein Rechner jetzt ganz verabschiedet??

Angeline!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2003
Beiträge
377
Reaktionspunkte
1
An meinem beigen G3 Server ertönt seit heute nur noch ein abgehackter Startton - nicht wie sonst - und dann passiert nichts mehr. Der Monitor bleibt dunkel.

Nach kurzer Zeit erklingt ein Ton, den ich vorher noch nie gehört habe: Klingt wie ein Crash, so, als würde man etwas gegen die Wand schmeißen - was ich jetzt mit diesem Rechner am liebsten auch machen würde.

Anschlüsse für HDs habe ich überprüft, alles okay. Durch drücken von Befehl + Control + Startknopf ertönt ein neuer Startton und dasselbe beginnt von vorne. PR-Ram läßt sich durch drücken von Befehl + Alt + P + R nicht löschen.

Hat das Ding jetzt vollends seinen Geist aufgegeben? Was kann ich tun?
 
Schaue erstmal, ob alle RamRiegel, der Videoram alle PCI-Karten usw. richtig festsitzen. Die Soundkarte scheint ja zu sitzen, sonst könnt er nicht klirren (trotzdem mal draufdrücken). Bis zum PRamReset kommt er gar nicht, wenn der Ram nicht festsitzt.

Nach der Erinnerung an meinen beigen G3 wäre das sofortige an die Wand schmeißen eine Vorgehensweise, die Dir unterm Strich viel Zeit sparen würde...

Übrigens werden CD-Laufwerke, von denen der beige G3 nicht bootet, auch unter 8.6 nicht bootfähig;-)
 
Schaue erstmal, ob alle RamRiegel, der Videoram alle PCI-Karten usw. richtig festsitzen. Die Soundkarte scheint ja zu sitzen, sonst könnt er nicht klirren (trotzdem mal draufdrücken). Bis zum PRamReset kommt er gar nicht, wenn der Ram nicht festsitzt.

Nach der Erinnerung an meinen beigen G3 wäre das sofortige an die Wand schmeißen eine Vorgehensweise, die Dir unterm Strich viel Zeit sparen würde...

Übrigens werden CD-Laufwerke, von denen der beige G3 nicht bootet, auch unter 8.6 nicht bootfähig;-)

Hey, Du verstehst es aber, einem Mut zu machen! Ich werde das jetzt gleich austesten und mich dann gleich wieder melden. Bist Du noch ein bißchen hier und betreust mich?
 
hatte das auch ganz plötzlich mal, als ich die ram riegel ausgetauscht hatte (also einfach die riegel in den jeweils anderen slot) gings wieder :D
 
Folgendes habe ich unternommen: Beide RAM-Bausteine herausgenommen und nur einen wieder eingesetzt. Ergebnis: Er startet und läuft wie geschmiert*.

Rechner wieder geöffnet, den zweiten RAM-Baustein ebenfalls wieder eingesetzt. Ergebnis: siehe *.

Komsiche Sache das! Manchmal glaube ich, dieser Rechner will mich verarschen.

Das Ding gleich gegen die Wand zu werfen, mag sicher in Anbetracht der modernen Rechner und Deiner Erfahrungen einen Grund darstellen, schließlich hat das Ding viele Jahre gute Dienste geleistet und einen neuen zu kaufen würde ein zu großes Loch in meine Finanzen reißen. So muß der es noch etwas tun.

Das Update auf 8.6 kann ich mir wohl Deinen Ausführungen nach zu urteilen schenken, richtig? Bleibt mir also nichts weiter, als ein passendes Laufwerk zu suchen.

Noch eine Frage der Interesse halber: Im G3 sind sogenannte SD-RAM-Module eingebaut. Ich habe noch aus einem alten Rechner DIM-Module. Die kann ich da nicht zufällig einsetzen, oder? Wahrscheinlich würden dann die Module vollkommen verrückt spielen...
 
Da ist so ein kleiner schwarzer Knopf neben dem RAM-Riegeln, da kurz drauf drücken (ich nehme einen Holzstäbchen) setzt die Hauptplatine zurück.

Du hattest doch letztens erst Festplattenprobleme?
Vielleicht hat sich bei der Aktion mit den Festplatten was gelöst.

Wenn Du PCI-Karten (um-)gesteckt hast, kann das Teil zickig sein. Ist sowieso ne Zicke, zwischen den zuverlässigen Phasen.

RAM ist PC-66, die älteren passen da nicht rein.

Grüßle
 
Ja-ne-ach... Kenn ich so. Vielleicht hälts noch ne Zeitlang. Problem der beigen G3 ist ein Customchip, der IDE, ADB, PCI, Speicherverwaltung und glaube auch noch SCSI managt. Wenn die Verbindungen durch Korrosion schlechter werden und/oder Kondensatoren nachlassen somit schwankende Potentiale auftreten, kommt der aus dem Tritt und produziert nichtreproduzierbare Fehler.
Ich hab seinerzeit schlußendlich einen guten G3 für lau besorgt und die relevanten Innereien transplantiert. Hatte dann keine Probleme mehr.
Richtig, das 8.6 Update nutzt Dir wahrscheints nix. CDs lesen wird er ja wohl mit dem fraglichen Laufwerk, nur booten halt nicht?!?
 
Also, vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

Inzwischen läuft diese "Gurke" wieder. Das Update spare ich mir lieber. Das Laufwerk wird vom Rechner nicht erkannt. Das will wohl mit dem Rechner nichts zu tun haben (kann ich verstehen, geht mir an solchen Tagen wie heute auch so).

Es reagiert nicht mal, wenn man es öffnen will, es tut sich nichts. Also kann ich nicht mal testen, ob er eine CD liest, wenn er schon mit dem Ding nicht booten will...
 
Noch eine Frage:

Würde es wohl funktionieren, wenn ich ein SCSI-CD-Laufwerk (ich habe nämlich noch eins) mit einem passenden Kabel an den interenen SCSI-Anschluß anschließe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das müsste funktionieren, ich habe da mal eine HD angeklemmt.
 
Geht, ist bootfähig. Terminieren nicht vergessen. Je nach Laufwerk liest es aber keine CDs, braucht eine Systemerweiterung. Sag bescheid, dann grab ich mal in meinem Archiv...
 
Zurück
Oben Unten