Hilfe! Hacker!? Bei Mac 0S?

N

Noah69

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich ein Programm insterliert, welches mir geholfen hat etwas aus dem Internet herunterzuladen. An einem Abend wollte ich etwas herunterladen. Ich habe mein Powerbook angelassen, ich war online, weil es mir zu lange dauerte. Am morgen hatte ich irgendwelche pornografische Sach im System. Ich hatte nur Songs herunterladen wollen!

Dann nach paar Tagen später hat jemand Versucht über meinem Namen und über meinem Passwort bei ebay etwas zu bestellen. Ich kam zufällig dahinter, weil ich ein WLAN mit Printserver ersteigern wollte.

Ich habe die Probleme seit dem ich dieses Programm habe und diesen Vorfall hatte. War das ein Hacker oder ein Trojaner, wie sich das nennt.
Ich dachte mac os ist sicher?

:(
 
Wenn DU ein Programm installierst, von dem du nicht genau weisst was es tut, oder aus einer vertrauenswürdiger Quelle (zb. Hersteller) kommt (Direkt ab Quelle und keine dubiosen Mirrors) hast du dir möglicherweise einen Trojaner ins System geholt.

Trojaner = Böses Programm, das nach etwas anderem aussieht.
Hacker = Computerprofi (der Gute)
Cracker = Der Einbrecher (der Böse) Journalisten nehmen es da gar nicht genau

Was hast du denn installiert ?

Und ja, MacOS ist sicher. Aber in diesem Fall hast du die Panzertüre geöffnet (Wie im Lied "Ding dong - Mach nie dir Tür auf - lass keinen rein")
 
cracker sind eigentlich keine "bösen hacker", sondern diejenigen, die programme cracken, also lizenzcodes. hacker sind weder gut noch böse, es beschreibt eine lebenseinstellung und nicht, ob jemand damit gutes oder schlechtes anfängt. ;)

"hatte nur songs runterladen wollen" & "ein programm installiert..." - du hast also vermutlich ein p2p-programm benutzt und dir dann gutgläubig angbeliche musikdateien geladen, die offenbar etwas anderes waren...

ohne den programmnamen und die dateinamen kann man aus der ferne aber auch überhaupt nichts weiteres sagen oder mutmaßen. wer weiß, wo du welche angaben gemacht hast über deinen rechner und passwörter...
 
troll.jpg
 
Was hat das mit Troll zu tun?

Noah69 hat Mist gebaut und will es irgendwie gerade biegen.
Blöde dabei ist, dass er wahrscheinlich illegal Musik downloadet und sich dabei "was anderes" geholt hat.

Und wie ein Windowsianer ist natürlich das System schuld.

Als Strafe soll er wie Bart Simpson 100 mal schreiben: "Schwer entflammbar" ist keine Herausforderung!
 
Grundsätzlich sollte man folgendes wissen:
- Was für ein Programm hast Du genau heruntergeladen und installiert?
- Musstest Du bei der Installation ein Admin-Passwort eingeben?
- Hast Du irgendwelche wichtigen Passwörter oder Kartennummner auf Deinem PC gespeichert, womöglich in einer unverschlüsselten Textdatei mit dem Namen "Passwörter" oder "Kreditkarten"?

Der mac ist von Natur aus ein sehr sicheres System, aber auch da kann der User einiges kaputtmachen. In Deinem Fall würde ich sagen, da wurden elementare Sicherheitsvorkehrungen verletzt...

Alex
 
Und wieder einmal sitzt der Fehler vor dem Rechner.
 
Hallo zusammen,

vielen dank für euer Beitrag! Trotzdem bin ich nicht weiter gekommen.

Ich habe mir das Programm mlMac heruntergeladen. Ein Mac Profi meinte,
das nicht alles unter dem richtigen Namen im internet ausgestellt ist.

Aber bei meinem ebay Problem geht es wohl um ein Kennwort mißbrauch.
Jemand hat mein ebay Kennwort geknackt. Ich habe es sofort geändert.
Ebay hätte diese Sicherheitslücken.

Wo in unserem System kann ich sehen, Was ich als Firewall eingestellt habe. Und was sollte eingestellt sein?
 
firewall? systemeinstellungen --> sharing
 
Rechtschreibung? --> Duden - Richtiges und gutes Deutsch
oder
Die deutsche Rechtschreibung motz
tschuldigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Also ich lese zu diesem Problem hier,nur Quatsch & sinnlose Belehrungen.
Das kann jeder.

Ich hätte gern gewusst wie das Programm hies,das du da installt hast & dann deine Probleme auftauchten.

gruss lenne
 
Bei euch in Deutschland ist das (gratis-) downloaden von Musik aus p2p Programmen illegal? Dann tut ihr mir echt leid, denn in der Schweiz ist es hoch-legal. :eek:
 
Zurück
Oben Unten