hilfe habe macbook air os zerschossen

O

ocean200

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2015
Beiträge
52
Reaktionspunkte
3
Hallo ihr Freaks und Nerdz ich habe beim Versuch das MacBook Air Anfang 2015; OS Sierra geladen war wieder fit zu machen es hat gespackt und lief irgendwie runselig. Ich hab einige Sachen gelöscht dabei habe ich sicherlich was falsches gelöscht dann habe ich versucht es neu zu booten auch dabei habe ich sicherlich was falsch gemacht jedenfalls jetzt läuft überhaupt nichts mehr und ich komme auch nirgendwo rein ich denke ich muss mir ein Boot Stick erstellen ich habe noch einen zweiten Computer. Allerdings sitze ich hier schon seit 2 Stunden und drehe mich im Kreis. Vielleicht kann mir ja einer heute Nacht noch helfen oder mir einen Link schicken wo es wirklich Punktezu Punkt Anleitungen gibt.


Mit freundlichen Grüßen sven
 
im Terminal gibts schon ärger:

/Volumes/Ohne is not a valid volume mount point.

Svens-MBP:~ zen$
 
Bei was? Bei der Stickerstellung auf dem Zweitgerät?
 
Hast Du die Varianten der Internet Recovery eigentlich schon probiert?
 
On und "r"; internet wiederhersellung, erdkugel dreht ( 30min)


nix !

was nun?
 
Hast Befehl-Taste vergessen. Nur R ist die interne Recovery. Lan-kabel ist besser als Wlan.

Hier die Varianten, findest Du da:

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl338cf9a8/mac


Asuzug:
  • Starte deinen Mac neu.
  • Halte sofort eine der folgenden Tastenkombinationen gedrückt, bis der Startbildschirm angezeigt wird:
    • Befehl-R: Der Computer wird über das integrierte macOS-Wiederherstellungssystem gestartet. Verwende diese Tastenkombination, um die aktuellste Version von macOS, die bisher auf deinem System installiert war, erneut zu installieren, oder um andere Apps der macOS-Wiederherstellung zu verwenden.
    • Wahl-Befehl-R: Der Computer wird über das Internet im macOS-Wiederherstellungsmodus gestartet. Verwende diese Tastenkombination, um macOS neu zu installierten und auf die aktuellste Version von macOS zu aktualisieren, die mit deinem Mac kompatibel ist.
    • Wahl-Umschalt-Befehl-R: Der Computer wird über das Internet im macOS-Wiederherstellungsmodus gestartet. Verwende diese Tastenkombination, um die Version von macOS neu installieren, die werkseitig auf deinem Mac installiert war, oder um die ähnlichste, noch verfügbare Version zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
die Erde dreht sich der balken darunter nicht. Das mit Wahl-Befehl-R !

nix
 
muss ich doch zu apple in den shop??
 
Kannst du machen, geholfen wird aber vermutlich nicht kostenfrei.
Dann vielleicht doch noch mal die Internet-Wiederherstellung versuchen.
Die kann man eigentlich nicht kaputtmachen. Dauert möglicherweise länger, aber sollte funktionieren
 
Hab noch ne externe festplatte gehabt und das reboot stick verfahren angewand. jetzt tut sich was, die USB Sticks waren wohl mit 15gb zu klein ?!
 
zeigt jetzt seit ner 1/2h ca einen Apfel auf schwarzem Grund und einen weissen Balken der am Ende zu sein scheint. So ist es seit 15min. ohne bewegung! Was nun, warten??
 
Warten, das kann auch 8 Std dauern
 
Und, was zeigt er heute morgen an?
 
die USB Sticks waren wohl mit 15gb zu klein ?!
Hi
mit Sicherheit nicht

Der Bootstick kann theoretisch vom Platz her geringfügig größer sein als das geladene Image

Bei Sierra .... war die letzte Version 10.12.6 so um die 5,01 GB und da reicht auch ein 6 GB-Stick

.... und noch ein Tipp ..... speichere dir die geladenen Installer separat ab, denn in der Regel wird der geladene Installer, der im Programme-Ordner abgelegt wird, nach der Installation selbständig gelöscht .... und weg ist er


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und WeDoTheRest
Allet jut !!! Gestern Nacht habe ich BIG SUR installieren können !

Merci für eure Tipps ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos und dg2rbf
Hi

naja, ziemlich großer Sprung von 10.12.x auf 11.7.3

Dir ist aber jetzt schon bewusst, daß jetzt keine Apps mehr mit 32 bit laufen ..... alte Apps wirst du überall Updates machen (müssen)


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wenn der im Terminal irgendwo 'Ohne' schreibt dann war Ohne Titel gemeint.

Ohne Titel in ' setzen beim Befehl. also Befehlblabla 'Ohne Titel'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Zurück
Oben Unten