Gott weiss, das ist Off-Topic, aber ich hätte da mal ein PC Problem!

phatlizard

phatlizard

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2003
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Dieser Thread könnte extrem witzig werden - oder ihr verhaut mich, aber damit muss ich leben! Ich wusste auch leider nicht, wo ich die Frage stellen soll ich kenne keine PC-Foren - und ich hab auch ganz ganz ehrlich einen iMac von 2000 mit OSX 10.2.6 - und ehrlich gesagt möchte ich in einem PC Forum auch garnicht fragen ... die machen mir Angst! ;)

Also ich sitze hier vor einer Dose, die ich in der Firma für 100 Euro gekauft hab und die mein Bruder jetzt zu Weihnachten bekommt!
Es ist NT drauf. Der Rechner war eine "workstation" und daher werden das Floppy- und das CD-Laufwerk nicht angesteuert! Ich weiss schon so viel, daß ich irgendwo im BIOS rumschrauben muss und dass man beim hochfahren des Rechners auf "Entfernen" drückt um da reinzukommen ... und das war es so ungefähr!

Kann jemand in einer Kurzfassung sagen, was ich machen muss (mal abgesehen davon, daß ich den Rechner zertrümmern sollte!) oder mir vieleicht eine website aufzeigen wo ich was finde - gegoogled hab ich schon hat mir nicht sehr geholfen!

Boah is mir das peinlich! :cool:

phaty
 
Entfernen oder F2 drücken um ins BIOS zu kommen.

dann musst Du unter "Basic Options" oder so ähnlich das Floppy Laufwerk einstellen. Und unter "Advanced Setup Features" kannst Du das CD-Rom aktivieren. Stell am besten alle Einträge da auf automatisch, dann werden alle Laufwerke automatisch beim Start erkannt. Meine Angaben beziehgen sich auf das "Award" BIOS. Was Phoenix und AMI betrifft, habe ich keine Ahnung.

Unter NT startest Du dann den "Hardware Assistenten" (Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" auf dem Desktop und "Eigenschaften"). Oder in der Systemsteuerung auf "Hardware Assistent" klicken. Den rest erledigt NT dann von alleine.

Ich hoffe meine Angaben sind korrekt, ich bin, was Windows und PC betrifft, etwas aus der Übung ;)
 
Danke ... der Versuch läuft schon! Mir hat gerade ein Freund am Telefon gesagt, ich solle am besten danach plattmachen weil ich 2000 (OH MEIN GOTT!) draufspielen will. Diese NT Version ist noch von der Firma und irgendwie eingeschränkt oder fragt dauernd nach dem Password!

Ist mein Leben jetzt nochmals schwieriger geworden ist "plattmachen" was schlimmes ;)

Ich hab jetzt seit 5 Jahren MAC aber mit so einem Müll musste ich mich noch nie rumschlagen - eigentlich lief da noch nie was schief ... !

My name is phaty - and I never had to switch!

Danke schon mal bis hier hin!

phaty
 
vermutlich hat halt der User, mit dem du dich anmeldest, keine admin-Rechte, bzw das man sich anmelden muss, ist normal.

Um die Kiste platt zu machen, würd ich im Bios den Boot-Vorgang so umstellen, das zuerst das CD-Romlaufwerk steht, dann die W2K-CD rein, und neu starten. Die Maschine bootet dann von der CD und installiert dann normalerweise Windows. Danach halt den boot-Vorgang wieder zurückstellen, sonst ist´s immer blöd, wenn man ne CD im Laufwerk hat, und neu startet.
 
Worerst würde ich aber erst mal abchecken, ob auf dem ollen Schätzchen Windows 2000 überhaupt läuft.
Mit weniger als 128MB RAM und mindestens 200Mhz würde ich keinesfalls 2000 installieren!

Frohes Fest
Martin
 
wobei das ja auch schon Mindestvoraussetzung für NT4 war, und wenn die Kiste aus nem prof. Umfeld, sprich Firma, kommt, kannst eigendlich schon davon ausgehn. Allerdings würd ich bei den von dir genannten Eckdaten wahrscheinlich NT4 drauflassen. Mit W2K machts dann auch kein Spaß
mike
 
Von Spaß habe ich ja nix gesagt! Schließlich sind wir hier ja auch in einem Mac-Forum! :D

Martin
 
Zwischenbericht: :(

Bisher war das wohl nix - es ist tatsächlich PhoenixBIOS und ich habe dort nichts drin gefunden, womit ich das CD-ROM Laufwerk aktivieren kann ... !
Steht fast alles auf AUTO oder ENABLED - wenn ich NT dann hochgefahren habe, und das CD-ROM laufwerk ansteuern will dann erkennt er es nicht als Laufwerk an ...

Na das werden fröhliche Weihnachten - vielleicht kommt ja noch jemand hier vorbei, der sich mit dem PhonixBIOS auskennt ...
Ich kann ja schliesslich nicht einen von meinen DOSEN-Freunden anrufen und zugeben, daß ich einen PC zu Hause stehen hab - und wenn ich es tue, dann texten die mich mit Infos zu, von denen ich aber auch garnix verstehe! :D

Da fällt mir wieder ein Zitat vom grossen Douglas Adams ein:

"The idea that Bill Gates has appeared like a knight in shining
armor to lead all customers out of a mire of technological chaos
neatly ignores the fact that it was he who, by peddling second-
rate technology, led them into it in the first place."

Na dann frohe Weihnachten

phaty
 
Ein kompetentes Windows-Forum findest du hier. Viel Erfolg.
 
Versuch es mal mit einem Reset to Default

Im BIOS solltest du eine Möglichkeit haben, die Einstellungen auf Default zu setzen. Dann werden alle Werte auf den Auslieferungszustand gesetzt. Diskette und CD könnten auch bloß über Software gesperrt sein und nicht im BIOS. Solltest du das BIOS zurücksetzen, dann merke dir auf jeden Fall die Einstellungen für die Festplatte (falls sie vom BIOS nicht automatisch erkannt wird) und dem Prozessor (falls das BIOS manuell eingestellt werden muss).
Es gibt bei vielen Boards auch die Möglichkeit das BIOS mit einem Jumper auf der Platine zurückzusetzen. Solche Jumper heißen dann meist Clear oder ClearCmos oder ähnlich undbefinden sich in der Nähe des Bausteins, der das BIOS enthält.
 
Re: Versuch es mal mit einem Reset to Default

Original geschrieben von Donald Townsend
Im BIOS solltest du eine Möglichkeit haben, die Einstellungen auf Default zu setzen. Dann werden alle Werte auf den Auslieferungszustand gesetzt. Diskette und CD könnten auch bloß über Software gesperrt sein und nicht im BIOS. Solltest du das BIOS zurücksetzen, dann merke dir auf jeden Fall die Einstellungen für die Festplatte (falls sie vom BIOS nicht automatisch erkannt wird) und dem Prozessor (falls das BIOS manuell eingestellt werden muss).
Es gibt bei vielen Boards auch die Möglichkeit das BIOS mit einem Jumper auf der Platine zurückzusetzen. Solche Jumper heißen dann meist Clear oder ClearCmos oder ähnlich undbefinden sich in der Nähe des Bausteins, der das BIOS enthält.

Jetzt habe ich ganz offiziell ANGST! :cool:

Ich weiss schon warum ich im Mac-Forum gefragt habe ... danke so weit!
Heute Mittag kommt ein Dipl.-Informatiker zum Kaffeetrinken - der sollte das ja wohl können!

@Maga: danke für den google-link - ich hätte ja nicht mal gewusst, wonach ich suchen muss!

Cheers

phaty
 
Zurück
Oben Unten