Hilfe! Gibt es brauchbares Freeware Tool zum Undelete einer Datei?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Ich habe es mit Easeaus Mac Data Recovery versucht, aber die Freeware kann (anscheinend?) nicht auf irgendwelche HFS-Partitions meiner Laufwerke zugreifen. Wenn ich auf ein Volume wie "/dev/rdisk1/" und "Weiter" klicke, dann sagt die Software "Please select a volume to scan for data"... :confused:

Ich möchte eine 9GB grosse Datei recovern, die es auch noch gibt: Wondershare Data Recovery findet die sofort, möchte aber für das Recovern gerne erstmal 80 Euro haben...
 
diskdrill kann in der free version wohl auch recovern...
 
Time Machine.
Sollte aber VORHER aktiviert gewesen sein. ;)
 
ich hätte auch gern ein uncrash tool was nix kostet für mein auto....versicherung habe ich nicht, wieso auch...

sry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bennj125ccm und ProjectBuilder
dann probier mal photorec im terminal...
 
ich hätte auch gern ein uncrash tool was nix kostet für mein auto....versicherung habe ich nicht, wieso auch...

sry.

Du hättest vermutlich auch gerne ein Uncrash-Tool für dein Gehirn gehabt, als du noch wusstest, was das überhaupt ist... :)
 
dann probier mal photorec im terminal...

Ich habe es jetzt eine halbe Stunde versucht, aber wenn man kein Knowhow im Terminal hat, dann ist das wohl doch aussichtslos...

Vielleicht hilft es ja jemand anderem: tut das gewünschte kostenlos, aber nur für Dateien bis 1 GB. Hilft mir also nicht.

Ich gucke mal weiter, ob ich etwas finde. Dass die Leute eine Chance sehen, in so einer Situation Geld zu verlangen, kann ich einerseits ganz gut verstehen. Aber dann dürfte es letzten Endes ja überhaupt keine Freeware geben...
 
Naja, wer kein Backup macht wird eben "bestraft". :cool:
 
Naja, wer kein Backup macht wird eben "bestraft". :cool:

Man könnte hier wirklich Psychologie-Studien machen... :D

Aber auf der Sach-Ebene: ich mache ziemlich intensiv Backups, aber heute habe ich schlicht aus Leichtsinn eine neue Datei gelöscht, bevor ich überhaupt an ein Backup denken konnte. Sowas passiert einfach mal, Shit happens...

Und ich hätte nicht gedacht, dass es überhaupt keine Freeware (ausser für Terminal) für dieses technisch ja eigentlich nicht übermässig komplizierte Problem gibt.

Möchte ich auch immer noch nicht glauben...

10 (oder so) Euro würde ich als Strafe ja noch freiwillig bezahlen wollen, aber nicht 50 oder mehr.
 
Zwischen 2 Backup-Zyklen eine 9 GiB große Datei zu erzeugen und zu löschen kann m.E. nur per Download oder Tools wie iMovie o.ä. geschehen. D.h. eigentlich sollte die Datei reproduzierbar sein, kostet zwar Zeit und Nerven und wäre in ein paar Stunden ggfs. gegessen...
 
Zwischen 2 Backup-Zyklen eine 9 GiB große Datei zu erzeugen und zu löschen kann m.E. nur per Download oder Tools wie iMovie o.ä. geschehen. D.h. eigentlich sollte die Datei reproduzierbar sein, kostet zwar Zeit und Nerven und wäre in ein paar Stunden ggfs. gegessen...

Nein: nicht reproduzierbar. Ich habe aus meinem Sat-Receiver einen Transport-Stream herübergeholt und dann auf der Sat-Platte gelöscht. Irrtümlich anschliessend auch auf meinem Mac. Ja, und die Sendung wird nicht wiederholt, und Ja, im Usenet gibt's die (bisher) nur als SD-Aufzeichnung.

Wenn sich die Leute genau so viel Gedanken über meine ursprüngliche leicht nachvollziehbare und verständliche Frage machen würden, wie über die verschwörungstheoretischen Wenns und Abers, dann hätte ich ja vielleicht schon eine Lösung...
 
Hi,

hier nochmal eine Anleitung zu Photorec:
http://www.makeuseof.com/tag/recove...-from-any-os-with-photorec-windows-mac-linux/

Evtl. hilfts, ich denke das kann man auch als Nicht-Bash-Guru nachvollziehen.

Danke für die Info. Soweit war ich allerdings auch schon aus eigenen Stücken gekommen (und es läuft noch). Problem ist, dass die Schätzung, wie lange es dauert, zwischen 10 und 20 Stunden liegt. Anscheinend kann Photorec keine nicht-so-tiefen Scans machen, wie es die kommerziellen Pakete innerhalb von 30 Sekunden schaffen.
 
Du hättest vermutlich auch gerne ein Uncrash-Tool für dein Gehirn gehabt, als du noch wusstest, was das überhaupt ist... :)

Hey, deine Reaktion ist ok, ich habs verdient :)

Was ich aber damit sagen wollte war, dass es die Chancen eine 9GB Datei auf einem Sytetem mit dem Du auch gerade etwas machst wiederherzustellen, recht aussichtslos ist. Ich kenn niemanden der das geschafft hat. Ich wünsch es Dir und versichere Dir, es ist kein simples technisches Problem.

Als dann...

der Typ der mal wusste was ein Gehirn ist... (muss vorm Backup gewesen sein)
 
Hey, deine Reaktion ist ok, ich habs verdient :)

Na, alle Achtung, jetzt hast du dir ja schon das halbe Ticket zum Wieder-Einzug in die Himmelspforten verdient. Jetzt nur noch einer Oma über die Strasse helfen, und es ist geschafft... :cake:

Was ich aber damit sagen wollte war, dass es die Chancen eine 9GB Datei auf einem Sytetem mit dem Du auch gerade etwas machst wiederherzustellen, recht aussichtslos ist. Ich kenn niemanden der das geschafft hat. Ich wünsch es Dir und versichere Dir, es ist kein simples technisches Problem.

Es ist eine externe Medienplatte, auf der ich seitdem nichts mehr tue. Insofern würde es technisch wohl gut gehen, wenn, ja wenn die Freeware-Community sich nicht verweigern würde...
 
Hi,

Mit welchem Anspruch verlangst du von der Freeware-Community irgendetwas?

Letztendlich gibt es tools die das machen was du möchtest. Manche sind nicht Freeware. Nutze sie oder lass es bleiben.
Oder entwickle selber ein Tool, welches du dann frei für jeden zur verfügung stellst. :)

Atti
 
Hi,

Mit welchem Anspruch verlangst du von der Freeware-Community irgendetwas?

Letztendlich gibt es tools die das machen was du möchtest. Manche sind nicht Freeware. Nutze sie oder lass es bleiben.
Oder entwickle selber ein Tool, welches du dann frei für jeden zur verfügung stellst. :)

Atti

Ich verlange nichts und sagte auch, 10..15 Euro würde ich sogar bezahlen.

Aber ich glaube, ich ziehe mich so langsam lieber wieder ins Unterschichten-Fernsehen zurück. Es ist unterhaltsamer, weil ich da in der Mehrzahl intelligenteren Leuten zu begegnen scheine... :cool:
 
Nein: nicht reproduzierbar. Ich habe aus meinem Sat-Receiver einen Transport-Stream herübergeholt und dann auf der Sat-Platte gelöscht. Irrtümlich anschliessend auch auf meinem Mac. Ja, und die Sendung wird nicht wiederholt, und Ja, im Usenet gibt's die (bisher) nur als SD-Aufzeichnung.

Wenn sich die Leute genau so viel Gedanken über meine ursprüngliche leicht nachvollziehbare und verständliche Frage machen würden, wie über die verschwörungstheoretischen Wenns und Abers, dann hätte ich ja vielleicht schon eine Lösung...

Wie hieß denn die Sendung, evtl. kann ich die bei Onlinetvrecorder für Dich runterladen.
 
Du hattest also zwei Kopien der Sendung - eine auf dem Sat-Receiver und eine auf der Mac-Festplatte. Nachdem es beim Mac mit dem Undelete wohl eher teuer wird - was ist denn mit der Sat-Festplatte? Alles schon längst durch neue Aufnahmen überschrieben? Diese Platten sind ja oft in FAT32 oder NTFS formatiert; dafür gibts mehr und billigere Undelete-Tools.
 
Zurück
Oben Unten