Hilfe gesucht!

H

hagman

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe neulich an Dokument gefunden, das ich vom Layout sehr ansprechend fand. Leider habe ich keine Ahnung, wie bzw. mit welchem Programm man solche Layouts erstellt. Hier ein Screenshot:

screenshot.jpg


Es geht mir dabei um das zweispaltige Layout. In der einen Spalte der Text, in der anderen die Abschnittüberschrift mit eventuellen Zusätzen. Oder sind das gar keine zwei Spalten, sondern eine Tabelle? Spalten fliessen doch eigentlich, oder?
Ganz nett finde ich auch die grau hinterlegte Box. Auch hier würde ich mich über einen Tipp freuen, wie so etwas gebastelt wird, so dass es mit dem Text mitwandert.

Ich habe schon einige "Bastelversuche" mit Openoffice gesehen, mit der Abschnittüberschrift in einer Grafikbox im Blattrand. Doch ist die ja dann nicht mit dem Abschnitt verankert, zudem fallen dann solche Dinge wie automatische Nummerierung usw. weg.

Eigentlich würde es mir schon reichen, wenn jemand mir das Programm nennen könnte, das so etwas kann. Denn Rest bringe ich mir dann schon bei.

Vielen Dank!

Helge
 
InDesign, Quark.
 
Willkommen im MacUserForum!

Guten Tag Hagman,

da ich annehme, Du bist kein Layout-Profi,
kann man Dir hierfür eigentlich nur „Page”
empfehlen. Zusammen mit „Keynote” be-
kommst Du es bei Apple für ca. 80 Euro.

Hier zu finden: http://store.apple.com/Apple/WebObj...x=0&btn.y=0&wosid=sH4FX1ry9hpW2htF5481TdynXrO

Hast Du einen neuen mac gekauft, so
sollte es eigentlich dabei sein, sofern
ich mich nicht irre.

Gruss Jürgen
 
-----------
 
Hallo Hagman,

als Nachtrag. War keine Unfreundlichkeit auf Deine
Fragen nicht einzugehen. Vielmehr solltest Du Dich
erst für ein Programm entscheiden und dann die
Fragen zum „Wie” stellen.

Gruss Jürgen
 
Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Stimmt, ich bin kein Layout-Profi. Ich bin halt nur in der Situation, wissenschaftliche Texte optisch nett aufbereiten zu müssen, sonst hätte ich wie sonst auch TeX/LaTeX genommen.

Pages habe ich, allerdings halte ich das Programm für ernsthaftes Arbeiten ehrlich gesagt für nicht so sonderlich tauglich, weil vieles halt einfach nicht geht.

Jürgen, ich habe Deine Antwort keineswegs als Unfreundlichkeit aufgefasst. Bin da nicht so empfindlich :) Bevor ich mich aber für ein Programm entscheide, sollte ich grundlegend schon mal zumindest eine Ahnung davon haben, ob das, was ich vorhabe, damit überhaupt zu erreichen ist.

Ganz am Anfang kam der Tipp in Richtung Indesign bzw. Quark. Letzteres gibt es ja auch schon in einer Intel-Version. Prima, dann werde ich mir das mal kaufen und mich einarbeiten. Ja, auch wenn einige mich hier für blöd halten mögen, mir ist schon klar, dass man sich so ein Programm nicht einfach so kauft und "mal eben" gute Layouts damit erzeugt. Aber TeX/LaTeX ist ja auch nichts, was man von heute auf morgen beherrscht.

Danke für Eure Hilfe,

Wünsche allen ein paar erholsame Weihnachtstage und einen guten Rutsch.

Helge
 
Hallo Hagman,

um Dir Entscheidungshilfe zu geben, speziell
zu Quark X-Press, informiere Dich vorher hier
im Forum. Seit einiger Zeit „entbrennt” hier
eine Diskussion InDesign vs. Quark.


Es gibt auch noch andere Layout-Programme,
welche für Deine Arbeit geeignet sind.

VIVA und CANVAS. Diese nur genannt, da sie
für Ab und An-Layoutarbeiten kostengünstiger
sind.

Gruss Jürgen
 
Hallo!
Auch Ragtime könnte eine Alternative sein, oder?
Gruss
der eMac_man
 
Über Ragtime habe ich schon viel Gutes gehört. Soweit ich weiss, gibt es das derzeit noch nicht als Universal Binary, und da bin ich mit meinen Dokumentenumfängen (zwischen 400 und 600 Seiten) nicht so optimistisch, was die Performance angeht.

Jürgen, den Thread bzgl. Indesign vs. QuarkXpress habe ich gerade mal überflogen. So richtig schlau wird man daraus aber nicht. Beides scheint so seine Vor- und Nachteile zu haben.

Nutzt jemand von Euch den Indesign auf einem Intel-Apple? Man hört ja, dass die Sache ziemlich träge sein soll.

Helge
 
Hallo Helge,

vorweg, ich habe nicht vor auf INTEL umzusteigen.
Doch dürfte sich mangelnde Perfomance bei InDesign
nur bei anspruchsvollsten Projekten bemerkbar ma-
chen. Aber es kommt ja in absehbarer Zeit die „ulti-
mative” InDesign-Version;)

Nicht um Xpress madig zu machen, habe selbst jahre-
lang damit gearbeitet, aber diese Mankos in der „uni-
versellen” Version würden mich vom Kauf dieses
Programmes abhalten (siehe diverse Threads hier
im Forum).

Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen,

da vertraue ich doch einfach mal auf die Meinung eines Profis. Es ist wohl besser, die neue Indesign-Version abzuwarten und erst einmal in Ruhe auszuprobieren, als sich zu sehr auf das Glatteis zu wagen.

Wird ja wohl auch nicht mehr ewig dauern. Heute Nachmittag soll ja schon eine Beta vom Photoshop CS3 zum Download bereitgestellt werden, da wird Indesign CS3 ja wohl auch nicht mehr ewig auf sich warten lassen.

Viele Grüße

Helge
 
Hallo Helge,

das denke ich auch und – hast Du vor, Dir
die gesamte CS zu kaufen oder nur InDesign?

Gruss Jürgen
 
Sehr wahrscheinlich würde ich mir die gesamte CS kaufen. Für Photoshop gibt es wohl keine Alternative (ausser Gimp vielleicht?). Der Rest (GoLive, Acrobat, Dreamweaver) ist ja auch sehr nützlich.

Wieso fragst Du? Spricht aus Deiner Sicht etwas dagegen?

Viele Grüße

Helge
 
Ich denke, der Preisvergleich zwischen EINEM / JEDEM Einzelprogramm und der gesamten Suite wird die Entscheidung zugunsten der Suite automatisch regeln :) .
 
JürgenggB schrieb:
Nicht um Xpress madig zu machen, habe selbst jahre-
lang damit gearbeitet, aber diese Mankos in der „uni-
versellen” Version würden mich vom Kauf dieses
Programmes abhalten (siehe diverse Threads hier
im Forum).


Hallo Jürgen, das hast Du aber charmant ausgedrückt. Unter OS-X ist X-Press bis Vers.6.5 wegen fehlerhaften Farbmanagements nahezu unbrauchbar. So schön es auch in der Version 3 noch war....
 
Hallo Helge,

rpoussin hat die Antwort schon gegeben.:)

Denn, wenn Du Xpress kaufst, kommt noch der Kauf
von Photoshop hinzu, und, Acrobat ist heute eigentlich
ein MUSS!

Gruss Jürgen
 
rpoussin schrieb:
Hallo Jürgen, das hast Du aber charmant ausgedrückt. Unter OS-X ist X-Press bis Vers.6.5 wegen fehlerhaften Farbmanagements nahezu unbrauchbar. So schön es auch in der Version 3 noch war....


Na ja, ich will mich ja nicht unbedingt öffentlich und mit
Häme in die Reihe derer einordnen, die XPress mittler-
weile als eine Zumutung empfinden. Ernsthaft mit diesem
Programm hörte ich auf zu arbeiten als 1999 InDesign kam.
Gleich bei der Präsentaionsveranstaltung griff ich zu und
habe es bis heute nicht bereut. Aktuell habe ich XPress 6.5
auf dem Rechner, aber nur wegen eines Kunden. Und auch
dies hätte ich nicht, hätte der Kunde nicht in die Tasche ge-
griffen. Ausserdem, ich muss nicht stets das Neueste haben.
Hauptsache ich kann problemlos damit meine Jobs erledigen.

So arbeite ich weiterhin mit einem G4 MDD und der alten
CS (1) von Adobe.

Gruss Jürgen
 
Na perfekt, dann mache ich vielleicht ja mal etwas richtig ;-)

Mit solchen Dingen wie Farbmanagement habe ich zum Glück wohl nichts zu tun. Scheint ja so eine Art Geheimwissenschaft zu sein.

Dankeschön für all die hilfreichen Tipps!

Helge
 
Jürgen, das sehe ich genauso. Solange die alten Sachen funktionieren, muss man sich nicht zwanghaft Neues (und somit oft auch neue Probleme) ins Haus holen.

Das sagt ein leidgeplagter Entwickler, der sich aktuell mit den entwicklungstechnischen Neuerungen in OS X Leopard auseinandersetzen muss...

Viele Grüße

Helge
 
Hallo Helge,

sage das nicht: „mit Farbmanagement habe ich ncihts zu tun”.
Sollte Deine Arbeit in einer Druckerei gedruckt werden und
Du hast zum Beispiel in Deinen Tabellen etc. Farbe verwendet
und Du willst die Garantie haben, dass diese auch korrekt
wiedergegeben werden. Solltest Du zumindest die Kalibrierung
Deiner Programme und des Monitors rudimentär beherrschen.;)

Dazu aber kommen wir dann, wenn Du die Programme einsetzt!:D

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten