Mac OS X Snow Leopard Hilfe gesucht: SSD + El Capitan in iMac 2010 Snow Leopard - Schritt für Schritt

in #77 wurde doch ein passendes gehäuse gelistet.
Ja, danke, hab editiert; das ist mir gestern durch die Lappen gegangen, hielt es für das interne Gehäuse ohne Adapter. Eine Nacht über alles schlafen tut doch manchmal Wunder.... :D
 
Ja, danke, hab editiert; das ist mir gestern durch die Lappen gegangen, hielt es für das interne Gehäuse ohne Adapter. Eine Nacht über alles schlafen tut doch manchmal Wunder.... :D
Hab ich doch gesagt, jetzt sieht die Welt schon anders aus:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherry
Mir ist das doch "wurscht", ob die Platte auf dem Schreibtisch oder im Gehäuse liegt! Hach, die Sonne geht auf........ !!!
Jein, du verschenkst einiges an Geschwindigkeit da unsere alten Macs nur USB 2 haben. Vorerst kannst du natürlich die Geschichte extern laufen lassen, über kurz oder lang würde ich die aber auf jeden Fall einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherry
Jein, du verschenkst einiges an Geschwindigkeit da unsere alten Macs nur USB 2 haben. Vorerst kannst du natürlich die Geschichte extern laufen lassen, über kurz oder lang würde ich die aber auf jeden Fall einbauen.

Stimmt, fiel mir vorhin auch auf. Wird gebastelt... Jetzt muss ich erst mal die Hülle bestellen und noch eine Pinzette, kommendes Wochenende geht´s dann los. Werde auf jeden Fall berichten und hoffe, nicht mit weiteren Fragen nerven zu müssen. Werd wohl doch langsam zu alt für dieses Zeugs, lol...

Schönen Sonntag allen und 1000 Dank!
 
Hab ich doch gesagt, jetzt sieht die Welt schon anders aus:D

Ja, du hattest echt recht. Hab deinen Rat auch beherzigt, war auch besser so! Wer weiß, ob ich sonst meinen Mäcki heute überhaupt benutzen könnte! :D
 
Werd wohl doch langsam zu alt für dieses Zeugs, lol...
Denke du bist noch nicht so alt wie ich also noch eine Jundspundin, solange man im Kopf jung bleibt ist das äusserliche Alter Nebensache:jaja::jaja::jaja:
 
Hallo nochmal nach ewig langer Zeit. Hab noch immer nicht upgegradet und wollte das jetzt machen. Kann mir da jemand ev. nochmal behilflich sein?
Ich habe die SSD extern an den Mac angeschlossen, da kommt jetzt, dass die Platte nicht erkannt wird. Im FPDP ist sie aber ersichtlich. Dort nun partitionieren wie in Beitrag #74? https://www.macuser.de/threads/hilf...hritt-fuer-schritt.762583/page-8#post-9014925

Meine Frage ist nun folgende: Im Beitrag #74 steht nach dem Partitionieren der SSD "Dann startest du das Installationsprogramm von El Capitan". Von wo aus? Ich habe den Installer auf der alten internen HDD, von dort aus? Wenn ich aber auf der HDD auf den Installer klicke, dann wird doch die HDD upgedradet und nicht El Capitan auf der SSD installiert? Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

Edit: So, ist partioniert, danach hab ich dann den EC Installer auf die SSD gezogen und der Mac installiert nun EC gerade auf der externen SSD. Alles richtig soweit? Schwitz...

Wenn dann alles funzt, kommt der Einbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, besser spät als nie: Einen super dicken Knuddler nochmal an "lostreality"! Der Kapitän läuft auf der externen SSD geschmeidig auf meinem altern 2010er iMac! Upgraden auf Sierra werde ich aber nicht, da sonst mein Photoshop CS5 nicht mehr geht. DANKE !!!

Nun kommt die Nachtschicht: Alte Platte raus, neue SSD rein. Falls jemand auch noch so ein Nachzügler ist, hier ein super Video zum Einbau:
 
Auch wenn hier keiner mehr zu lesen scheint ^^ Ausbau von HDD auf SSD hat super geklappt!
Hier nochmal die Zusammenfassung: iMac 2010, Snow Leopard Ausgangssituation. SSD gekauft, extern angeschlossen, El Capitan auf SSD installiert. HDD aus- und SSD eingebaut. Danach Fan Control runtergeladen. Und dafür hab ich jetzt über ein halbes Jahr Mut gebraucht??? Das war SUPER easy mit diesem Video oben und eurer Hilfe und ging alles ratz fatz. Nun hab ich für lau einen neuen schnellen Rechner, isses zu fassen. :carro::banana::cumber::pepp:

Frage: Habe Adobe CS5, daher kann ich nicht auf Sierra hoch, nur kann ich Pages auf El Capitan nicht mehr installieren, ist aus dem App Shop rausgeflogen. Hab aber noch einige alte Dokumente, die ich unbedingt brauche. Was mach ich denn jetzt, damit ich die wieder lesen kann und welches Textverarbeitungsprogramm soll ich nehmen?
 
Frage: Habe Adobe CS5, daher kann ich nicht auf Sierra hoch, nur kann ich Pages auf El Capitan nicht mehr installieren, ist aus dem App Shop rausgeflogen. Hab aber noch einige alte Dokumente, die ich unbedingt brauche. Was mach ich denn jetzt, damit ich die wieder lesen kann und welches Textverarbeitungsprogramm soll ich nehmen?
Erstmal schön das alles geklappt hat :D

Zu iWork: ich nehme an du hast noch nicht die App Store Version gehabt, also nicht unter den "Einkäufen" zu finden? Falls nein, kannst du dir Sierra auf einem externen Medium (reicht auch ein USB Stick) installieren, dort die Programme kaufen (mit deiner Apple-ID verknüpfen), danach kannst du auch die passenden Versionen unter El Capitan laden.
 
Erstmal schön das alles geklappt hat :D

Zu iWork: ich nehme an du hast noch nicht die App Store Version gehabt, also nicht unter den "Einkäufen" zu finden? Falls nein, kannst du dir Sierra auf einem externen Medium (reicht auch ein USB Stick) installieren, dort die Programme kaufen (mit deiner Apple-ID verknüpfen), danach kannst du auch die passenden Versionen unter El Capitan laden.

Ah, mein Mac - Retter, da ist er ja! DANKE nochmals!

Zu iWorks: Ich hab hier noch die alten Installation CDs rumfliegen. Kann ich die nicht einfach installieren und er gradet dann automatisch up? Ist vielleicht weniger umständlich - falls es funktioniert?
 
Update: Hab iWorks 9 problemlos installiert. Ist halt alt, aber anscheinend eh mehr Funktionen, wie ich gerade lese. Werde wohl eh die Officeversion für Mac mal irgendwann ausprobieren...
 
Äh, noch was: Auf wieviel muss den mein Mac Fan stehen? Hab den HDD-Lüfter auf 3547, CPU auf 2040 U/min, konstant. Allerdings zeigt mit die Konsole Temperaturen an, die etwas schwitzig machen: GPU Diode 50,5 Grad Celsius, meine SSD 39 Grad....
 
Du kannst die App Store Versionen auch parallel zu iWork 9 laufen lassen, aber wenn es so läuft ist es ja okay. Aktualisiert auf die App Store Version wurde die DVD Version von iWork nur bei der '11er Version und auch nur in einem bestimmten Zeitraum.

Mit den Lüfteten kann ich dir direkt leider nicht weiterhelfen, ich könnte nur schauen was mein 24" (early 2009) mit der HD4850 an Umdrehungen und Temperaturen so hat.
 
Lass die Lüftersoftware das automatisch machen. Da musst Du nichts manuell einstellen. Ich habe Macs Fan Control und das kann das gut von selbst.
 
Lass die Lüftersoftware das automatisch machen. Da musst Du nichts manuell einstellen. Ich habe Macs Fan Control und das kann das gut von selbst.


Dann lüftet er aber die ganze Zeit volle Pulle durch.
 
Zurück
Oben Unten