Hilfe gesucht - Router Empfehlung ...

barattolo

barattolo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2003
Beiträge
335
Reaktionspunkte
6
Hallo,

habe 2 "alte" iMacs für meine Kinder gekauft, diese würde ich gerne zusammen mit meinem iMac in einem Netzwerk verbinden, so dass wir untereinander Daten austauschen und sie meinen Drucker benutzen können.
Außerdem sollte eine Anbindung an's Internet möglich sein.

Mein iMac ist z. Z. direkt über ein DSL-Modem verbunden.

Könnte ihr mir einen Router empfehlen, der mit dem Mac gut funktioniert.
Außerdem wollte ich ab und zu auch Airport benutzen, also ein WLAN-Router, ABER wirklich nur ab und zu; d. h. die Macs sollen untereinander mit Kabel verbunden sein, die möglichkeit WLAN zu nutzen sollte dennoch vorhanden sein. Gaaaanz wichtig deshalb .... ich möchte WLAN auch deaktivieren können! Geht das bei den handelsüblichen Routern. Funktioniert dass dann am Gerät direkt, oder wird das über Software gesteuert.

Danke für's Zuhören :) und eure Hilfe ...

ciao
mario
 
Ich habe einen D-Link DI-624+ und bin damit voll und ganz zufrieden. Wäre für deine Anforderungen auch absolut geeignet!
 
Bartleby schrieb:
Ich habe einen D-Link DI-624+ und bin damit voll und ganz zufrieden. Wäre für deine Anforderungen auch absolut geeignet!

... danke ... wie wird denn dort das WLAN aktiviert bzw. deaktiviert?
 
Du kannst es direkt über das Web-Interface deaktivieren, kostet dich ungefähr 2 Klicks. Einen Schalter direkt am Router habe ich bisher noch nicht gesehen ;)

Warum willst du das WLAN denn unbedingt deaktivieren? Es stört doch nicht, wenn es weiter läuft auch wenn du es nicht nutzt.
 
habe einen von trust, billig, angesteckt und los gings, ohne irgendwelche probs, derzeit hängen 5 macs und 2 pc´s dran, astrein, nachträglich ab ich noch die firewall angepasst läuft jetzt seit august tadellos ;)

hätt ich fast vergessen 2 x airport express hängen auch noch via netzwerkhub dran....

heisst 350 BR
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
buzo schrieb:
habe einen von trust, billig, angesteckt und los gings, ohne irgendwelche probs, derzeit hängen 5 macs und 2 pc´s dran, astrein, nachträglich ab ich noch die firewall angepasst läuft jetzt seit august tadellos ;)

hätt ich fast vergessen 2 x airport express hängen auch noch via netzwerkhub dran....

heisst 350 BR

super ... danke für den tip
 
Bartleby schrieb:
Du kannst es direkt über das Web-Interface deaktivieren, kostet dich ungefähr 2 Klicks. Einen Schalter direkt am Router habe ich bisher noch nicht gesehen ;)

Warum willst du das WLAN denn unbedingt deaktivieren? Es stört doch nicht, wenn es weiter läuft auch wenn du es nicht nutzt.

danke ... kenn jemand WLAN-Router, die man über Schalter deaktivieren kann ... also ich meine nur die WLAN-Funktion ... das normale Routing sollte noch funktionieren

... warum ich das WLAN abschalten möchte? ... wegen der Strahlung ... auch wenn sie noch so gering ist ... oder z. Z. gering erscheint ... ist es mir doch lieber, dass ich sie ausschalte, wenn ich sie nicht brauche :)
 
Mhh, servus erstmal,

ich verstehe deine Bedenken und warum du das W-Lan gerne (mechanisch abschalten willst!) aber mir ist bisher noch kein Router untergekommen der diese Möglichkeit bietet! Ich hätte dir sonst auch die Fritzbox von AVM empfohlen habe die selber Fon WLan 7050 aber auch nur über Software deaktivierbar! Meine funzt aber einwandfrei .... was du evtl. auch machen kannst (engt zwar die Reichweite stark ein...) du kannst das W-Lan "Dimmen"! Das heisst du kannst es auf 50 % oder weniger stärke einstellen (bei der 7050!) das dürfte die Strahlung natürlich ebenfalls drücken! Ansonsten wie gesagt keine Ahung ob es das überhaupt gibt!

Grüsse Jessi
 
Jessiblue schrieb:
Mhh, servus erstmal,

ich verstehe deine Bedenken und warum du das W-Lan gerne (mechanisch abschalten willst!) aber mir ist bisher noch kein Router untergekommen der diese Möglichkeit bietet! Ich hätte dir sonst auch die Fritzbox von AVM empfohlen habe die selber Fon WLan 7050 aber auch nur über Software deaktivierbar! Meine funzt aber einwandfrei .... was du evtl. auch machen kannst (engt zwar die Reichweite stark ein...) du kannst das W-Lan "Dimmen"! Das heisst du kannst es auf 50 % oder weniger stärke einstellen (bei der 7050!) das dürfte die Strahlung natürlich ebenfalls drücken! Ansonsten wie gesagt keine Ahung ob es das überhaupt gibt!

Grüsse Jessi

toll ... das mit dem dimmen ist gut! ... außerdem weiß ich jetzt, dass es wohl kaum einen Router gibt, der sich hardware-mäßig abschalten lässt

... wenn ich WLAN dann deaktiviere geht aber das normale Routing über Kabel noch weiter ... oder?
 
Linksys WRT54G(S).
ca. EUR 70,-
kurzum: gut und günstig
4-Fach Switch ist glaube ich auch schon drin.
Konfigurieren, auch WLAN de-/aktivieren geht über Browser-Interface.

No.
 
norbi schrieb:
Linksys WRT54G(S).
ca. EUR 70,-
kurzum: gut und günstig
4-Fach Switch ist glaube ich auch schon drin.
Konfigurieren, auch WLAN de-/aktivieren geht über Browser-Interface.

No.

Danke ... vom linksys habe ich auch schon viel gelesen ... für mich ganz wichtig ... funktioniert das Routing über Netz noch, wenn das WLAN deaktiviert ist? Und können meine Jungs dann über meinen Drucker drucken ... genügt es dann einfach das Printer Sharing zu aktivieren?
 
Bei meinem D-Link funzt das.
 
Empfehlung:
Asus WL-500g Deluxe! (Ist ein verbesserter linksys wrt54g nachbau)
Kostet ca. 90 EUR, ist aber nicht leicht zu bekommen.
Ist OpenWRT kompatibel (wird voll supported) und hat nebenbei noch 2x USB 2.0 Anschlüsse. Man kann ihn also auch als Fileserver (Samba, NFS, etc.) oder als Printserver einsetzen. (webserver und so geht natürlich auch).
Von D-Link rate ich ab, der ist closed-source, da kann man selber nicht viel machen (nur das, was die eingebaute Firmware zuläßt)
Er hat einen eingebauten 4Port Switch (unterstützt VLANS!), WLan (läßt sich natürlich deaktivieren - wobei ich mir wegen dem bißchen STrahlung keine Sorgen machen würde - du gehst ja auch raus in die Sonne, oder?) und ein 802.11g Wlan Interface.
 
...wenn Du dir Sorgen wegen der Strahlung vom WLAN machst, solltest Du konsequenterweise alle Röhrenmonitore und TV-Geräte aus Deiner Behausung entfernen. Schnurlostelefon, Radio, Elektroherd und Mikrowelle sowie Deinen Rasierapparat (falls elektrisch) kannste gleich mitentsorgen :D
 
computertomsch schrieb:
...wenn Du dir Sorgen wegen der Strahlung vom WLAN machst, solltest Du konsequenterweise alle Röhrenmonitore und TV-Geräte aus Deiner Behausung entfernen. Schnurlostelefon, Radio, Elektroherd und Mikrowelle sowie Deinen Rasierapparat (falls elektrisch) kannste gleich mitentsorgen :D

Und vor allem nicht raus in die Sonne gehen. Dort ist ein Vielfaches der Strahlenbelastung, noch dazu in einem breiten und höherfrequentigem Band (Energiegehalt ist höher). Ist sogar so hoch, daß man den STrahlendruck oft fühlen kann. Trotzdem hält der Mensch dem Stand (meistens jedenfalls). Wegen der 100mW max. Ausgangsleistung vom WLAN würd ich mir keine Gedanken machen.
 
Hallo,

ich hatte auch mal den D-Link, davon kann ich nur abraten.
Im WLan Bereich eindeutig zu schlecht. hatte viele verbindungs abbrüche.

Nun habe ich mir den Linksys geholt, 100% die bessere Wahl.
Bessere Netzabdeckung, einfachere Bedienung. Sicherer zu verschlüsseln (WPA2)


MfG JBraschoss
 
computertomsch schrieb:
...wenn Du dir Sorgen wegen der Strahlung vom WLAN machst, solltest Du konsequenterweise alle Röhrenmonitore und TV-Geräte aus Deiner Behausung entfernen. Schnurlostelefon, Radio, Elektroherd und Mikrowelle sowie Deinen Rasierapparat (falls elektrisch) kannste gleich mitentsorgen :D

... schon klar ... aber warum sollte ich mich Tag ein Tag aus vom WLAN bestrahlen lassen, wenn es kein Problem darstellt einfache Kabel zu verlegen!

... es ist ja nicht so, dass ich WLAN nicht nutzen möchte ... manchmal im Garten mit dem iBook sitzen find ich ganz ok ... aber für den täglichen Einsatz ist es mir einfach zu viel ... und deshalb sollte die Funktion abschaltbar sein ... d. h. ich möchte jetzt nicht das falsche Gerät kaufen ... deshalb der Post ... nicht wegen der Strahlung

... und übrigens ... mein DECT-Telefon habe ich bereits entsorgt ... denn DECT-Telefone sind die größten Strahlen-Schleudern ... klappt prima ohne :)
 
@ barattolo
Klar!!! das deaktivieren des W-Lans bewirkt nur dessen DEAKTIVIERUNG!!!
Aber du kannst natürlich auch die LAN zugänge deaktivieren, oder statisches ip benutzen! Ganz nach gusto! Bei der Fritzbox (müssten aber auch die anderen haben, kannst du auch über usb online gehen! Bzw. die konfiguration vornehmen!!!!

gruss Jessi
 
...schon klar, dass man sich keiner Stahlung aussetzt, die vermeidbar ist. Aber es ist so, das die WLAN´s meiner Nachbarn bei mir genauso strahlen wie mein eigenes, mir würde ein Abschalten des WLAN nichts bringen. Nochwas: die Fritzbox WLan Fon 7050 hat nicht nur eine "dimmbare" Funkleistung sondern auch eine Nachtsteuerung: Du kannst Zeiten eingeben, zu denen das WLAN aktiv ist bzw. nicht aktiv.
 
barattolo schrieb:
... und übrigens ... mein DECT-Telefon habe ich bereits entsorgt ... denn DECT-Telefone sind die größten Strahlen-Schleudern ... klappt prima ohne :)

Nein, sind sie nicht, wie oben gesagt.
Größere STrahlenquellen: Sonne, terrestrisches Radio/Fernsehen (ok, im niedrigeren Bereich), Mikrowellenherd etc.

Linksys ist übrigens Cisco, und bei den Linksys/Asus Geräten kann man ebenfalls die Sendeleistung regeln, man könnte sie also uhrzeitgesteuert minimieren, abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten