Hilfe gesucht: IOMEGA Ultramax 1TB

JensemannWF

JensemannWF

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
624
Reaktionspunkte
65
Hallo liebe Mitleser/-schreiber,
meine Ultramax hat leider ihr Zeitliches gesegnet. Der Controller im Gehäuse ist mein Feind.
Betrieben habe ich die beiden Platten im Raid-1 (gespiegelt, was mir jetzt auch nicht hilft ;) )
Da mir leider kein SATA Gehäuse zur Verfügung steht, konnte ich leider nicht probieren, ob sich ein Exemplar der 500GB Barracudas ohne diesen IOMEGA Raid Controller lesen lässt. Hat hier jemand zufällig Erfahrung?

Ideal wäre natürlich, wenn mir jemand aus seinem staubigen Fundus ein Leergehäuse (650er oder 1TB Modell) oder komplettes Gerät zur Verfügung stellen könnte. Würde mir sehr helfen, die Daten zu bergen. Die Bucht hat mir leider keine Funde beschert.

Viele Grüße
Jens

So sieht das Teil aus:
Ultramax 1TB
 
Controller so richtig defekt?

Hallo JensemanWF

an der Rückseite des Gehäuses sind doch zwei kleine switches angebracht die dir erlauben sollten auf nur eine der Platten zuzugreiffen.

Falls der Controller so hinüber ist, dass da nichts mehr geht, melde dich doch mal ich hab da no so ein Gehäuse rumstehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JensemannWF
Hi,
ich hoffe, dass es wirklich der Controller ist, der sich verabschiedet hat. Ich habe auch eines von den Dingern, da waren Seagate Platten mit einem Firmware Bug eingebaut, der die Platten nach einer gewissen Zeit komplett zerschossen hat. Iomega hat mir dann innerhalb der Garantie Ersatz geschickt - mit der gleichen Firmware Version bei den Platten. Leider habe ich die Hintergründe erst erfahren, als mir das zweite Ultramax nach der Garantie wieder mit dem gleichen Fehler ausgestiegen war. Eine Platte funktionierte noch, die andere liess sich nicht mehr zum Leben erwecken. Die eine Platte konnte ich mit einem externen SATA auf USB Adapter lesen, für das RAID1 wird also nichts an der Platte verändert.

Ich hoffe für Dich, dass es wirklich der Controller ist, der über die Wupper gegangen ist.

Gruss,
Thomas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JensemannWF
Danke Euch beiden!
Ja, es ist der Controller, denn das Gerät verweigert, sich anschalten zu lassen.
Heute habe ich genau so einen sata-usb Adapter per Post bekommen (war so eine Hoffnung) und genau diesen Weg erfolgreich beschritten. Super! Mein Glück, nichts anderes als Raid-1 genutzt zu haben. Sonst wäre es deutlich komplizierter geworden.

Ergo: Datenrettung derzeit am laufen; Puhh :)
Gruß Jens
 
Zurück
Oben Unten