Hilfe gesucht für iTunes match/Apple music

S

sciuk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
21
Ich brauche jemanden, der mir hilft, auch gegen Bezahlung und vielleicht mittels Teamviewer wenn nötig.

Warum?

Ich muß ein wenig ausholen.
Zunächst habe ich auf meinem Macbook pro 10.000Titel Musik, die teils gekauft und teils aus meiner inzwischen nicht mehr vorhandenen CD Sammlung besteht.
Über die Jahre sind mehr als 50 Wiedergabelisten entstanden, die ich von Hand mit Liedern gefüllt habe.
Als Itunes match/Apple music rauskam vor einigen Jahren habe ich sofort das Abo abgeschlossen.
In den Tagen und Wochen danach brach ein heilloses Chaos aus.
Wiedergabelisten vervielfachten sich, wurden mit Liedern gefüllt die ich nie dort haben wollte, oder Lieder wurden gelöscht. Auf iPhone iPod und Macbook war keine Synchronisation erkennbar.
Mittels Quicktime und weil das auch nicht wirklich half, mit stundenlangen Telefongesprächen mit der Apple Hotline (natürlich endlose Warteschleifen, wechselnde Mitarbeiter, denen alles immer von vorn erklärt werden musste) hat es seinerzeit mehrere Wochen gedauert, bis ich wieder den alten Zustand hergestellt hatte, oder weitestgehend hergestellt hatte.

Jetzt habe ich ein tolles Soundsystem und einen tollen Kopfhörer angeschafft und stelle fest, dass neu gekaufte Musik (256kbit) sich natürlich viel besser auf High End geraten anhört als 96kbit oder 128kbit.
Also würde ich gerne meine Mediathek mittels iTunes match abgleichen und auf 256kbit updaten.
Ich will aber nicht dass sich wieder ein heilloses Chaos einstellt auf meinen Apple Geräten.

Jetzt bin ich 50 Jahre alt, zwar seit 1990 Apple User, aber irgendwie überfordert mich die Thematik und mir graust es vor dem neuerlichen Chaos.

Gibt es hier jemand der mir helfen kann oder sagen kann ob sich an der Qualität des Apple match/music was verändert hat?

Ich hab schon viel gelesen bezüglich der Vorgehensweise, aber werd nicht richtig schlau.

Meine Mediathek wird abgeglichen und die höhenwertigen Songs sind dann in der Cloud abrufbar/downloadbar.
Also habe ich dann wahrscheinlich alle meine alten Songs und einen doppelt angezeigten Song (höhere Rate) und downloadbar.
Muss ich dann alle alle alten Songs von Hand löschen und den jeweiligen neuen, den mit 256kbit, runterlasen und in die Wiedergabeliste Einpflegen oder kann man das einstellen, dass er die alten Songs löscht und die Neuen behält?
 
Einen grundsätzlichen Pferdefuss noch vorne weg: du kannst nur die Titel in hoher Qualität von Apple herunterladen, die in deiner lokalen iTunes Mediathek den Status "abgeglichen" tragen. Alle Titel, die den Status "übertragen" haben, werden genauso wieder heruntergeladen, wie du sie in die iCloud-Musikmediathek hochgeladen hast.

Achso, außerdem: trägt eine Playlist in deiner iTunes-Mediathek ein Icon mit einer durchgestrichenen Wolke, dann ist diese Playlist auch nicht in der iCloud-Musikmediathek enthalten.

Ausprobiert habe ich dieses "Titel-Ersetzen-Verfahren" selbst auch noch nicht, aber ich würde es mal so probieren:
Ein Album aus der lokalen iTunes Mediathek löschen _ohne_ es gleichzeitig aus der iCloud-Musikmediathek zu löschen.
Dieses Album sollte sich dann aus der iCloud-Musikmediathek wieder herunter laden lassen.
Im Anschluss kontrollieren, ob das Album noch in den entsprechenden Playlists enthalten ist.
 
Ok, Danke schon einmal für die Mühe meinen post ganz zu lesen.
Aber wenn ich mich dort anmelde und über ein paar Jahre den Service nutze, dann muss ich dort lebenslang dabeibleiben denke ich. Denn ich werde dann ja zunehmend Lieder downloaden und in Wiedergabelisten einpflegen.
Kündige ich dann das Abo, verliere ich all die Lieder wieder die ich downgeloadet habe. Nach ein paar Jahren wären das unübersichtlich viele Songs die ich verliere.
Würde ja lieber die Lieder die mir gefallen und die ich behalten will, irgendwie kaufen, damit das dann nicht passiert.

Hab das Gefühl ich werde zu alt für den Kram :)
 
Wenn du Apple Music meinst, dann ja: die Musik steht dir nur zur Verfügung, so lange das Abo läuft.

Musik - auch einzelne Titel - kannst du natürlich immer noch regulär im iTunes Store kaufen. Ohne es probiert zu haben, würde ich erwarten aus, dass das problemlos parallel zu einem Apple Music Abo funktioniert.

Sprich, du könntest die Musik über Apple Music "vorhören" und bei Gefallen im Store kaufen.

Oder halt klassisch auf CD.

Wiedergabelisten kann man auch als Textdateien exportieren. Dann bleibt wenigstens die Information erhalten, welche Titel in der Liste sind/waren, falls die Liste selbst mal nicht mehr nutzbar sein sollte. Dann hat man wenigstens die theoretische Möglichkeit mit viel Handarbeit die Listen zu rekonstruieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sciuk
Du hast deine CDs damals mit 96 bzw. 128 kbit gerippt?
 
Ich kann mich nicht mehr erinnern, aber ich hab sie einfach eingespielt, eingestellt habe ich glaube ich nichts. Damals wusste ich von Datenrate nix.
 
Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du ein Qualitätsupgrade auf 256 AAC durchführen für alle Tracks, deren Bitrate darunter liegt. Das ist sicher möglich, erfordert nur etwas Handarbeit. Bin sicher, das macht dir nichts aus, weil sich 128 er (selbst in AAC) nicht besonders gut anhören. Möchtest du die abgeglichenen höherwertigen Tracks auch nach dem Ende des Abo behalten/abspielen können, funktioniert das nur mit iTunes Match (nicht Apple Music).

Da du viele selbst erstellte statische Wiedergabelisten hast, musst du die zuerst mal sichern. Ein Backup der Listen z.B. als m3u-Playlist-Datei wird nicht viel helfen, da die entsprechenden Referenzen/Pfade der neuen Dateien ja schnell mal abweichen können und die Einträge dann nicht mehr in der Playlist auftauchen.
Also wandle deine Playlists einfach in intelligente Playlists um: Suche dir einen Tag, den du sonst nicht benutzt ("Kommentar" bietet sich an), und schreib für alle Tracks einer Playlist in diesen Tag den (eindeutigen) Namen der jeweiligen Playlist + zum späteren Vergleich die Anzahl der enthaltenen Tracks in dieser Playlist (z.B. "80er-347" = Playlistname 80er mit 347 Tracks). Die Anzahl der Tracks ist nur für den Abgleich, um auf den ersten Blick zu sehen, ob ein Track fehlt.
Der Inhalt des Kommentar-Tags wird bei iTunes Match m.W.n. nämlich mit in die Tags der abgeglichenen Tracks übertragen, so dass du deine Playlists schnell wieder nachbauen kannst.

iTunes schließen und ein Backup der gesamten iTunes-Bibliothek (Library- und Mediendateien) erstellen, am besten auf eine eigene externe Festplatte o.ä. Und zudem noch ein Backup deiner MacOS-Festplatte/SSD (um u.a. iTunes Preferences-Dateien zu sichern).

Überprüfen, ob genügend freier Platz auf deiner HDD/SSD vorhanden ist.
Und jetzt erstellst du in iTunes eine intelligente Playlist, die alle Tracks enthält, die mit iTunes Match abgeglichen werden sollen (Medienart Musik, Bitrate < 256).
Dann erstellst du in Finder einen Ordner, gehst in neue Playlist in iTunes und ziehst alle Tracks aus dem iTunes-Fenster in diesen Finder-Ordner. iTunes erstellt dann eine Kopie der Tracks in dem Finder-Ordner.
iTunes schließen und in deinem Benutzerverzeichnis im Ordner Musik den Ordner iTunes umbenennen z.B. in iTunes_ORIGINAL.

Dann iTunes starten, neue Bibliothek erstellen (noch nicht anmelden), dann die Tracks aus dem Finder-Ordner in die neue Bibliothek droppen/hinzufügen. Jetzt hast du eine separate Bibliothek mit allen abzugleichenden Tracks.
Es gibt für iTunes Match Einschränkungen, wenn ich mich recht erinnere: So werden u.a. weder DRM-geschützte Tracks (z.B. 128er DRM ACC aus den Urzeiten des iTMS) noch Tracks mit zu geringer Qualität (vermutlich Bitrate < 128) abgeglichen.
Falls du entsprechende Tracks in dieser neuen Bibliothek hast, mußt du entweder auf den Abgleich dieser Tracks verzichten oder sie in 128er AACs bzw. die 128er DRM in 160er AACs umwandeln. Geht ja in iTunes selbst. Vielleicht nimmt iTunes Match sie ja dann.
Dann meldest du dich mit dieser neuen Bibliothek im iTunes Store an und aktivierst/kaufst iTunes Match. Falls der Abgleich nicht sofort beginnt, kann man den auch hinterher immer wieder manuell anstoßen. Dauert seine Zeit.
Sobald nur noch Tracks hochgeladen werden (das sind nicht gefundene Tracks mit Bitrate <256), kannst du den Matchvorgang auch abbrechen.
Dann erstellst du folgende Playlists:
1) Ort ist dein Computer, Käufe = falsch, Status = gefunden, Bitrate < 256 (= alle Tracks in deiner Library, zu denen ein 256er Pendant im Store gefunden wurde).
2) Ort ist Cloud, Ort ist nicht dein Computer, Käufe = falsch (hier findest du nachher die 256er AAC Tracks zum Download.

Dann gehst du in die erste Playlist und wählst zum Testen mal einen Track aus. Beim Löschvorgang musst du nun vorsichtig sein: Wenn du falsch wählst/kickst, wird der Track aus einer Library und der Cloud gelöscht, du willst ihn ja nur aus deiner Library löschen und später als 256er AAC wieder herunterladen. Richtig gemacht, erscheint der Track früher oder später in der zweiten Playlist auf und kann heruntergeladen werden. Falls es nicht funktioniert - da hast ja noch das Original im Finder-Ordner, das du jederzeit wieder in deine neue Bibiliothek für weitere Versuche kopieren kannst.
Es werden meist nicht alle Tracks gefunden, egal wie oft du den Abgleichprozess durchlaufen läßt, aber meist recht viele. Einige Tracks, die ich früher im iTMS als 128er DRM AAC gekauft hatte, finden sich heute gar nicht mehr im Angebot. Es kann vorkommen, daß gefundene Tracks erst nach einem Neustart von iTunes oder einem weiteren Abgleichprozess in der zweiten Playlist erscheinen.

Wenn du zufrieden bist mit der Anzahl der gefundenen Tracks und alle als 256 AAC heruntergeladen hast, erstellst du wieder einen Finder-Ordner, in den du diese Tracks aus iTunes kopierst. Dann schließt du iTunes und benennst die Ordner im Ordner Musik wieder um, z.B. den aktuellen Ordner iTunes in iTunes_MATCH_BIBLIOTHEK und den alten Bibliothek iTunes_ORIGINAL wieder in iTunes. Dann startest du deine "alte" Bibliothek und importierst die abgeglichenen 256er AACs.

Wichtig
: Melde dich mit dieser Bibliotek nicht bei iTunes Match an, damit es dir nicht an dieser Bibliothek herumpfuscht!

Die Doppelten findest du dann mit der entsprechenden Funktion in iTunes (oben in den Menüleistenmenüs) oder mit der App Dupin Lite 2 aus dem MAS.

BTW falls du eine virtuelle Maschine (VMware Fusion, Virtualbox...) mit einem Mac OS hast, kannst du die Match Bibliothek auch dort erstellen. Erspart das ganze Umbenennen und dann könntest beide iTunes-Bibliotheken gleichzeitig laufen lassen.

Also, so ungefähr würde ichs machen.
 
Wow toll, Danke für Deine umfassende und hilfreiche Nachricht. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das hinbekomme, zumal das eingeben der Tag Einträge wohl ein paar Tage dauern wird. Aber es erscheint logisch.
Ich habe bis jetzt eine Kopie der Mediathek gemacht und diese gesichert, als auch die Wiedergabelisten als eine XML Datei gesichert.
 
zumal das eingeben der Tag Einträge wohl ein paar Tage dauern wird
Sollte eigentlich nicht lange dauern.
Beispiel: Du hast eine statische (≠ intelligente) Wiedergabeliste mit Namen "80er Jahre Musik", in die du manuell immer mal wieder einzelne Titel hineingeworfen hast. Nehmen wir an, es sind i.M. 374 Tracks.
Du gehst in diese Wiedergabeliste, wählst alle Tracks darin aus mit ⌘A und öffnest dann das Informationsfenster mit ⌘I
Das Infofenster zeigt dir für einzelne oder eben auch mehrere Tracks Infos an.
Dann gibst du z.B. unten in den Kommentar-Tag "80er Jahre Musik - 374 Tracks" ein. iTunes wird diesen Text in den Kommentar-Tag aller ausgewählten Tracks schreiben.
Somit kannst du diese Wiedergabeliste immer sofort nachbauen, indem du einfach eine intelligente Wiedergabeliste erstellt mit dem Kriterium Kommentar enthält 80er Jahre Musik.

Wenn du dagegen die Wiedergabelisten als XML speicherst und ein abgeglichener Track von iTunes Match einen leicht geänderten Tag bekommt, der z.B. für den Dateipfad relevant ist, funktioniert der Nachbau mit XML schon nicht mehr.
Die meisten meiner Playlists kann ich anhand solcher Tageinträge relativ schnell nachbauen. Hat sich mit der Zeit bewährt.

Viel Glück.
 
So, intelligente Playlisten habe ich alle so wie Du mir das beschrieben hast gemacht.
Du schriebst: Backup der gesamten iTunes-Bibliothek (Library- und Mediendateien) erstellen. Wie mache ich das? Ich kann den iTunes media Ordner mit meiner Musik kopieren auf die externe Festplatte, aber wie komme ich an library Dateien?

Außerdem verstehe ich noch nicht genau was Du mit folgendem meinst oder wie ich das machen soll:
Dann erstellst du folgende Playlists:
1) Ort ist dein Computer, Käufe = falsch, Status = gefunden, Bitrate < 256 (= alle Tracks in deiner Library, zu denen ein 256er Pendant im Store gefunden wurde).
2) Ort ist Cloud, Ort ist nicht dein Computer, Käufe = falsch (hier findest du nachher die 256er AAC Tracks zum Download.


Ort ist Macbook ist klar, ich erstelle die Playlist mit Käufe = falsch, Status = gefunden, Bitrate < 256
Aber wie mache ich eine Playlist in der Cloud?

Nebenbei, ich würde Dir gerne für Deine ausufernde Hilfe etwas zukommen lassen!
 
Du schriebst: Backup der gesamten iTunes-Bibliothek (Library- und Mediendateien) erstellen. Wie mache ich das? Ich kann den iTunes media Ordner mit meiner Musik kopieren auf die externe Festplatte, aber wie komme ich an library Dateien?

Wenn du deine Mediendateien nicht ausgelagert hast (aus Platzgründen z.B. auf eine externe HDD), liegen alle Dateien (Library- und Mediendateien) im Ordner ~/Music/iTunes, also Benutzerverzeichnis > Musik > iTunes.

Hast du deine Mediendateien ausgelagert, befindet sich der Ordner iTunes Media oder iTunes Music dort, während die Librarydateien sich weiterhin im Ordner ~/Music/iTunes befinden. Kann man beim Backup schnell mal vergessen. Deshalb der Hinweis.

Außerdem verstehe ich noch nicht genau was Du mit folgendem meinst oder wie ich das machen soll:
Dann erstellst du folgende Playlists:
1) Ort ist dein Computer, Käufe = falsch, Status = gefunden, Bitrate < 256 (= alle Tracks in deiner Library, zu denen ein 256er Pendant im Store gefunden wurde).
2) Ort ist Cloud, Ort ist nicht dein Computer, Käufe = falsch (hier findest du nachher die 256er AAC Tracks zum Download.


Ort ist Macbook ist klar, ich erstelle die Playlist mit Käufe = falsch, Status = gefunden, Bitrate < 256
Aber wie mache ich eine Playlist in der Cloud?

Ein Mißverständnis. Ort ist auch ein Kriterium der intelligenten Playlisten, die du in iTunes erstellst, und kann die Werte "auf diesem Computer" oder "iCloud" haben.

Nebenbei, ich würde Dir gerne für Deine ausufernde Hilfe etwas zukommen lassen!
Vielen Dank, aber das ist wirklich nicht notwendig. Wenns gefällt, kannst du ja gefällt mir unter einem Post drücken. Bin froh, wenn ich helfen kann. Dafür sind Foren ja da (oder waren es zumindest mal in den 90s und frühen 00s) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HilliH, sciuk, Malice 313 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten