Hilfe gesucht: Datenrettung iphoto in Berlin

P

peterffm

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Guten Tag in die Runde,

brauche Hilfe für folgendes Problem: Auf dem MacBook Air meiner Tochter sind sämtliche unter iphoto abgespeicherte Fotos verschwunden. Ein mit mir bekannter IT-Experte hat leider ohne Erfolg versucht, die Fotos wieder zu retten. Hier seine Rückmeldung:

"ich habe mich heute Nachmittag per Fernsteuerung auf den Rechner Ihrer Tochter geschaltet und mir das Ganze angesehen. Tja. Sieht leider nicht so gut aus.

Anscheinend kam das iPhoto aufgrund eines Fehlers oder vielleicht auch aufgrund einer beschädigten Datenbankdatei zu der Ansicht, dass kein gültiges Bilderprofil vorliegt - und hat Verzeichnis und Datenbankdatei neu angelegt und initialisiert, incl. der Meldung: Sie benutzen iPhoto zum ersten Mal.
Natürlich komplett leer.
Dieses Überschreiben war kein normales Löschen - im Papierkorb befinden sich keine alten Bilder. Das passt zu einigen Einträgen, die ich nach Änderungsdatum geordnet vorgefunden habe und die darauf hinweisen, dass vor wenigen Tagen es im Bereich der Bilderablage Probleme gegeben hat.

Wir haben dann die Festplatte gescannt - aber dort sind nur die Bilder, die sich als Dubletten oder in Dropboxbefinden (auch ein paar Tausend). Die ins iPhoto importierten Bilder sind aber nicht mehr zu finden.
Ein Reparieren des Profils brachte nichts, auch der Versuch, das alte Profil noch als Kopie zu finden, hat nicht funktioniert.
Ich habe in den Foren mal nachgelesen: Dieser Verlust sämtlicher Bild scheint tatsächlich ab und zu zu mal zu passieren. Die übliche (und offizielle) Anleitung zur Wiederherstellung lautet:
Mit TimeMachine einfach aus der Sicherung wiederherstellen.
Leider hat Ihre Tochter keine Datensicherung nicht eingerichtet. (Wer macht das schon…)
Ich habe ihr jetzt (für die Zukunft) auf jeden Fall geraten, eine kleine, externe USB-Festplatte zu beschaffen. ich würde ihr dann per Fernsteuerung TimeMachine korrekt einrichten.
Möglicherweise kann man mit undelete-Tools versuchen, ob die Dateien noch auf der Platte sind. Allerdings lautet hier die erste Regel: Möglichst wenig auf der Festplatte machen. Da der neu eingerichtete Datenspeicher gleichnamig zum bisherigen ist, und der Rechner schon seit zwei weiteren Tagen weiterbenutzt wurde, weiss ich nicht, ob da nicht bereits die Sektoren überschrieben wurden.
Das kann man leider aus der Ferne nicht beurteilen. Hier wäre es natürlich günstig, wenn man einen Mac-Spezialisten / -Freak zur Hand hätte (ihre Tochter kennt aber leider keinen), der sich mit den Tools (die auch eine externe Festplatte zum Datenretten benötigt) auskennt und das vor Ort versuchen kann.
Vielleicht kann man in einem AppleStore weiterhelfen?
Es tut mir sehr leid, dass ich hier nicht mehr aus der Ferne machen kann."

Habe mit dem Apple Store in Frankfurt gesprochen. Auskunft: Datenrettung machen wir nicht.

Gibt es jemanden in Berlin, der sich des Problems annehmen kann? Hat jemand eine Empfehlung an wen man sich wenden kann?"

Besten Dank
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die übliche (und offizielle) Anleitung zur Wiederherstellung lautet:
Mit TimeMachine einfach aus der Sicherung wiederherstellen.
Leider hat Ihre Tochter keine Datensicherung nicht eingerichtet. (Wer macht das schon…)

Tja, wer hat das schon? JEDER der seine Fotos und Daten auch nur zu 0,01% wichtig findet...32 GB Stick? Kaufland 8,- EURO... da wäew warscheinlich schon 100% der Bilder gut gesichert gewesen... so kann ich nur sagen: selber schuld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trey
Tja, wer hat das schon? JEDER der seine Fotos und Daten auch nur zu 0,01% wichtig findet...32 GB Stick? Kaufland 8,- EURO... da wäew warscheinlich schon 100% der Bilder gut gesichert gewesen... so kann ich nur sagen: selber schuld!


Super hilfreiche Antwort MacMaitre. Hast du nichts besseres zu tun?
Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scubafat
Eine Datenrettung wird jetzt schwierig, da auf den Speicher weiter geschrieben wurde und evtl. die verlorenen Bilder überschrieben wurden.
Das hat dein Kontakt aber auch schon geschrieben.

Wird wahrscheinlich nichts übrig bleiben als für die Zukunft für wichtige Dateien immer mindestens ein Backup zu machen.
 
(Wer macht das schon…)
Tolle Aussage von einem IT-Experten... :rolleyes:

Auch wenn's nicht hilft, MacMaitre hat schon Recht.
Kein Backup - kein Mitleid.
Leider schnallen das noch immer unglaublich viele Leute erst, wenn es dann zu spät ist... :noplan:

Es gibt keine einfache und billige Rettung!
Wenn das Gerät nach dem Datenverlust dann auch noch weiter genutzt wurde, sinken die ohnehin schon schlechten Chancen auf Wiederherstellung zudem rapide.

Wenn eine Datenrettung wirklich noch versucht werden soll, darf das Gerät ab SOFORT nicht mehr benutzt werden!

Dann mal Google bemühen und nach Datenrettungs-Software für Mac suchen. Vielleicht kommen hier auch noch ein paar Tipps dazu.
Billig ist solche Software im allgemeinen aber nicht, und Erfolg auch nicht garantiert.
Zudem braucht es dann noch ein 2. Gerät oder ein externes bootbares Medium, von welchem aus dann die Platte gescannt werden kann.

Für die Zukunft:
Backups machen! Regelmässig! Apple macht es einem mit TimeMachine ja so einfach wie nur möglich. :noplan:
Wer das nicht tut, ist einfach nur fahrlässig und letztlich selber schuld, sorry.
 
Also zu 99,9 % sind die Daten im Orkus. Gerade weil iPhoto die Bilder in einer Datenbank verwaltet, handelt es sich letztlich um eine große Datei, und wenn nur ein Teil dieser Datei überschrieben wird, ist alles ziemlich futsch. Mit einfachen undelete-Programmen kommt man da nicht weiter, da müsste ein Experte vermutlich mit viel Handarbeit die kaputte Datei reparieren, wenn es überhaupt geht, müsstest Du mit Kosten rechnen, die mindestens bei mehreren tausend Euro liegen....

Als Lehrgeld verbuchen und Backup einrichten.
 
Welche OS Version? Können Sie mit dem Finder nach iPhotoLibrary suchen?
PS So ganz überzeugt bin ich von Ihrem Fachmann nicht, der in einem solchen Fall gleich iPhoto aufruft!
 
Wenn ich da schon was vom "Fachmann mit Fernsteurung" lese...
 
Ich habe gute Erfahrungen mit Datarescue2 gemacht. Melde dich per PM, wenn wir es damit einmal versuchen wollen. Bin in Kreuzberg.
 
Also zu 99,9 % sind die Daten im Orkus. Gerade weil iPhoto die Bilder in einer Datenbank verwaltet, handelt es sich letztlich um eine große Datei,

Völlig falsch. Die Bilder sind allsamt als einzelne Dateien vorhanden, nur iPhoto und der Finder zeigen sie als Einheitsdatei an.
 
Einfach mal auf die iPhoto Library und Paketinhalt anzeigen lassen.(Rechtsklick) In dem Ordner Masters sind dann normalerweise die Originale.
 
PS So ganz überzeugt bin ich von Ihrem Fachmann nicht, der in einem solchen Fall gleich iPhoto aufruft!
Denke ich mir auch. Das normale Vorgehen wäre gewesen, über die Findersuche und das Terminal vorzugehen, um die einzelnen Bilder zu suchen. Ein bequemes Anwenderprogramm, das die Bilder als Package verwaltet, aufzurufen, ist da ziemlich nutzlos.
 
Super hilfreiche Antwort MacMaitre. Hast du nichts besseres zu tun?
Peter
Ich bitte Dich wirklich, wie blöd kann man den sein? Willst Du das jetzt hier noch schön reden oder in die Normalität reden? (Wer macht das schon…)
 
Wunnebar, "wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung" - wo doch Hilfe angesagt wäre.
 
Das Wichtigste dürfte jetzt erst einmal sein, den Rechner komplett auszuschalten und vorerst gar nichts dran zu machen, damit vielleicht noch ein paar Bilder gerettet werden können. Die Betonung liegt aber auf "vielleicht", denn alles, was bisher unternommen wurde, hat lediglich dazu geführt, dass die Chancen dafür auf ein Minimum sinken. Wenn ich aber das hier lese:
…Ein mit mir bekannter IT-Experte hat leider ohne Erfolg versucht, die Fotos wieder zu retten. Hier seine Rückmeldung:

"ich habe mich heute Nachmittag per Fernsteuerung auf den Rechner Ihrer Tochter geschaltet und mir das Ganze angesehen. Tja. Sieht leider nicht so gut aus.

Anscheinend kam das iPhoto aufgrund eines Fehlers oder vielleicht auch aufgrund einer beschädigten Datenbankdatei zu der Ansicht, dass kein gültiges Bilderprofil vorliegt - und hat Verzeichnis und Datenbankdatei neu angelegt und initialisiert, incl. der Meldung: Sie benutzen iPhoto zum ersten Mal.
Natürlich komplett leer.
dann solltest Du zumindest Deinen "Experten" wechseln. Denn jeder Experte weis, dass man in solchen Fällen nur lesend auf das betroffene Medium zugreift.
 
Ich bitte Dich wirklich, wie blöd kann man den sein? Willst Du das jetzt hier noch schön reden oder in die Normalität reden? (Wer macht das schon…)

Die Frage des TE war "Gibt es jemanden in Berlin, der sich des Problems annehmen kann? Hat jemand eine Empfehlung an wen man sich wenden kann?" und nicht "gibt es hier einen Schwätzer, der nicht helfen kann, aber trotzdem blöd daherquatschen möchte". (obwohl es derer in diesem Forum viel zu viele gibt)

Zum Thema:
Werden die Fotos innerhalb iPhoto gelöscht, liegen sie im Papierkorb von iPhoto.
Werden sie aus der Mediathek gelöscht oder der iPhoto-Papierkorb geleert, liegen sie im Papierkorb von OS X.
Also in beiden mal nachschauen (ist aus Deinem Post nicht ganz ersichtlich, in welchem Du nachgeschaut hattest), ebenso wie schon genannt, in der iPhoto-Library (mit Rechtsklick->Paketinhalt zeigen)
 
Es gibt noch ganz andere Möglichkeiten: Ich habe schon erlebt, dass externe Speicherung auf der Kamera SD eingestellt war. Als dann einmal die SD nicht eingesteckt war, waren die Fotos weg (dasselbe wäre natürlich auch bei Speicherung auf externen Festplatte passiert).
 
Denke ich mir auch. Das normale Vorgehen wäre gewesen, über die Findersuche und das Terminal vorzugehen, um die einzelnen Bilder zu suchen. Ein bequemes Anwenderprogramm, das die Bilder als Package verwaltet, aufzurufen, ist da ziemlich nutzlos.
Naja, das richtige Verhalten wäre, die Platte auszubauen, in ein externes Gehäuse zu packen und read-only zu mounten, dann kann man nichts mehr weiter kaputt machen. Zugegebenermaßen wird das über Remote Desktop etwas schwierig...
 
Richtig! Somit sollte also der erste Rat an den TE sein: "Sag Deiner Tochter, sie soll den Rechner aus machen und nicht wieder anmachen!"
Der zweite Rat muß heißen: "Wende Dich mal an Jean Luc!"

Ich konnte ebenfalls einmal eine gelöschte iPhoto Library mit Datarescue 3 wieder herstellen.
 
An alle Schwarzmaler und Besserwisser (hier kann sich MacMaitre besonders angesprochen fühlen):


Ein Forumsteilnehmer hat es hinbekommen, dass fast alle Fotos gerettet worden sind. Meine Tochter ist happy und wird zukünftig die Datensicherung bestimmt nicht mehr vergessen. Dafür auch auf diesem Weg nochmals herzlichen Dank an den "Datenretter" und auch an alle, die ihre Hilfe angeboten haben und Tipps gegeben haben.


Hier hat sich das Forum wirklich bewährt.


Peter
 
Zurück
Oben Unten