Hilfe; G5 schaltet beim starten automatisch wieder aus..

caramba

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo..

Wenn ich den G5 starte kommt er bis zum grauen Fenster, lädt dann auch ein bisschen aber schaltet dann einfach automatisch wieder aus. Ich habe die PRAM's gelöscht - ändert nix. Habe auch im Safe-Boot versucht - funktioniert nicht... Was könnte hier noch der Fehler sein.??. Gestern noch, lief er ohne Probleme.. Er macht beim Ausschalten das selbe Geräusch (kein Klang) wie wenn man im System selber auf Ausschalten/Herunterfahren klickt.. Hat also evtl. irgendein Vollschliff das er sich ständig ausschalten will... Wäre mega lieb wenn mir jemand weiterhelfen kann..

Vielen Dank und möglichst wenig Probleme mit Mac..
 
uups schneller finger ..war doppelt..admin bitte löschen.
 
welchen g5 hast du den genau?
probier mal von der system cd/dvd zu starten und dann die rechte von dort zureparieren.... oder mal den stecker für 20-30 sekunden rausgezogen?
 
powermach G5

ich habe ein powermac G5.. solltest du da noch weitere infos haben? hab alle stecker mal rausgezogen und wieder neu angebracht.. hab auch versucht via externe hd mit system zu starten.. -> erkennt jedoch nur system partition, welche eben dann gleich wieder runterfährt..
 
evtl. Ram Probleme?

hab was neues herausgefunden.. ich denke es liegt an den ram da es mir ab und zu vorher (als er noch funktioniert hat) in den infos immer andere ram-speicher angaben angezeigt hat.. zum teil hat es mir 2GB angezeigt manchmal nur 1.5GB.. hab also vier 512MB - kann es sein das einer von denen nun Probleme macht.. Ich habe ihn aufgemacht aber keiner sah irgendwie speziell oder anders aus.. wie kann ich testen obs an den Rams liegt.. Ich habe selber keine weiteren eingebaut - waren alle beim Kauf schon drinnen..

danke
 
first aid failed

wenn via dvd versuche die disk zu reparieren kommt:

First Aid failed

Disk Utility stopped repairing "System" because the following error was encountered:

The underlying task reported failure on exit


..keine ahnung was dies ist...
 
ram kannst du ganz einfach in deinem fall testen, einfach deine rams ausbauen und paarweise reinstecken...immer 2 zusammen, welche steckplätze dürfte klar sein, wenn nicht im handbuch schauen.
dann alle mal durchtesten.
ansonsten kannst du auch einen hardwaretest von der system cd/dvd starten...
 
hm...klingt nicht so gut...mal abwarten was andere dazu sagen....hast du noch ne 2te platte?
 
was ich noch könnte ist die system partition zu mounten.. ist die einzige welche nicht gemountet ist.. (keine ahnung was dies macht).. wie kann ich den hardware test machen? denn finde ich nirgends im disk utility?

vielen dank für deine hilfe!!!!
 
ich habe eine zweite externe platte.. die is aber im moment nich angeschlossen..
 
von der dvd starten und "alt" gedrückt halten....
und auf die 2te platte mal das system draufspielen, dann kannst du falls die erste platte hinüber ist ev noch daten retten...
 
wenn der boot Vorgang im grauen Fenster abbricht dann ist die open firmware dabai, das Geraet Betriebsbereit zu machen. Dazu werden bestimmte hardware nahe Parameter aus dem PRAM bzw NVRAM ausgelesen.

Ich wuerde als ersts mal den Rechner mit der Tastenkombination apfel+alp+p+r starten und so lange gedrueckt halten, bis der Startgung zum zweiten mal ertoent ist. Damit wird das PRAM auf default gesetzt.

Es kann auch hilfreich sein, das Netzkabel des G5 zu ziehen um damit einen reset auf die SMU (system management unit) zu machen. Das ist ein IC auf dem motherboard der fuer das Energiemanagement des Rechners zustaendig ist.

Wenn es ein neuer G5 ist einfach fuer >15 Sekunden den Rechner vom Strom trennnen.
 
strom und pram

hab dies mit den prams schon gemacht - mit dem stromstecker auch.. hat leider nichts verändert.. soll ich via open firmware fenster die nvram etc.. löschen? oder was kann ich sonst noch versuchen..

besten dank
 
dies hat avalon zu einem ähnlichen problem gepostet:

---
Versuche mal mit gedrückter S Taste zu starten. dann kommt so was wie ein DOS Bildschirm.
Dort fsyk -y oder -s eingeben
---

könnte mir dies was bringen? ich habe leider meine tiger cd im büro und so könnte ich den test via cd erst am montag machen..

thanks!!!
 
sorry - habe eben erst gelesen, dass das Festplattendienstprogramm einen Fehler beim reparieren des boot volums bringt.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=302672

ganz unten auf der Seite ist dein Fehler beschrieben (underlying task...)

es wird geraten die Festplatte im single user mode mit fsck zu reparieren. Das selbe kannst du auch ereichen wenn du mit shift (im save mode) startest.
 
fsck ändert nix

wenn ich im singel user mode /sbin/fsck -fy eingebe kommt die antwort:

blablabla could not repaired (oder sowas).. zumindest das es nicht repariert werden konnte..

gibts da noch weitere möglichkeiten?
 
entweder mit einem anderen Disk Utility oder gleich mit Disk Warrior oder File Salvage die Daten retten die noch zu retten sind. Die File Struktur ist so zerschossen, dass eine Reperatur mit boardmitteln nicht moeglich ist.

Wenn du die Platte irgendwann spaeter wieder formatierst solltest du sie vorher mit Nullen ueberschreiben um defekte Sektoren auszusortieren.
 
woher

wo finde ich den diskwarrio oder filesalvage??

auch wenns nicht sehr erfreuliche infos sind! vielen vielen dank!!!
 
Zurück
Oben Unten