Hilfe G5 ist platt!!!

S

Sprite

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

mein G5 macht keinen Mucks mehr, es könnte etwas darin durchgeschmort sein, zumindest hat es so im Zimmer gerochen als die Sicherung plötzlich rausgeflogen ist.

Was kann man da am besten tun, ich würde gerne meine Daten retten und auch schnellstens :rolleyes: wieder den Mac einsetzen.

Ratlose Grüße

Sprite
 
Vielleicht das Netzteil kaputt oder so.
Wie warm war es in deinem Zimmer, wie ist er aufgestellt?

Überprüf erstmal das Kabel, dann eine andere Steckdose, wenn das alles nict hilft, Festplatte ausbauen, in einen anderen Rechner stecken, beten, dass die Daten noch drauf sind und sichern.
 
Danke für die Antwort,

also an der Steckdose lag's nicht. Ich hab heute mit dem Mac-Shop gesprochen, wo ich den G5 gekauft habe. Der Mann meinte auch, dass es bloß das Netzteil sein dürfte. Um die Garantie nicht zu verlieren, darf ich aber auf keinen Fall die Festplatte ausbauen, ich soll lieber das Gerät zum Shop bringen und dort könnte ich mir dann immernoch die Daten überspielen lassen. Der Austausch vom Netzteil scheint auch kein Aufwand zu sein.
Wollen wir hoffen, dass es nur daran lag.

Gruß

Sprite
 
Son Schwachfug hab ich ja auch ned gehört, daß ein Festplattenausbau die Garantie zunichte macht. Laß dir da sowas ned einreden! :rolleyes: Festplatten sind speziell in solchen Computern doch zum Austausch gedacht! Ich würde an deiner Stelle darauf bestehen, daß er dir die Platte aushändigt.

Ich hatte das gleiche Problem. Kam nach der Arbeit nach Hause und es roch seltsam, Netzgerät kaputt. Ohne vorhergehende Anzeichen.

Im Powermac ist nahe des Stromanschlusses des Motherboards des Powermacs ein kleiner Taster. Du kannst den Netzstecker für 1min abstecken, dann den Taster gedrückt halten, das Kabel anstecken und den Taster nach 30sec loslassen, das führt wenn ich mich recht erinnere zu einem Reset des Netzgerätes. Aber, da du ja schreibst, es roch seltsam, ich denke nicht, daß es helfen wird.
 
Hallo Josh,

Josh_AT schrieb:
Son Schwachfug hab ich ja auch ned gehört, daß ein Festplattenausbau die Garantie zunichte macht. Laß dir da sowas ned einreden! :rolleyes: Festplatten sind speziell in solchen Computern doch zum Austausch gedacht! Ich würde an deiner Stelle darauf bestehen, daß er dir die Platte aushändigt.
Kann ja auch nett gemeint gewesen sein, weil ich eh keine Adapter hab und vielleicht noch was anderes beim Ausbau kaputt mache, so als Frau :D Vielleicht sind die aber auch hinter meinen Daten her, ich frag mal nach, ob die mir die Daten in meiner Anwesenheit auf mein Powerbook überspielen.

So ganz klar ist mir auch nicht, warum man Geräte baut, die man super easy zerlegen und wieder zusmmensetzen kann, es dann aber ofiziell nicht darf, wenn etwas kaputt ist. Es kann aber auch sein, dass Apple lieber sagt, Finger weg, als dass die Kunden in Euphorie noch weiter experimentieren und Apple anschließend für den Schaden verantwortlich machen. Ich hab gerade keinen Einblick in die Garantiebestimmungen von Apple, ich kann mir aber vorstellen, dass Amerika da alles idiotensicher formuliert und der Ausbau der Festplatte strengstens verboten ist, weil man sie sonst in den Mikrowellenherd legt oder mal eben in der Badewanne damit spielt und Apple nicht seitenweise aufführen will, was nun nicht im Detail mit der Festplatte gemacht werden darf.

Josh_AT schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem. Kam nach der Arbeit nach Hause und es roch seltsam, Netzgerät kaputt. Ohne vorhergehende Anzeichen.
Das ist ja ein Ding, dann sollte man Apple mal darauf aufmerksam machen, dass sie Teile mit Materialfehlern verkaufen und am falschen Ende gespart haben. Pfui, also irgendwie finde ich schon, dass man bei so einem teuren Gerät wie dem dual core G5 nicht ein Netzteil aus dem erst besten Ramschladen einbauen sollte, die 5 Euro hätte ich jetzt auch noch draufgelegt, wenn ich im Gegenzug den Rechner wenigstens jeder Zeit zur Verfügung hätte.

Ich schau mal, wie die jetzt meinen Garantiefall handhaben, ich bin nämlich nicht in der Nähe von dem Shop, wo ich das Gerät gekauft hatte.

Bis denne

Gruß
Sprite
 
Da hast du recht, witzig ist auch der Fakt, daß im Netzteil die einzig billigen Lüfter verbaut werden. Alle anderen im Powermac verbauten Lüfter sind sehr hochwertig, nur die im Netzgerät werkelnden sind unterste Schublade...
 
Moin, die Suchfunktion hätte dir vielleicht geholfen, du bist nicht der erste der das problem mit einem Dual Core G5 hat...

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=155478


Und due Geschichte mit dem Ramschnetzteil finde ich etwas überzogen, ich denke keiner von Euch weiß genau was da für eins drinsteckt und was dieses kostet.
 
>>Und die Geschichte mit dem Ramschnetzteil finde ich etwas überzogen,
Also wenn der Schaden häufiger vorkommt, dann IST es Ramsch! Netzteile sind heute selbst in höherer und höchstwertiger Ausführung nicht mehr teuer. Daran sollte eine Firma auf keinen Fall sparen! Und wenn was durchschmort, ist es schlicht unterdimensioniert, was man landläufig auch als Ramsch - höflich ausgedrückt - bezeichnen darf.
>>ich denke keiner von Euch weiß genau was da für eins drinsteckt und was dieses kostet.
Du aber auch nicht, oder? :)
 
Larzon schrieb:
Und due Geschichte mit dem Ramschnetzteil finde ich etwas überzogen, ich denke keiner von Euch weiß genau was da für eins drinsteckt und was dieses kostet.

Aber Admartinator weiß es, der hat die grottig-Lüfter aus seinem Netzteil nämlich getauscht. FAZIT: Ramsch. Apple verbaut hier billig-Lüfter.
 
Aida_w schrieb:
Also wenn der Schaden häufiger vorkommt, dann IST es Ramsch! Netzteile sind heute selbst in höherer und höchstwertiger Ausführung nicht mehr teuer. Daran sollte eine Firma auf keinen Fall sparen! Und wenn was durchschmort, ist es schlicht unterdimensioniert, was man landläufig auch als Ramsch - höflich ausgedrückt - bezeichnen darf.

Selbst dann muss es doch kein Ramsch sein...
Eine falsche Konfiguration kann auch dazuführen das da was durchhaut.

Gut finde ich das auch nicht, aber nun ja... hab da keinen Einfluss drauf...
Aida_w schrieb:
Du aber auch nicht, oder? :)

Nein und deswegen maße ich mir deartige Kommentare auch nicht an.
 
…in meinen Augen ist das Ramsch - denn ich habe die Lüfter selbst ausgetauscht (zu laut) und feststellen müssen, das diese tatsächlich das Billigiste vom Billigsten waren.

Leute, selbst Euer heißgeliebter Apple ist nicht der Heilige Gral…
 
…in meinen Augen ist das Ramsch - denn ich habe die Lüfter selbst ausgetauscht (zu laut) und feststellen müssen, das diese das Billigiste vom Billigsten waren. Wieso sollte das Netzteil besser sein?

Leute, selbst Euer heißgeliebter Apple ist nicht der Heilige Gral…
 
>>Eine falsche Konfiguration kann auch dazuführen das da was durchhaut.
Entschuldige bitte, aber das genau ist die Definition von Ramsch! Ein Beispiel von Tausenden: Reifen, die bei 250km/h zerfetzen sind Ramsch, es sei denn, der Hersteller weist daraufhin, daß die höchstens 160 vertragen. Weist Apple darauf hin, daß das Netzteil derart mickrig dimensioniert ist, daß es Belastungen, die das Motherboard selbst (!) erzeugen kann, nicht aushält? Nein! Also: sei mal nicht so unterwürfig was die Großindustrie angeht. Und nicht so staunend, was doch ein Netzteil für ein Wunderwerk der Technik sei. Es handelt sich um ein Primitivbauteil, und es ist überhaupt kein Problem, das großdimensioniert zu bauen. Man sollte jedes Netzteil immer leicht überdimensionieren und darüberhinaus mit einer simplen Sicherung schützen. OK, das kostet 5 Dollar mehr und Apple ist nun mal gewinnorientiert. Und ein neues Netzteil bringt mehr als eine ausgewechselte Schmelzsicherung, gell? Dafür hat der Kunde das Recht - nein die Pflicht - dies als Ramsch zu brandmarken. Das hat nichts aber auch gar nichts mit Anmaßung zu tun!
 
Steckt im DC G5 nicht ein 1000W Netzteil und ist es überhaupt durchgeschmort in den meistn der DC G5 Fälle?

Ich meine nicht, aber das ändert nichts daran...
Kann halt passieren, thats life.

Zumindest für mich ist nicht direkt alles Ramsch, was mal kaputt geht.


@puhnany: den satz mit dem heiligen apfel kann ich bald nicht mehr hören... :motz
 
Zurück zum Thema:

Hier gibt es sogar Gerichtsurteile, wonach das Öffnen und selbständige Erweitern des RAM-Speichers (irgendwie doppeltgemoppelt, na egal) oder und Festplatte nicht zum generellen Verlust der Herstellergarantie bzw. Händlergewährleistung führen kann. Sollte dem Speicher allerdings eine Tasse Kaffee folgen.... Aber das wird ja auch einer Frau nicht passieren, ne!

Sollte hier näheres benötigt werden, einfach mal bei heise.de, der Seite der c´t suchen. Die Rechtslage dürfte ja bei Mac, Intel und AMD Rechenknechten gleich sein... :D
 
Guten Abend!

Ist das ein Witz oder ein Versehen?
Larzon schrieb:
Vielleicht auch ein Eigentor?
Der Link führt zu einem Thread, in dem jemand blöde Antworten auf seine Frage erhält.

Larzon schrieb:
die Suchfunktion hätte dir vielleicht geholfen, du bist nicht der erste der das problem mit einem Dual Core G5 hat...
Das wurde mir bereits an anderer Stelle bestätigt.
Davon abgesehen ist das hier keine Frage, die von jedem zweiten Neuling diskutiert wird und dem Forum wegen der ständigen Wiederholung auf die Nerven fallen muss. Ich bedanke mich aber für deinen netten Versuch, mir nun auch noch mit der Suchfunktion zu helfen. Es wäre doch nicht nötig gewesen.

Larzon schrieb:
Und due Geschichte mit dem Ramschnetzteil finde ich etwas überzogen, ich denke keiner von Euch weiß genau was da für eins drinsteckt und was dieses kostet.
Unerheblicher Einwand, hat mit dem Sachverhalt der Materialschwäche nichts zu tun. Apple lässt sich teuer Geld für Zuverlässigkeit zahlen, okay einen Teil des Geldes gibt man auch für das Gerät selbst inclusive Software aus ;-) Weil ich dich nicht kenne, sage ich dazu, das dieser Satz gerade ein Scherz war, bei dem man sich mit Marketingstrategien insbesondere der Imagevermarktung auseinander setzen muss, um ihn komisch zu finden.

Grüße
Sprite
 
Vielleicht solltest du mal tief durchatmen und deine aggressionen irgendwo abbauen...

mein beitrag war weder ein scherz, noch ein witz oder versehen und auch keine zurechtweisung.

:rolleyes:

es sollte ein hinweis darauf sein das es viele leute mit dem problem gab und man soltle davon ausgehen das man sich in der not darüber freut, wenn man nicht alleine dumm da steht und vielleicht leute hat mit denen man sich austauchen kann...

falls du derartiges nicht brauchst, frag ich mich wieso du diesen eintrag erstellt hast...
 
Hallo Larzon
Welche Aggressionen?

[lach]Was auch immer du meinst oder nicht, dein Link führt zu einem Thread, in dem es um einen langsam gewordenen G4 geht, von Netzteilproblemen, Garantievereinbarungen, oder G5 ist darin keine Rede.[/lach]

Wieso fasst du meinen Beitrag eigentlich als aggressiv auf? Ich versuche, dich darauf hinzuweisen, dass dein Link mit meiner Frage nichts zu tun hat. Was ist daran aggressiv?

Was versprichst du dir davon, den Fehler bei mir zu suchen, wenn ich eine Frage in einem Forum stelle und du mir einen objektiv unsinnigen Beitrag dazu schickst?
mein beitrag war weder ein scherz, noch ein witz oder versehen und auch keine zurechtweisung.
Aus deiner Rückmeldung muss ich schließen, dass du nicht aus Versehen mal eben einen falschen Link gesetzt hast. Deshalb erkläre mir doch bitte mal die Parallele zwischen deinem Link zu dem Thread von distelfee mit dem Titel 'G4 ist schrecklich langsam - Hilfe!' und meinem Thread? Die einzige Parallele, die ich entdeckt habe ist, dass distelfee eine Reihe dummer Antworten bekommen hat, was jemandem im Thread allerdings irgendwann aufgefallen ist. Sei doch mal so nett und erläutere mir deinen Gedankengang etwas näher.
es sollte ein hinweis darauf sein das es viele leute mit dem problem gab und man soltle davon ausgehen das man sich in der not darüber freut, wenn man nicht alleine dumm da steht und vielleicht leute hat mit denen man sich austauchen kann...
Und genau hier hast du selbst das Wort austauschen geschrieben. Ich habe einen Thread eröffnet, um mich mit anderen auszutauschen und deshalb bewusst nicht mit der Suchfunktion nach toten Threads gesucht, in denen sich niemand mit mir austauscht,weil ich ja nur alte Threads lese, was soll ich also mit der Suchfunktion!?
Falls du dir zum Austausch die Mühe machst, in alten Brettern nach ähnlichen Threads zu suchen, um den Fragesteller zu stützen, ist das nicht verwerflich. Warum aber kommt das hier von dir?
Moin, die Suchfunktion hätte dir vielleicht geholfen, du bist nicht der erste der das problem mit einem Dual Core G5 hat...
, zu einem Zeitpunkt, wo das Problem mit Hilfe anderer Forumsteilnehmer schon längst geklärt ist und außerdem dein Link nicht zum Thema passt.

Ich sag dir ganz offen, dass ich dein Posting einfach nur als Gebrabbel ansehe, halte es aber für möglich, dass deinen anderen sechstausendirgendwas Beiträge eine wertvollere Aussage treffen.

Ich bin schon gespannt auf deine Antworten.

Gruß

Sprite
 
....kann es sein das hier das Niveau langsam den Bach runter geht?

Sprite & Larzon...habt euch wieder lieb (und erläutert mir bitte beide nicht um was es geht....das hab ich schon verstanden) ;)
 
@Sprite: Sag doch direkt das der Link zu einem falschen Fred führt.
"Der Link führt zu einem Thread, in dem jemand blöde Antworten auf seine Frage erhält."

Hat das nicht so deutlich gemacht, in meinen Augen.
Hab wohl ausversehen einen falschen Link eingefügt. Soll passieren...

Aber wie dem auch sei hier der richtige Link: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=145865

:rolleyes:


Und damit halte ich mich nun besser aus dem Fred raus...
 
Zurück
Oben Unten