Hilfe G4 schaltet sich aus!!!!

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von ypsili, 07.02.2007.

  1. ypsili

    ypsili Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.02.2007
    Hilfe, mein G4 schaltet sich einfach aus.

    Nach ca. 5 Stunden Betrieb hat er einen komplett Stromausfall. Kann zwar neu starten, läuft aber im Anschluss nur ca. 2 Minuten und schlatet sich wieder aus. Die Mehrheit tippt auf Netzteil defekt (ich kann das noch nicht so ganz glauben) Das benötigte Netzteil ist zur Zeit nicht lieferbar, hat jemand ne andere Idee was es sein könnte oder was ich tun kann?

    Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe...
     
  2. Hotze

    Hotze MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.533
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    1.787
    MacUser seit:
    16.06.2003
    Mehr Infos! Was für ein Rechner? Welches System? usw.
     
  3. Apfelpower

    Apfelpower MacUser Mitglied

    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    12.12.2006
    In "Systhemeinstellung" "Energie sparen" kann man einstellen wann er abschalten soll... paßt aber nicht zu den anschließenden 2 Minuten...
    Klingt nach einem Temperaturfühler...
     
  4. ypsili

    ypsili Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.02.2007
    733 MHz PowerPC G4,

    System 10.4.7
     
  5. Otiss

    Otiss MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.136
    Zustimmungen:
    149
    MacUser seit:
    28.12.2003
    Moin,
    Temperaturfühler im G4, kannst Du mir das näher erläutern ?
     
  6. Otiss

    Otiss MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.136
    Zustimmungen:
    149
    MacUser seit:
    28.12.2003

    Frage, Stromausfall durch Kurzschluss ausgelöst durch den Rechner ?

    Denke nicht das es das Netzteil ist, er starte doch, sondern eher an die Batterie !
    Tausch mal die Batterie.
     
  7. ypsili

    ypsili Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.02.2007
    Kein richtiger Stromausfall, er geht halt einfach komplett aus...
     
  8. Aramon

    Aramon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    29.11.2006
    Es hört sich ganz danach an als ob dein guter G4 im laufe der 5 Stunden zu warm wird. Das würde auch erklären warum er dann nach 2 Minuten sofort wieder ausgeht. Hast du schon mal die Temp. gemessen?

    Kann es sein das eventuell einige Lüfer sehr verdregt sind?
    Ich habe kürzlich mein Netzteil auch ausgebaut und gereinigt.
     
  9. Apfelpower

    Apfelpower MacUser Mitglied

    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    12.12.2006
    ...gute Netzgeräte (@Otiss auch Akkupacks) haben oft einen Temperaturfühler (Bimetall, PNP o. NPN-schalter) um das Teil bei Überhitzung vom Netz zu trennen. Fazit = Strom aus...
     
  10. Otiss

    Otiss MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.136
    Zustimmungen:
    149
    MacUser seit:
    28.12.2003

    soweit so gut ! warum schreibst Du nicht im Netzteil ?

    und Du bist sicher das deine Angaben für das G4 Netzteil zutreffen, dann geh ich mal davon aus , Du wirst uns sicherlich erzählen, wo sich im G4 Netzteil der Temperaturfühler (Bimetall, PNP o. NPN-schalter) befindet.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen