HILFE!! G4 Power Mac arbeitet nicht richtig

J

jazzarchiv

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
HILFE!! G4 Power Mac stürzt ab - brauche dringend Rat

Ich hoffe, hier ist jemand der mir als Neumitglied einen Rat geben kann?!!

Vor ein paar Tagen hat mich plötzlich und nach nur 3 Jahren mein Power Mac G4 1,25 Ghz 768 MB Ram verlassen - lt. Apple Händler Motherboard und/Oder Prozessor hinüber.
Daraufhin habe ich schnelltens einen Ersatz gekauft, ebenso G4, aber dual 867 Mhz. Die dort vorhanden 768 Ram habe ich mit meinen 256 + 512 aufrüstet, so dass ich jetzt 1,5 GB habe. Reihenfolge DIMM 0 - 4 = 256/512/512/256. Weiterhin habe ich meine vorhanden Festplatten 80/160 GB auf ATA 133 und zwei relativ neue FP a 250 GB auf die ATA 66 Steckplätze umgebaut (so war es in dem alten auch und lief 1 Woche perfekt).

Keine neue Software, kein neues Betriebssystem (10.3.9) installiert.

Der neue Mac lief auch erst ein paar Stunden gut und ohne dass ich Performance-Einschränkungen zu seinem Vorgänger festgestellt hätte. Doch als es dann gestern Abend zur Sache ging (Fotos laden, ordnen, verschieben und benennen) tat er gar nichts mehr, stürzte in Folge 4 mal ab und ich musste meine Arbeit abbrechen.
Weiß jemand, woran das liegen kann oder hat jemand einen Tipp? Soll ich die Rams umstecken? Vielleicht sind die Festplatten zu groß?? Ich weiß ja auch nicht warum es den 1,25 Ghz Prozessor vom Vorgänger gekillt hat.

BITTE HELFT MIR!! Ich kann nicht arbeiten!! Danke!!
Isabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein Wärmeproblem sein. Hat das irgendwann wieder aufgehört?
Wenn es immer noch so ist, könnte es echt am RAM liegen, kannst ja mal probeweise umstecken.
 
Vielen Dank.
Eigentlich gings gestern schon nach ca. 10 MIn Betriebszeit los, also eher nicht die Wärme. Zwischenzeitlich arbeitet er wieder ohne zu murren, ist dennoch heute auch schon wieder 4, 5 mal abgestürzt. Habe gerade 10.4 installiert, vielleicht hilft´s. Weiß denn jemand, in welcher Reihenfolge ich die 2 x 256 + 2x 512 Rams stecken sollte?
 
An sich sollte es egal sein, in welcher Reihenfolge die RAMs beim G4 eingesteckt sind.
Die beiden 250er waren erst kurze Zeit im Einsatz? Wie ist es denn, wenn du die mal draußen lässt? Treten dann die Probleme noch auf? Da dies ja offenbar die letzte Hardware-Änderung an deinem System war, würde ich da mal nachhaken...
 
Bin mit meinem Auto liegengeblieben, der Händler meinte Motor oder Vergaserschaden. Habe mir eine neue Karosserie gekauft und alles ausser Motor und Vergaser da eingebaut. Jetzt geht der Wagen nicht mehr. Was kann das sein?
 
Nein, ich habe einen neuen Motor incl. Vergaser gekauft, weil ich nicht wusste, was es denn nu war - doch was war die Ursache dafür, dass eins von beiden kaputt gegangen ist?
Gebrauchtwagen - man steckt nicht drin :)

Ich probier´s mal mit den Ram. Thanx.
 
Ein wenig befremdlich wirkt auf mich die Diagnose des Apple-Händlers. War es für ihn in der Glaskugel nur undeutlich zu erkennen, welches Problem exakt vorlag?
 
Ein wenig befremdlich wirkt auf mich die Diagnose des Apple-Händlers. War es für ihn in der Glaskugel nur undeutlich zu erkennen, welches Problem exakt vorlag?

Wie meine ????
Wo steht etwas von einem Apple-Händlers ? bitte Aufklärung !!
 
Ach mal ne andere Frage. Hast Du die caches nach dem Umbau geleert und Neugestartet?
 
Ich hoffe, hier ist jemand der mir als Neumitglied einen Rat geben kann?!!

Vor ein paar Tagen hat mich plötzlich und nach nur 3 Jahren mein Power Mac G4 1,25 Ghz 768 MB Ram verlassen - lt. Apple Händler Motherboard und/Oder Prozessor hinüber.
Daraufhin habe ich schnelltens einen Ersatz gekauft, ebenso G4, aber dual 867 Mhz. Die dort vorhanden 768 Ram habe ich mit meinen 256 + 512 aufrüstet, so dass ich jetzt 1,5 GB habe. Reihenfolge DIMM 0 - 4 = 256/512/512/256. Weiterhin habe ich meine vorhanden Festplatten 80/160 GB auf ATA 133 und zwei relativ neue FP a 250 GB auf die ATA 66 Steckplätze umgebaut (so war es in dem alten auch und lief 1 Woche perfekt).

Keine neue Software, kein neues Betriebssystem (10.3.9) installiert.

Der neue Mac lief auch erst ein paar Stunden gut und ohne dass ich Performance-Einschränkungen zu seinem Vorgänger festgestellt hätte. Doch als es dann gestern Abend zur Sache ging (Fotos laden, ordnen, verschieben und benennen) tat er gar nichts mehr, stürzte in Folge 4 mal ab und ich musste meine Arbeit abbrechen.
Weiß jemand, woran das liegen kann oder hat jemand einen Tipp? Soll ich die Rams umstecken? Vielleicht sind die Festplatten zu groß?? Ich weiß ja auch nicht warum es den 1,25 Ghz Prozessor vom Vorgänger gekillt hat.

BITTE HELFT MIR!! Ich kann nicht arbeiten!! Danke!!
Isabel

Bei dem was Du da eingebaut hast, tippe ich mal darauf das das Netzteil zu schwach ist!!
Das Netzteil dürfte nicht mehr als 350 Watt haben und dann die ganzen FP`s plus ne gute GraKa plus an USB noch was... aber hallo!! Da bleiben nicht mehr viel Watts zum arbeiten......
 
[Ach mal ne andere Frage. Hast Du die caches nach dem Umbau geleert und Neugestartet?]
Nein, wie und wo kann ich das tun?


[Ein wenig befremdlich wirkt auf mich die Diagnose des Apple-Händlers. War es für ihn in der Glaskugel nur undeutlich zu erkennen, welches Problem exakt vorlag?]
Ich weiß nicht genau, er hat ihn kurz angeschlossen und sein Ohr daran gehalten... Netzteil hat er ausgeschlossen. Symptom: On/off Lampe hat nur geleuchtet, solange Taste gedrückt wurde, der Rechner tat nichts und gab keinen Ton von sich. Nicht mal der Venti ist angesprungen. So habe ich ihn auch gefunden am Mi. Morgen :-(

[Das Netzteil dürfte nicht mehr als 350 Watt haben und dann die ganzen FP`s plus ne gute GraKa plus an USB noch was... aber hallo!! Da bleiben nicht mehr viel Watts zum arbeiten......]

Ja, aber kann sich dass jetzt bei dem neuen Rechner in Abstürzen und lnagsamer Performance äußern?
 
[Ach mal ne andere Frage. Hast Du die caches nach dem Umbau geleert und Neugestartet?]
Nein, wie und wo kann ich das tun?

[Das Netzteil dürfte nicht mehr als 350 Watt haben und dann die ganzen FP`s plus ne gute GraKa plus an USB noch was... aber hallo!! Da bleiben nicht mehr viel Watts zum arbeiten......]

Ja, aber kann sich dass jetzt bei dem neuen Rechner in Abstürzen und lnagsamer Performance äußern?

entleeren der Caches mit Hilfstools wie Onyx, Cocktail oder ähnlichem.
Wenn der Rechner unerklärlich spinnt könnte ein zerschossener Cache die Ursache sein. Bei mir ist es das zu 90% jedenfalls!
Andere Komponenten im Rechner machen dann mit dem Cache, wo Treiber für andere Komponenten gespeichert sind, natürlich Probleme.
Einfachstes beispiel wäre ein Wechsel von einer Ati Grafikkarte auf ne NVidia Karte. Im cache wäre immer noch der ATI treiber. Solange bis der cache geleert wird. Aber meist sind es eher defekte cache Dateien die Probleme machen.

Wenn das Netzteil so schwach wäre würde etwas gar nicht gehen, denke mal das als erstes eher USB versagen dürfte. Aber da bin ich mir nicht sicher. Aber probiere den rechner mal ohne Zusatzteile aus, wenn er da sauber weiterläuft könnte das auf das Netzteil hindeuten.
 
… Ich weiß nicht genau, er hat ihn kurz angeschlossen und sein Ohr daran gehalten... Netzteil hat er ausgeschlossen. Symptom: On/off Lampe hat nur geleuchtet, solange Taste gedrückt wurde, der Rechner tat nichts und gab keinen Ton von sich. Nicht mal der Venti ist angesprungen. So habe ich ihn auch gefunden am Mi. Morgen :-( …
Da lag ich mit der Glaskugel gar nicht mal weit daneben :hehehe:
Hoffentlich hast du den Rechner nach dieser kompetenten Untersuchung nicht weggeschmissen. Ihm lässt sich u. U. wieder Leben einhauchen.
 
[Aber meist sind es eher defekte cache Dateien die Probleme machen.]

Toller Tipp, danke. Das probiere ich mal. Die Tools finde ich sicher irgendwo zum herunterladen, oder?
Abstecken kann ich auch mal alles, aber meist sind die Komponenten (Scanner, Lacies etc.) ja auch nicht eingeschaltet.

[Hoffentlich hast du den Rechner nach dieser kompetenten Untersuchung nicht weggeschmissen. Ihm lässt sich u. U. wieder Leben einhauchen.]

Nein, natürlich habe ich ihn nicht weggeschmissen! Ersteht hier - neben seinem Bruder. Der KVA sollte 92 Euro kosten, der Händler hat mir davon abgeraten. Weißt Du ggf. wie und wer da was einhauchen könnte?

Mal ne andere Frage: Ihr könnt so hübsch zitieren. Wie geht das?
 
Hoffentlich hast du den Rechner nach dieser kompetenten Untersuchung nicht weggeschmissen. Ihm lässt sich u. U. wieder Leben einhauchen.[/QUOTE schrieb:
Nein, er steht hier, neben seinem neuen Bruder... Ersatzteillager schmeißt man ja nicht einfach weg. Weißt Du denn vielleicht, wie und wer da was hauchen könnte? In Hamburg?

Aber meist sind es eher defekte cache Dateien die Probleme machen.

Danke für den Tipp. Hab ich gleich mal gemacht mit Onyx Freeware. Sehen wir mal....

Aber probiere den rechner mal ohne Zusatzteile aus, wenn er da sauber weiterläuft könnte das auf das Netzteil hindeuten.
Die Zusatzteile waren bislang nicht mal eingeschaltet, außer der Kartenleser... entsprechend haben sie eher keinen Saft gezogen. Aber ich werde es mal probieren, die alle abzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraftwerk
Weißt Du denn vielleicht, wie und wer da was hauchen könnte?
Wer: Du
Wie: Da fallen mir spontan zwei Dinge für den Anfang ein. Du könntest die interne Pufferbatterie tauschen, beispielsweise gegen die vom leidlich funktionierenden Bruder. Wenn das nicht hilft, könntest du zusätzlich ein Board-Reset (PMU-Reset) durchführen. (Links zu einer Vorgehensweise und Darstellung einer etwas älteren Maschine)

Ein Hardware-Test mit der gleichnamigen CD ist möglicherweise auch keine arg verschwendete Zeit.

Um Speichermodule, Festplatten, PCI-Karten und all das Geraffel als Fehlerquelle auszuschließen, kannst du den Mac auch davon befreien und ihn dann einmal starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraftwerk und jazzarchiv
sehr klasse. Vielen Dank für die umfassende Beratung und den Link.

Der Hardware-Test würde ja nur gehen, wenn ich ihn irgendwie an bekomme, aber ich probiere mal die Batterie und den PMU-Reset nächste Woche aus.
Ich sag dann bescheid, ob es geklappt hat...
 
Sind die Festplatten richtig gejumpert weiter mußt du im 867 G4 immer eine Bank stecken das heißt 2 gleiche Speicher weiter bin ich mir nicht sicher ob der 867 inter überhaupt soviel Platte verwalten kann.
Das kannst du aber genau sehen wenn du bei www.mactracker.de reinschaust.
Viel Erfolg
LG Volker
 
Zurück
Oben Unten