Hilfe: G4-Lüftung / sehr hohe Raumtemperatur

L

Lehar79

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
138
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann es passieren, dass sich ein computer (genauer ein G4) überhitzt aufgrund der raumtemperatur? ich habe neuerdings mein arbeitszimmer im dachgeschoss und zur zeit sind hier wirklich temperaturen zum zerlaufen! kann das meinem mac irgendwie schaden?
bzw. kann es sein, dass die lüftung ihren geist aufgegeben hat und was kann dann schlimmstenfalls passieren? ich weiß nicht ob´s mich täuscht, aber ich habe das gefühl, dass sich da nicht mehr wirklich viel dreht!
kann man die lüftung ersetzen?
wenn ja - hat jmd nen tip WO in WUPPERTAL?
und wie teuer ist so etwas?

vielen dank mal wieder für jegliche tips und hilfen!
lehar
 
Er stürzt ab, bzw. geht aus wenn ihm zu heiß wird.
Erst wenn das passiert sorgen machen.
Meinem G5 geht es auch noch gut,der andere G5 den ich manchmal nutze, der unterm Dach steht geht auch noch und die G5s produzieren mehr Wärme als die G4.
 
Wenn er wirklich überhitzt, stirbt er (aber peacekeeper schreibt ja schon vom Not-Aus).
Lade mal den Temperature Monitor.app bei Versiontracker.com - dann hast Du die Prozessortemp im Blick...

bye, M.
 
installiere dir doch mal Temperature Monitore oder ein aehnliches tool welches die Temperatursensoren des G4 abgreift. Das ist allemal besser als 'ein Gefuehl'
 
Temperature Monitore

1. gibt es das nur fürs 10er-System? habe das 9er und darunter findet version tracker nix.

2. ich soll mir also noch keine sorgen machen, wenn sie der ventilator im gehäsue nicht mehr dreht???

3. kennt trotzdem jmd irgendeinen laden in wuppertal, der mac-sachen verkauft und vielleicht auch repariert? gravis gibt es hier ja anscheinend nicht mehr;(
 
Temp. Monitor läuft doch gar nicht auf einem G4 - der einzige Wert, der angezeigt wird ist die S.M.A.R.T. Festplattentemperatur. Jedenfalls unter X.

ich soll mir also noch keine sorgen machen, wenn sie der ventilator im gehäsue nicht mehr dreht???

Doch, wenn sich ein Lüfter nicht mehr dreht, _musst_ Du Dir Sorgen machen.

Was für einen G4 hast Du denn? G4 AGP, Sawtooth, Gigabit Ethernet etc.?

2nd
 
Doch, wenn sich ein Lüfter nicht mehr dreht, _musst_ Du Dir Sorgen machen.
Was für einen G4 hast Du denn? G4 AGP, Sawtooth, Gigabit Ethernet etc.?

2nd[/QUOTE]


Ehrlich gesagt keine ahnung;(
 
guck mal auf everymac.com, da sind bilder von kisten...

halt doch mal die hand an die lüftungsschlitze hinten und guck, ob die lüfter arbeiten...
besonders am netzteil sollte ein deutlich spürbarer warmer luftstrom sein...
 
Poste Deine Seriennummer hier: Links oben im Menu auf den APFEL klicken -> Über diesen Mac -> Weitere Informationen... -> Seriennummer steht rechts in dem sich öffnenden Fenster.

Dann können wir Dir sagen, was Du für einen Mac hast.

2nd
 
???

oneOeight schrieb:
guck mal auf everymac.com, da sind bilder von kisten...

halt doch mal die hand an die lüftungsschlitze hinten und guck, ob die lüfter arbeiten...
besonders am netzteil sollte ein deutlich spürbarer warmer luftstrom sein...


also vom gehäuse frontal sieht meiner so aus wie dieser: Power Mac G4/533 (DP) Specs

naja wie gesagt: ich spüre nicht viel wind da hinten. es gibt im oberen teil des rechners eine art rund-öffnung, wo ich glaube, dass sich was drehen müsste (tut es aber nicht) und im unteren gibt es ne große fläche mit vielen löchern wo eine art windzug zu erahnen ist.
 
Hi
mein G4 1.25 rödelt bei 40° CPU / 42° HD (lt. SMART) und lüftet die ganze Zeit schon. Ich denke, dem geht es besser als mir der bei 32° im DG vor der Kiste sitzt und schwitzt.

Kann mir bei der Gelegenheit vielleicht jemand einen Tip geben, wie ich den Lüfter abstellen kann? Von allein macht er das schon seit Wochen nicht mehr und das stete Geräusch nervt mich manchmal schon.
Um nicht mißverstanden zu werden. Der Lüfter dreht auch wenn es nur 20°C hat und hält die Temp. bislang immer so bei 35-38°C konstant.

Danke
Guffmann
 
Den Gehäuselüfter kannst du auch leicht austauschen. Kostenpunkt um 20 Euro, es gibt u.A. welche mit einstellbarer Lüfterdrehzahl. Das schafft Ruhe und die Kiste überhitzt nicht. Ganz ohne ist auf Dauer keine gute Idee.
 
oneOeight schrieb:
guck mal auf everymac.com, da sind bilder von kisten...

halt doch mal die hand an die lüftungsschlitze hinten und guck, ob die lüfter arbeiten...
besonders am netzteil sollte ein deutlich spürbarer warmer luftstrom sein...
oder temperox 1.0b3 verwenden . zeigt die u/min des lüfters an .aber keine ahnung ob´s auf 9 auch läuft.
 
Das läuft nur auf einem Notebook.

2nd
 
also machs doch mal ganz einfach.. klapp den beim betrieb doch einfach mal auf. dann siehst du da folgendes:
einen ganz großen lüfter! der dürfte nicht zu übersehen sein! wenn der sich dreht iss schonmal viel geholfen.
dann geh mal mit dem ohr an das netzteil.. wenn da war lüfterartiges zu hören ist dann ist alles in ordnung!
 
Zurück
Oben Unten