Hilfe!!G4 erkennt keinen neuen RAM

R

Rohscheibe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo
Habe meinen G4 466 mit einer Sonnet 1,4 Ghz Upgradekarte aufgerüstet!Funktioniert auch problemlos!Nun wollte ich ihn auch noch mit ordentlich Speicher aufrüsten!Habe 2 günstige no-name Speicher (sdram 512 mb pc133 cl3)gekauft-nach einbau zeigte der Systemprofiler: nicht kompatibel.Ok.Speicher zurückgegeben-teurere Infineon Markenspeicher gekauft-nach Einbau wieder:nicht kompatibel,obwohl bereits seit Jahren ein 256 mb Infineon in meinem Mac problemlos läuft!Was ist da los ??Ist Infineon nicht gleich Infineon??Welchen Speicher brauche ich ??Bitte um Hilfe!!Arbeite übrigens noch mit OS 9.2.2
 
RAM Trouble?

Erkennt er gar keinen Riegel oder bzw. nur die hälfte der Kapazität?

Es gibt doch da den Unterschied einreihiger RAM und zweireihiger RAM, was aber nix darüber aussagt ob nun auf beiden Seiten der Module Bausteine sitzen!
Hat damit zu tun wie die angesprochen werden oder verdrahtet sind!
Genau krieg ich das jetzt nicht mehr auf die Reihe!
Auf jeden Fall hatten PCs auch immer das Problem damit!
Aber die meisten haben dann nur die Hälfte der Kapazität angesprochen. Gut einige werden wohl auch gar nicht gestartet sein!
Wenn es das sein sollte, weis ich allerdings nicht ob man noch einreihigen Speicher bekommt!

Eine andere Lösung wäre die Art des Speichers!
Versuch mal CL2 PC 133, die originalen PC 100 die der Mac (466er war es richt) wirste wohl nur noch schwer kriegen! Aber ich glaub Alternate hat davon noch welche von allen Marken und in allen CL Klassen im Sortiment!

Ansonsten Marken durchprobieren!
 
Ram

Er erkennt nur den alten 256 mb Infineon auf Steckplatz 2 der übrigens auch CL3 ist!Die 512 Infineon Riegel sollten laut Apple passen-tun sie aber nicht!Also dürfte Infineon nicht gleich Infineon sein-sehr seltsam!Wollte mir das "mit dem Computer zum Händler gehen und alle ausprobieren"eigentlich sparen....
Danke für deine Antwort
 
Sind's Infineon Original oder "on 3rd"?

Gruss
Kalle
 
RAM

Laut Rechnung:"Original Infineon"(Infineon steht auch auf jedem Speicherbaustein drauf)
Danke für die Antwort
 
Ok. Du kannst noch die Speicherbausteine untereinander tauschen um auszuschließen, daß ein Slot defekt is. Ansonsten ab zum Händler und reklamieren!

Gruss
Kalle
 
Ram

Habe ich auch schon ausprobiert.Slots sind sicher OK.Das beide (habe mir leider gleich 2 512er Infineons gekauft)defekt sind scheint mir eher unwahrscheinlich!(Das mit dem "zum Händler zurückbringen "ist leider auch nicht so einfach,da ich mir die Rams aus Berlin schicken habe lassen ,ich aber in Wien zuhause bin-Die Rams sind in D einfach viel billiger)
Danke -Gruss-Alex
 
Aber bei euch gibt's doch sicher auch ein Fernabgabegesetz (EU) oder?
Kannst die Speicher innerhalb 14 Tage zurückgeben.
Wo hast du die denn gekauft??

Gruss
Kalle
 
512er??

Ich weis ja nicht was der "ältere Herr" 466er so an maximalem Speicherausbau verkraftet, aber vielleicht liegt der Hase ja bei den 512ern im Pfeffer!
Vielleicht kann er die schlicht und einfach schon nicht mehr verwalten!
 
Nee, nee. Der Power Mac G4 (Digital Audio) verkraftet AFAIK 3x512MB.

Gruss
Kalle
 
Gekauft habe ich sie bei http://www.mytec-berlin.de. Leider sind Speicher laut Rechnung von der Rücknahme ausgeschlossen.(Das Problem hatte ich auch schon mit den No-Name Speichern-die hab ich dann auf ebay versteigert)Der Rechner sollte problemlos 3x 512 verwalten können(Ist übrigens-oder war- ein G4 466 AGP)
Gruss-Alex
 
Moin!

Anscheinend sind es eben doch keine Original-Infineon-Module. Habe selbst letztens 3 verschiedene, mir als "ORIGINAL" Inf.-Module verkaufte 512 MB Riegel im eMac betreiben wollen, aber da hat der genauso wie bei auch probierten Noname-Speichern gemeckert...

Original-Module erkennt man an dem großen Infineon-AUFKLEBER auf einer Modulseite. Alles andere sind "billige" Module mit Infineon-Chips. Doch worauf es bei gutem Speicher ankommt, ist ein korrekt beschriebenes SPD-EEPROM, was Apple leider ausliest und wenn die Angaben nicht korrekt sind, das Modul nicht akzeptiert.

Nachdem man Original-Infineon-Module nicht oder fast nicht mehr bekommt, hab ich mich auf die Suche gemacht und gute Erfahrung mit Kingston ValueRam-Riegeln gemacht, wovon jetzt 2 512er im eMac ohne Probleme erkannt werden und korrekt laufen.

PS: Wieso kann man den Speicher nicht zurückgeben? Ich habe problemlos alle nicht funktionierenden Module zurückgeben können, an Händler sowie auch sogar an Privatverkäufer bei Ebay... hatte aber extra vorher nachgefragt.

MfG
MrFX
 
Hi,

ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Versender die Rücknahme einfach so ausschließen kann, aber bin keine Juristin, die Frage sollen bitte die Experten beantworten.

Ansonsten: dsp-memory.
Die garantieren, dass der Speicher in dem Rechner läuft, für den Du ihn kaufst.

Grüße,

tasha

Nachtrag: Ist Deine Firmware aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ram

Dann werd ich mal bei der Firma My-tec nachfragen von wegen "Original Infineon"!Neueste Firmware ist übrigens installiert!
Vielen Dank für die Hilfe und Gruss aus Wien-Alex
 
Moin!

Anbei noch 'n Bild, wie ein Original-Infineon-Modul aussehen sollte:

MfG
MrFX
 

Anhänge

  • infineon.jpg
    infineon.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 59
Ram

Vielen Dank.So sehen meine "Original Infineon" definitiv nicht aus.Der Händler hat mir auch schon mitgeteilt das es keine Originale sind sondern nur Infineonchips on 3rd.Er wird sie zurücknehmen.Mir bleibt ein Verlust von €30 an Versandkosten und die Erkenntnis "Wer Billig kauft,kauft teuer".
Danke und Gruss-Alex
 
Zurück
Oben Unten