Hilfe! G4 erkennt keine CDs mehr!

trym^^

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Hallo Mac Community,
bin eigentlich Win-NUtzer und daher ein wenig aufgeschmissen
mit diesem Problem am Mac meiner Mutter:
Das Laufwerk des PowerPC G4 versagt zunehmend den Dienst,
die Öffnen-Taste zeigt ab und an keine Wirkung, Rohlinge
werden kaum noch erkannt, das Brennen von Daten schlägt
-immer- fehl, irgendwas ist da im Argen!
Weiss wer Rat ?? Wäre wirklich klasse !!
Ausserdem: der Rechner wurde über die Jahre quasi
Turbinenartig laut! Ich vermute, dass Netzteil ist schuld,
kann man dieses austauschen ??
Gruss, Paul
 
Hallo!
Interessant wäre zu wissen, was für einen G4-Mac du hast und mit welchem OS er läuft.
Dann kann dir sicher auch hier wer helfen.
Hast du schon mal versucht die Rechte zu reparieren. Oft hilft das bei Problemen.
Dann mit welchem Programm brennst du? Aus dem Finder oder mit Nero?
Gruß,
Bigpietsch
 
Schau mal nach ob das Kabel locker ist. Ansonsten steht wohl ein Neukauf an. Die optischen Laufwerke sind mit die ersten Teile die den Geist aufgeben mit der Zeit. Von meinen älteren Laufwerken gehen vielleicht noch die Hälfte zuverlässig.

Und Lüfter setzen sich mit der Zeit mit Staub zu. Wenn der erstmal in die Lager gelangt ist, ist es zu spät. Außerdem leiern die Lager aus und damit werden sie noch mal lauter. Du kannst sie mal reinigen,
wirst aber wohl nicht um einen Austausch kommen.
 
wow danke für die schnelle Antwort!
ist ein dual 867, osx 10.2.8
brenne aus dem finder, gehe aber davon aus dass
bei diesen allgemeinen fehlfunktionen auch toast oder nero
nicht helfen würden, werds mal probieren.
wie geht so ein rechte-reset ?
gruce, paul
 
ah wunderbar, das lässt sich bewerkstelligen.
einfach ein schubladen ide drive und die frontblende entfernen ?
die werkslaufwerke sind vermutlich nicht zu bekommen ?
sind das 60mm fans im netzteil ??
danke nochmals!
 
nach ausbau und reinigung erkennt das lw nun
überhaupt keine medien mehr :/
im system profiler ist das lw aber noch angegeben,
das neue lw ist schon bei ebay geschossen
doch würde mich interessieren obs eurer meinung
nach wirklich sein kann das ein lw nach 3 jahren nutzung
einfach so aufgibt ?!
 
Kann passieren. Pech gehabt.
Rechte reparieren geht so: Im Ordner Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm öffnen. Dann das Volume auswählen und dann Volumerechte (oder so ähnlich) überprüfen. Danach auf reparieren klicken.
Mit der Installations DVD sollte es auch gehen.
Gruß,
Bigpietsch
 
Zurück
Oben Unten