Hilfe: G4 466 bootet nicht

T

tnafele

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo, mein MAC bootet nicht mehr (Bildschirm schwarz) :(

Nach dem Einschalten blinkt der An-Taster in einem gleichmäßigen Intervall (lang-kurz). Man hört ein einmaliges "Tüt" und die Festplatte. Auf dem Motherboard leuchtet eine rote LED. Mehr tut sich nicht. Was könnte das sein? Dir Grafikkarte ist's nicht, die läuft in einem anderen Mac...
 
Hast du mal den PRAM resettet?
starte den rechner und drücke gleichzeitig die tasten "Apfel+ALT+P+R". warte bis der startgong 3 mal ertönt, dann loslassen und sehen was passiert...
sollte der rechner danach nicht sarten, muss du mal von der Installations DVD booten
 
tnafele schrieb:
Hallo, mein MAC bootet nicht mehr (Bildschirm schwarz) :(

Nach dem Einschalten blinkt der An-Taster in einem gleichmäßigen Intervall (lang-kurz). Man hört ein einmaliges "Tüt" und die Festplatte. Auf dem Motherboard leuchtet eine rote LED. Mehr tut sich nicht. Was könnte das sein? Dir Grafikkarte ist's nicht, die läuft in einem anderen Mac...

Welches System? hast Du dieses Prozedere hier schon ausprobiert?

Du aktivierst den Single User Mode, indem Du beim Systemstart die Tasten + „S" gedrückt halten.

In der erscheinenden Eingabezeile gibst Du ein:

1. "fsck -y" + "enter"

2. wird die Meldung "OK" ausgegeben, "reboot" + "enter" eingeben.

3. wenn nicht "OK" erscheint, wieder unter 1 beginnen

ACHTUNG! Im Einzelbenutzermodus gilt die amerikanische Tastaturbelegung "y" und "z" sind vertauscht - den Bildestrich ist "ß".


Gruss Jürgen
 
Klingt nach defektem Ram. Nimm mal alle Riegel einzeln raus. Überprüf auch mal die Logic Board Batterie die ist häufig Ursache von Problemen :).
 
Hurra! Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Es war wirklich der RAM oder die Batterie. Nachdem ich beides mit dem von einem anderen Mac getauscht hatte, war das Problem weg!

Grüße
Till

P.S. Jetzt werde ich der Reihe nach alles wieder zurücktauschen, dann finde ich hoffentlich den Verursacher...
 
Zurück
Oben Unten