HILFE! G3 startet nicht mehr

Du kommst ja jetzt nicht in die Systemeinstellungen rein, aber ich vermute, daß Du nicht 1.1 hast.
 
Identifizier deinen Mac mal anhand dieser Beschreibung hier und gib mal Bescheid …
 
als firmware gibt er 3.1.1. an.
hab gerade mal gestartet und den parameterram gelöscht - leider das gleiche resultat: friert ein mit unschönen zilen auf dem bildschirm ... ich krieg die krise :(
 
herrmueller schrieb:
Kann es sein das Du einen Revision A b&w hast (orig. 300Mhz). Der hat einen defekten IDE Chip auf dem Motherboard und macht Datenfehler mit größeren Platten. Dabei kann dann schon sowas wie bei Dir rauskommen. Abhilfe schafft nur ein PCI IDE Controller z.B. von Sonnet.
er hat also generell probleme mit dem gerät oder kann ich mir irgendwie mit partitionieren behelfen?
 
hmm, also mich würd echt mal die Kennung auf dem IDE Controller (unten links, unter den PCI Steckplätzen) interessieren...wenns nen 402er is, dann isses Rev B ansonsten haste ein Problem, nämlich Rev A
 
ich weiss leider nicht, was ein rev1/revision ist, sorry. der rechner gehört meinem bruder, daher kenn ich mich auch nicht so gut mit dem system aus.
 
pixelrocker schrieb:
er hat also generell probleme mit dem gerät oder kann ich mir irgendwie mit partitionieren behelfen?

Partitionieren bringt da nix,… da tut ein Controller not…

Ich hab doch gerade den Link gepostet, jetz guck da mal rein, da wird dir gezeigt wo der IDE Chip ist und wo du gucken musst … jetz guck aber auch mal… die Sache mit dem Chip steht unter Punkt 3…
 
Zuletzt bearbeitet:
musste mir eben ne lupe suchen (kein witz!).
PCI646U2
von 402 steht da nix - also hab ich ein problem? welches - taugt die platte nicht für den rechner? würd das lohnen, die alte gurke mit nem neuen controller aufzurüsten?
 
pixelrocker schrieb:
musste mir eben ne lupe suchen (kein witz!).
PCI646U2
von 402 steht da nix - also hab ich ein problem? welches - taugt die platte nicht für den rechner? würd das lohnen, die alte gurke mit nem neuen controller aufzurüsten?

…lohnen sich denn für dich 50-60 Euronen zu investieren? Also ich hab auch eine Rev.1, dem hab ich allerdings einen Controller verpasst. Ich liebe meine Yosemite … Allerdings wär´s natürlich gut, vorher zu wissen ob´s wirklich die Platte ist und nicht irgendwas anderes, man müsste mal ne kleine 20 GB oder so testen…
 
Also meine komplette Kennung lautet: CMD-646U2-402
Wenn das 402 fehlt siehts nach einer Rev A aus. Das bedeutet dass der IDE Controller bei manchen Festplatten und LW Kombinationen ne Macke haben kann...
Da hilft nur nen IDE Controller für PCI gegen.
Und ob sich das lohnt ist eine Frage, wie lieb man seinen G3 hat. Ich hab meinen z.B. seeeeehr lieb :) und würde mir deswegen warscheinlich einen kaufen...

CooperRS
 
was für platten verträgt der denn so bzw bis zu welcher kapazität? was für einen IDE-controller bräuchte ich alternativ?

PS: schon mal besten dank für eure hilfe - wäre nie darauf gekommen, dass es was mit dem IDE-controller zu tun hat (bis gerade wusste ich ja noch nicht einmal, wo der sitzt;-))
 
Du brauchst, wenn du ihn wirklich brauchen solltest einen IDE Controller mit PCI Schnittstelle,… gibt´s z.B. von Acard (is meiner von),… wie das mit den Platten ist , wie sich welche mit welchem System vertragen und bis welcher Kapazität ohne Controller … nunja, so GENAU weiss ichs auch nicht, lässt sich aber auf xlr8yourmac rausfinden,… also, polier dein Englisch auf und nimm dir mal 2 h Zeit.
 
Es gab da eine 30GB Platte von IBM die funktionierte, aber welche das genau war kann ich nicht sagen.

Wenn dann empfehle ich Dir einen Controller von Sonnet (Tempo ATA 133). Bei dsp mal schauen.
 
liquid schrieb:
(...) einen IDE Controller mit PCI Schnittstelle,… gibt´s z.B. von Acard (is meiner von) (...)
Meiner war erst "von und zu" und dann "auf und davon".

Quatsch beiseite: Ich würde den Yosemite auf keinen Fall wegwerfen, und einen IDE-Controller von ACARD (meiner ist uralt und macht ATA-133) kann ich uneingeschränkt empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten