!!!! Hilfe G3 B/W Bootzeit 20 min !!!!!!

T

Tompict

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hilfe mein G3 B/W 300 bootet superlangsam, so ca 20 -25 minuten, auch von CD. Habe Bereits,: das Betriebssystem neu installiert ( auch auf der 2ten internen Platte) / Pufferbatterie ausgetauscht / Pram gelöscht. Nix gebracht , er fährt "normal" hoch aber leider in Zeitlupe. Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte ??? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
Hi,

ein paar Informationen wären nicht schlecht. Welches OS?
Seit wann ist das so, hast du irgendwas geändert? Neue Hardware drin?
Ist nur der Bootvorgang langsam, oder der ganze Rechner?


Gruß vina
 
Hi,
erstmal: Schön, dass Du hier mitmachst.

Bei meinen Rechnern in der Schule hat es Wunder gewirkt, als ich das Betriebssystem 9.1 unter einem neuen Systemordner (Optionen aufrufen) auf dieselbe Platte installiert habe.
Im Lauf der Zeit hat sich im Netz die ganze Anmelderei so aufsummiert, dass die Sucherei ewig gedauert hat, auch wenn der Rechner nicht im Netz hing.

Du könntest mal die erste Platte abhängen und schauen, wie lange es bootet. Beim PR-Ram-Löschen kann man ruhig mal 5 Töne abwarten, brauchte ich mal bei einem Powerbook.

Dann könntest du mal (im 9-er nehme ich an) unter Erweiterungen Ein/Aus im Kontrollfeld wählen, dass nur die Original-Apple-Sachen eingeschaltet werden, eventuelle PCI-Karten könntest du mal rausnehmen und mal den einen oder andern Ram-Riegel rausziehen, vielleicht mal auf die Originalkonstelllation herstellen.


Viel Erfolg RD
 
20 minuten Bootzeit

Auf dem Rechner war OS 9.2.2, der Fehler trat von heute auf morgen auf ohne irgendwelche Veränderungen, neuinstalliert habe ich Os 9.0 nach dem Booten Läuft der Rechner ganz normal in gewohnter Geschwindigkeit
 
Er geht wieder juhu !

hy und erstmal vielen Dank für die schnellen Tips,

das Problem war ganz einfach zu lösen ! Auf dem Board sind neben den PCI steckplätzen 2 Mikroschalter die 10 sec drücken und alles wird gut ( Rechner eingeschaltet /gleichzeitig beide drücken / aber nur 1 x !!!! ) ich hätte mir die ganze Aktion am Anfang sparen können. Ja ja man lernt nie aus :)
 
Zurück
Oben Unten