Hilfe für Umsteiger... iPad, Macbook Air, Time Capsule, etc?

B

bellerophonas

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
hallo!

nachdem ich mich bei mediamarkt, saturn und apple shop (überigens schwächste beratung) beraten liess, kenne ich mich jetzt überhaupt nicht mehr aus :confused:
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

wir möchten zu hause auf apple umsteigen und wissen nicht welche geräte wir kaufen sollen. wir haben zu hause das appletv und ein ipad 1. seitdem das ipad 1 im gebrauch ist, wurde unser alter windows laptop äußerst selten verwendet. auf dem rechner sind viele fotos und videos von unseren kindern, die wir gerne sichern würden.
wir benutzen zudem alle iphones und haben sehr viele fotos und videos drauf, so dass der platz knapp wird.

eigentlich wollten wir ein neues ipad air zum surfen und dazu die time capsule, für die automatische kabellose datensicherung, kaufen. ist diese kombination sinnvoll? kann man mit dem ipad air die time capsule einrichten und verwalten?
ODER
ist es sinnvoller ein macbook air zu kaufen und eine time capsule dazu? hier ist sicherlich das problem, dass wir früher oder später sowieso ein neues ipad brauchen und befürchten, dass das macbook nur in der schublade herumliegen wird (da wir definitiv kein office o.ä. programme brauchen - haben 2 firmenlaptops und können alles im büro drucken, etc.)...

vielen dank für die hilfe! :d
 
eigentlich wollten wir ein neues ipad air zum surfen und dazu die time capsule, für die automatische kabellose datensicherung, kaufen. ist diese kombination sinnvoll? kann man mit dem ipad air die time capsule einrichten und verwalten?

Einrichten kann man es, aber keine automatische Datensicherung. Das geht nur mit OS X und TimeMachine. iOS Geräte kannst Du nicht auf einer TimeCapsule sichern.
 
Inhalte kannst du nur über eine Cloud-Lösung sichern und auch synchrnisieren.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten... Mir geht es um die Sicherung der Fotos zB aus dem iPhone oder meiner Spiegelreflex Kamera auf einer externen Festplatte am besten kabellos. Wenn das mit iOS und Time Capsule nicht geht - schade :(
 
Ein NAS könnte weiterhelfen oder ein Cloud-Dienst. Da könnte man mit iOS darauf zugreifen und verwalten. Aber ein Rechner dazwischen wäre wesentlich besser in der Handhabung.
 
Ich würde auch dazu tendieren, eine Mac als Schaltzentrale, zwischen all den übrigen Geräten zwischen zu schalten. Es würde ja im Grunde ein MBA 11" genügen, um im mobilen Sektor zu bleiben. Das macht das locker, denke ich.

Vielleicht erübrigt sich durch ein MBA 11" dann auch die Neuanschaffung eines neuen iPads?


Die ganzen Bibliotheken aus iPhoto, iTunes und übrigen Fotos drauf auslagern, per Fotostream / Dateifreigabe freigeben. Oder meinetwegen auch OS X Server drauf packen auf das MBA, dann könnte man auch lokal die ganzen Mailaccounts verwalten und hätte dank OS X Server einen zentralen Maileingang, die dann via Push auf die anderen Geräte weiterleitet werden. Die Backups dann per iTunes auf dem MBA auf die Time Capsule spielen, dann hat man vom MBA auch Zugriff auf die Daten.

Hört sich vielleicht kompliziert an, ist es aber nicht wirklich. Wenn man lokalen Zugriff auf Backups von iOS-Geräten haben will muss man den Umweg über iTunes und somit einem Mac gehen.
 
das hört sich sehr vernünfig an, eine "zentrale" mittels mba 11 dazwischen zu schalten... den rest muss ich erstmal entschlüsseln :eek:
die kompetenteste beratung ging auch in diese richtung!
 
Das MBA als Zentrale hört sich gut an. Einen Einwurf hätte ich da jedoch noch. Das 11er hat keinen SD-Karten-Steckplatz, das 13"-MBA hingegen schon. Bei häufigem Abgleich von Bilder aus der Spiegelreflexkamera könnte das ein Vorteil sein.
 
Da musst du keinen Beratungsmarathon ablaufen im Einkaufszentrum. Die beste Beratung gibt's ohnehin hier. ;) Stimmt, »faarikaal«. Das könnte noch einen Unterschied bzw. einen entscheidenden Kaufgrund in Richtung des MBA 13" sein. Was meinst du mit: "Den Rest musst du erst entschlüsseln?" Was ist nicht klar, trau' dich ruhig fragen.
 
MBA - als Zentrale für Fotos, Dokumente, Videos benutzen, quasi als File-Server. Da lässt sich ja via Freigaben so einiges machen. Da kann man dann jedes iOS-Gerät, das bei euch im Umlauf ist, lokal via iTunes ein Backup sichern. (Nicht verwechseln mit der lokalen Synchronisation, da entfallen bei OS X Mavericks Kontakte, Notizen, Erinnerungen, Safari-Lesezeichen.) Auf jeden Fall habt ihr Zugriffsmöglichkeit auf eure Backups, was ja verlangt wird.

Die zweite Möglichkeit wäre, OS X Server am MBA zu installieren, dann hättet ihr die Möglichkeiten einiger Server-Dienste und könntet euch ein lokales Mail-System aufbauen. Der Vorteil wäre, ihr könntet euch lokal im Mailprogramm alle eure gesonderten Adressen anlegen und die jeweils per Push an die gewünschten iOS-Geräte weiterleiten lassen. Schaut euch einfach mal die Funktionen an, die OS X Server bietet. Nachteil: Das MBA - als Servereinsatz - muss 24/7 laufen, eigentlich.

Zusätzlich, was ja im Plan war, könnt ihr die Time Capsule ins Netzwerk einbinden. Nur, wenn ihr alle Daten über das MBA als Zwischenhändler, auf der Time Capsule sichert ist das kein Backup, sondern nur eine Auslagerung eurer Daten. Denkt daran, die Time Capsule auch noch einmal zu sichern. Und verwalten könnt ihr die Time Capsule auch von den iOS-Geräten oder aber ganz klassisch über das MBA.
 
Das MBA als Zentrale hört sich gut an. Einen Einwurf hätte ich da jedoch noch. Das 11er hat keinen SD-Karten-Steckplatz, das 13"-MBA hingegen schon. Bei häufigem Abgleich von Bilder aus der Spiegelreflexkamera könnte das ein Vorteil sein.
Gerechtfertigt den Aufpreis nicht, es reicht vollkommen einen USB-Adapter dafür zu benutzen ;)

Zum Thema:

Ich empfehle dir auch ein Macbook Air 11" als Hauptrechner oder Zentrale zu benutzen, gibt's gerade für günstige 849€ im AppleStore, http://store.apple.com/at/product/F...acbook-air-mit-13 ghz-dual-core-intel-core-i5

Für deine Ansprüche reicht das aus und ist noch sehr mobil :)
 
Das war im eigentlichen Sinne auch mein Hintergedanke dabei. Das MBA, gerade in der 11"-Ausführung, ginge noch wesentlich leichter mit für unterwegs, Couch, Garten… Daher mein Ansatz, dass das kleine MBA eine eventuelle Neuanschaffung eines iPads unerheblich machen würde. Und man würde ja mehrere Dinge gleichzeitig damit regeln können, was eh schon im Raum steht. Und mit 849€ ist das MBA dann sogar 20€ günstiger als das Topmodell iPad Wi-Fi+Cellular mit 128GB. Das vergleiche ich jetzt einfach mal damit, weil schon angeben wurde, es sei der Speicherplatz immer eng.
 
@matrickz1

Du hast ja im Grunde recht. Ich hab's nur nicht so mit Adaptern. Die fliegen meist irgendwo rum und wenn man sie mal braucht ist man am suchen. Mir langt da schon der USB/Ethernet-Adapter. Brauche ich zwei-, dreimal im Jahr, merkwuerdigerweise ist der dann meist ganz hinten in der Schreibtischschublade obwohl ich schwoeren koennte, ihn beim letzten Mal ganz vorn gelegt hatte. ;)

Zudem sind zusaetzliche Adapter immer eine potenzielle zusaetzliche Fehlerquelle. Aber wie gesagt, das ist nur meine Philosophie, da muss sich niemand ein Beispiel dran nehmen.
 
Ich hab mir den Ausgangsbeitrag noch mal vorgenommen. Wenn der TE Bedenken hat, dass ein Rechner wahrscheinlich kaum genutzt wird und er bisher mit einem iPad super klarkommt und er eigentlich nur eine komfortable Backup-Loesung fuer iPad und iPhone sucht, was spricht denn gegen eine WLAN-HD/SSD?

Hab mal kurz gesucht und bin auf diesen Beitrag gestossen ---> http://www.ipadzapp.de/welche-externe-festplatte-fur-ipad/

Habe selbst keine Erfahrung damit, weiss hier jemand mehr?
 
Wusste garnicht dass es "generalüberholte" Geräte direkt bei Apple gibt :clap:
Gestern war ich nochmal beim MediaMarkt und habe mir das MBA 11 und 13 angeschaut. Der Verkäufer nannte auch viele Vorteile (zB längere Akkulaufzeit) für das 13er Modell... Irgendwie finde ich immer mehr Gefallen am MBA :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, freu dich doch drauf. Woran findest immer mehr Gefallen? Am 13" oder dem 11"? Stimmt schon, wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat, sollte man sich das nach Möglichkeit auch immer vor Ort ansehen und dann entscheiden, als vor dem Computer zu hocken und all das online zu bestellen. Das ging schon öfters schief. ;)
 
Ich bin ueberzeugter 13" MBA-Nutzer, wir haben hier zwei davon. Es ist natuerlich groesser als das 11er, aber nicht uebermaessig. Die Batterielaufzeit beim 13er ist besser, ebenso die Displayaufloesung. Daher geht meine Empfehlung klar zum 13" MBA
 
Jetzt habe ich gelesen, dass ein MBA mit Retina kommen soll mit 12", aber soooo lange will ich nicht warten. Denke eher dass es ein 13er wird... bin allerdings sehr gespannt wie lange es dauert bis ich dann doch noch das ipad air kaufen gehe... :rolleyes:
 
Das 13" MBA ist auch ein super Gerät! ;)

Als Generalüberholtes Gerät kostet es nur 80€ mehr als das kleine 11",
hat dafür einen größeren Bildschirm mit in meinen Augen sehr angenehmen 16:10 Aspekt, eingebauten SD-Leser und eine grandiose 11Stunden Laufzeit.

Das mit dem 12" Retina MBA ist nur ein Gerücht, auf das würde ich kein Verlass geben.
Außerdem sind die Broadwell-Chips laut Intel auf 2015 verschoben worden, ein neues MBA wirst du vor Herbst nicht sehen.
 
Stimmt, sehe ich auch so. Das 12" MBA ist ein vorläufiges Gerücht, das noch keiner so richtig einordnen kann. Das reicht von der Zusammenführung des MBA 11"+13", dass die MBA-Familie verkleinert wird auf das 12" MBA und führt über ein iPad/MBA-Hybrid usw. Auf dieses würde ich jedoch nicht warten. Wenn du das Gerät jetzt brauchst ist es auch ein tolles Gerät das deine Bedürfnisse erfüllt und deinen Ansprüchen gerecht wird.

Als Refurbished würde das auch durchaus Sinn machen. Das wäre ein tolles Schnäppchen, für 80€ Aufpreis einen 2" größeren Screen, mehr Leistung, SD-Card-Slot und die übermenschliche Laufzeit jenseits von 11 Stunden. Berichten zufolge geht das sogar bis an die 14 Stunden-Marke.

Intel gab zudem auch an, dass der Haswell-Nachfolger angeblich noch Schwierigkeiten machen sollte und der Start verschoben wurde. Und falls es eine Frühjahrs-Keynote gibt, wird das MBA sicher eine Erwähnung finden und dieses Jahr wohl oder übel doch ein Retinadisplay bekommen. Aber genaues weiß wie immer nur Steve.
 
Zurück
Oben Unten