Hilfe für Projekt Videoüberraschungsparty für die Gattin

VASA

VASA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
1.105
Reaktionspunkte
105
Hallo Zusammen,
die Tage feiert meine Holde Ihren 50. Geburtstag. Die geplante Party fällt ja nun ins Wasser, deshalb möchte ich eine Videokonferenz mit den engsten Freunden als Überraschung organisieren und wäre hier für Eure Hilfe sehr dankbar.
Es sollen sich ab einer bestimmten Uhrzeit ca. 20-30 Teilnehmer mit Ihren persönlichen Geräten (Handy, Tablet, Pc, Mac usw) plattformunabhängig einwählen können, ohne spezielle Software installieren zu müssen.
Ich würde das dann gerne hier auf unsere Glotze im Wohnzimmer haben. Ist das machbar? Das ganze muss für mich nicht kostenlos sein.
Folgende Geräte habe ich hier:

LG 60 Zoll Smart TV
Apple TV 4k
iPad Pro 2018
HP Laptop mit Kamera

Mein Plan wäre das ich das Ganze über den HP mache und per HDMI auf den LG bringe.
Audioausgabe müsste ja via Audioausgang an den Denon machbar sein.

Könnte das so klappen?
Reicht das Mikro vom Laptop?
Welche Anbieter bietet sich hier an, habt Ihr da Empfehlungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Vasa
 
Ohne Software wird das nichts. Ansonsten kannst du das recht einfach mit Zoom oder den ganzen mit Corona bekannten Diensten machen. Aber die jeweilige App werden die Leute brauchen.
 
O.k., Danke. Bei Zoom müssen die Teilnehmer aber kein Konto anlegen?
 
Plattformunabhängig und ohne zusätzliche Software-Installation kenne ich nur die Lösung über Zoom im WebBrowser (Beschreibung z.B. hier: https://it.umn.edu/services-technologies/how-tos/zoom-join-through-web-browser) . Allerdings unterstützen nicht alle Browser auf allen Betriebssystemen den PlugIn mit Kamera&Mikrophon, so dass du eventuell unter Umständen die Verwendung eines Chromium-basierten Browsers fordern musst, also nicht wirklich für alle Alle, aber z.B. sogar mit Raspberry Pi -> https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=254367 .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VASA
Anscheinend kann man mit Zoom Basic max. 40 Minuten arbeiten, länger für 140€ im Jahr. Das ist mir dann doch für eine einmalige Nutzung zu viel.
 
Wie wäre es denn mit FaceTime Gruppenanrufen?

FaceTime-Gruppenanrufe auf dem iPhone, iPad und iPod touch verwenden
FaceTime-Gruppenanrufe machen es ganz leicht, mit mehreren Personen gleichzeitig zu kommunizieren. Du kannst einen FaceTime-Gruppenanruf in der FaceTime-App oder in einer Gruppenkonversation in der Nachrichten-App starten. Bei diesen Anrufen kannst du bis zu 32 Personen hinzufügen. Die Kachel mit der gerade sprechenden Person wird automatisch größer, sodass du in der Konversation niemals den Überblick verlierst.
 
Viele der Teilnehmer würden Win Rechner oder auch Android Geräte nutzen und ich würde im Vorfeld gerne Links zur Einwahl per Mail und WhatsApp verschicken. Das wäre mit FaceTime nicht machbar, oder?
 
Viele der Teilnehmer würden Win Rechner oder auch Android Geräte nutzen und ich würde im Vorfeld gerne Links zur Einwahl per Mail und WhatsApp verschicken. Das wäre mit FaceTime nicht machbar, oder?
Nein, aber bei Zoom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VASA
Bleibt nur noch das Problem der begrenzten Zeit (40Minuten) bei Zoom Basic, oder verstehe ich da was falsch?
 
Danke an Alle, ich werde mich mal einlesen.
 
Jitsi gibts auch noch: https://meet.jit.si/

OpenSource ohne Account/Installation im Browser bzw. Apps für iOS/Android
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HJOrtmann, ElectricWizard und dg2rbf
Zurück
Oben Unten