hilfe für einen photoshoplaien

S

seme

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe mir in den letzten Tagen PS zugelegt. Leider hatte ich noch keine Zeit mich damit zu befassen und muss jetzt dringend ein paar Bilder für die Schule ausschneiden.
Wenn ich das mache und in ein leeres Dokument einfüge und als Jpeg speichere habe ich leider immer einen schwarzen Rand. kann mir jemand sagen wie ich den wegbekomme??
Vielen Dank schon mal für die Hilfe
 
JPEg unterstützt keine Transparenzen, Du mußt es als GIF oder PNG oder Tiff speichern. Das Format hängt auch davon ab, wo Du das Bild einbetten willst (Web, Präsentation, Broschüre).

Bei Bildformaten ohne Transparenz wird der Hintergrund gemäß der Hintergrundfarbe eingefärbt (?) - siehe Werkzeugpalette.

No.
 
Wie sieht der schwarze Rand denn aus? Beispielbild, bitte :)
 
wäre schon interessant zu wissen, wie die Bilder
nach PS weiterverarbeitet werden sollen. Dann
könnten wir zielgerichteter helfen. ;)
 
ich habe nur ein photo gemacht, von dem ich nur ein teil brauche. diesen teil will ich als eigenes bild auf dem rechner speichern und später ins word, keynote oder powerpoint einfügen. als ich letztes mal die markierung einfach nur kopiert und ohne zwischenspeichern eingefügt habe, konnte ich die bilder nicht mehr drucken..
 
für diesen zweck einfach mit dem freistellwerkzeug den gewünschten ausschnitt markieren und enter drücken. dann als seperate datei im gewünschten format speichern, fertig.
 
Sicherer ist es den Teil des Bildes zu kopieren, mit Auswahlwerkzeug auswählen, dann eine neue Datei erstellen, wird autom. so groß wie der ausgew. Ausschnitt, und diesen dann speichern.
 
seme schrieb:
ich habe nur ein photo gemacht, von dem ich nur ein teil brauche. diesen teil will ich als eigenes bild auf dem rechner speichern und später ins word, keynote oder powerpoint einfügen. als ich letztes mal die markierung einfach nur kopiert und ohne zwischenspeichern eingefügt habe, konnte ich die bilder nicht mehr drucken..
Hallo,
wahrscheinlich hast das Bild über die Zwischenablage in Word eingefügt. Du solltest es aber als Datei speichern, dann sollte es auch mit dem Drucken klappen.
Zum ausschneiden nimmst du das Schneidewerkzeug , linke Reihe der Werkzeuge, 3. von oben.
Gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten