Hilfe für einen Dummi

F

franz2130

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2020
Beiträge
12
Reaktionspunkte
11
Liebe Usergemeinde,
ich habe folgendes Problem: ich verfüge über eine Domain mit dazugehöriger Webseite. Die Webseite wurde von jemand betreut, welcher sich auf Nimmerwiedersehen verabschiedet hat. Seitdem ist die Webseite nicht mehr verändert worden, was natürlich kein Zustand ist. ich verfüge über alle Zugangsdaten, brauche aber ein App mit dem ich mache Dinge herausnehmen und andere einstellen kann. Am besten auf meinem ipad und möglichst einfach zu bedienen- für einen Dummi wie mich eben. Ich hoffe ihr kennt diese eierlegende Wollmilchsau und könnt mir da weiterhelfen!
Vielen Dank
Franz
 
Mit welchem CMS ist die Website denn erstellt worden, oder ist das bloß HTML?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
O Gott, das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass dafür ein mir unbekanntes Programm auf einem MacBook verwendet wurde. Die Webseite heißt www.lead-niskor.org
 
Die Seite wurde mit RapidWeaver erstellt. Wäre nicht meine Wahl, aber wenn es nur kleine Änderungen sind, dann bietet sich an, das auch weiterhin damit zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Also die Seite scheint recht sauber gemacht zu sein, wenn man sich den Quelltext anzeigen lässt. Alles sauber in <div>-Elementen aufgebaut. Allerdings scheint das händisch geschrieben worden zu sein, ein CMS steckt nicht dahinter. Es wird wohl schwer, auf den bestehenden Content mit einem WYSIWYG-Editor aufzusetzen. Vor kurzem wurde hierzu "Espresso 5" empfohlen. Vielleicht klappt es ja mit der Demo.

Ansonsten, würde ich sagen: "größere Baustelle". Von einem Profi in ein CMS (z.B. WordPress) umziehen lassen. Template bauen lassen. Wenn das alles steht, kannst du es gut über das Backend (auch auf dem iPad) pflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, warnochfrei und masta k
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Vielen Dank ich seh mir das an. Ihr seid Spitze!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ok, der RapidWeaver läuft nur am Mac und am MacBook nicht am IPad. Aber das macht nichts ich habe ein Macbook, nicht mehr das Neuerste, muss nachsehen ob es mit den geforderten OS 10.11 aufwarten kann. Ich arbeite halt lieber am IPad, aber probieren werde ich es auf jeden Fall.
LG Franz
 
Such dir jemand der die die Webseite neu aufsetzt, zum Beispiel mit WordPress. Von da an kannst du im Prinzip alles selbst machen mit ein wenig Einarbeitung. Mit deinem Wissensstand solltest du da nicht einfach selbst dran rumwerkeln. Das Internet ist heute zu komplex, als dass man da einfach so mal rumschustern sollte (Stichwörter Impressumspflicht, DSGVO etc).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und dodo4ever
Oder du fragst hier im Forum ob dir jemand das macht. Es gibt einige hier die das beruflich machen, und da die Seite ja ein sehr ausgeprägten Sozialcharakter hat vielleicht auch gegen eine Spendenquittung.
Trotz der Pandemie.🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, warnochfrei und masta k
Bei Sozialcharakter bin ich allerdings raus, immerhin mache ich das beruflich.
 
  • Wow
Reaktionen: capmilk
Zunächst einmal vielen Dank für alle eure Anregungen die sehr hilfreich waren. Natürlich steht diese Seite im Gedenkdienst und ist für die Nachkommen die weltweit verstreut sind, ein wichtiger Anhaltspunkt für Ihre Spurensuche. Darum ist es höchste Zeit sie zu aktualisieren. Trotzdem ist mir das völlig klar, dass ich mir nicht erwarten kann, dass das nichts kostet. Der Stand der Dinge ist mittlerweile so, dass mein Schwiegersohn versucht die Seite unter WorldPress zu installieren, weil RapidWaver8 auf meinem alten MacBook nicht läuft (OS10.7.5) und WorldPress vermutlich leichter von mir zu pflegen ist. Sollten sich da größere Widerstände auftun weiß ich ja jetzt wo es kompetente und nette Leute gibt die vielleicht weiterhelfen könne. Nochmals vielen Dank🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capmilk, dodo4ever und walfreiheit
Es ist vollbracht: Die Webseite werde mit Mobrise neu aufgesetzt und kann jetzt endlich einfach gepflegt werden auch von einem Dummi wie mir. Ich bin total happy!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Elebato, rembremerdinger und 2 andere
Das freut mich für dich. Kannst ja mal den neuen Auftritt hier linken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sieht klasse aus, die neue Seite und ist auch response (für Mobilgeräte optimiert). Jetzt vielleicht beim Hoster noch SSL aktivieren, dann ist es perfekt. Viel Erfolg! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die vielen guten Tipps! Ihr seid Klasse!
LG Franz
 
Zurück
Oben Unten