Hilfe für einen Anfänger!

  1. dabegi

    dabegi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.06.2005
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    26
    Hallo an alle.

    Ich möchte eine einfach Homepage erstellen wo meine Freunde Bilder hochladen können die man sich dann in einer galerie ansehen kann. Das sollte möglichst einfach gehen und ohne FTP Programm oder ähnlichem. Außer einen öffentlich Bereich sollte die Seite nicht viel mehr können, auch das Design ist nicht so wichtig. Eine iweb vorlage würde mir vollkommend reichen!

    Das ganze sollte einen Passwort Schutz haben!

    Ist das mit iweb oder rapid weaver möglich?

    Danke für die Hilfe im vorraus,

    mfG

    Begi
     
    dabegi, 13.07.2006
  2. HiTech

    HiTechMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.01.2003
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    5
    wenn dein server php und mysql hat ist vielleicht joomla eine möglichkeit. hier gibt es fertige templates und diverse galerie bausteine die auch ein uploads von mitgliedern ermöglichen.

    iweb und rapid weaver sind werkzeuge für statische internetauftritte wo interaktivität nicht möglich ist.
     
    HiTech, 13.07.2006
  3. dabegi

    dabegi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.06.2005
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    26
    Ja mein Server kann sowohl mysql als auch php.

    Tu ich mich vielleicht mit einem .mac Account leichter? Da gibt es doch so ne Benutzerverwaltung oder?
     
    dabegi, 13.07.2006
  4. Rupp

    RuppMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2004
    Beiträge:
    7.557
    Zustimmungen:
    603
    das wäre auch eine möglichkeit... jedoch musst du hier natürlich etwas mehr geld investieren, hast dafür aber eben die nahtlose integration in OSX!
     
    Rupp, 13.07.2006
  5. dabegi

    dabegi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.06.2005
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    26
    Naja Geld investieren ist gut...

    Wenn ich das ganze nicht mit iweb mache brauch ich Dreamwaver oder sowas... Und das kostet erst...

    Wie funktioniert das bei .mac? Einfach?

    Unter meinen Freunden sind ein paar Frauen die mit PCs nicht mehr als ICQ und e-mail am Hut haben. Das ganze soll wirklich sehr sehr einfach sein!

    mfG

    Begi
     
    dabegi, 13.07.2006
  6. koli.bri

    koli.bri

    Hm....

    Ein PHP-Script, welches Bilder anzeigt ist schnell gemacht, und nach einem, Hochlad-Script würd ich mich mal umgucken, gibt es wie Sand am Mehr.

    Und den Passwortschutz kann man dann mit .htacces machen.

    Ist dann eine senflösung, aber wohl das schnellste, was mich gerade einfällt...

    gruß
    Lukas
     
    koli.bri, 13.07.2006
  7. tigion

    tigionMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    48
    Wenn es wirklich nur eine Homepage für Fotos mit Mitlgiedern und Passwortschutz sein soll, dann wäre doch vieleicht http://gallery.menalto.com/ was für dich.

    Das ist eine auf PHP und MySQL basierende Galerie, mit Nutzerverwaltung und man kann die Bilder/Fotos in verschiedene Alben und Unteralben strukturieren. Auch können Alben oder Bereiche Passwortgeschützt werden.
     
    tigion, 13.07.2006
  8. FloWeh

    FloWehMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Hochladen? Ansehen? Wenn das alles ist nimm doch Flickr
     
    FloWeh, 13.07.2006
  9. 2nd

    2ndMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    8.901
    Zustimmungen:
    242
    Jo, sehe ich auch so.

    Wenn Du es selber machen willst, kommst Du an einem CMS oder an eigenen PHP Skripten nicht vorbei.

    Ich schreibe gerade Skripte (PHP mit einer Datenbank) für genau diesen Einsatzbereich (einfach zu bedienen, Rechteverwaltung etc.) und da steckt mittlerweile eine ganz Menge Kopfarbeit drin. Das geht z. B. schon dort los, dass HTML Formulare vom Typ "File" nur eine Datei hochschicken können, ist ab 10+ Bildern ein wenig nervig, jede einzeln auszusuchen - also muss eine andere Lösung her.

    2nd
     
Die Seite wird geladen...