Hilfe für Anfänger

B

bernhard69

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe mir am WoE eine HandyCam gekauft und zwar die Sony HDR-CX505VE. Obwohl ich zur Zeit noch einen normalen Röhrenbildschirm besitze und einen normalen DVD-Player habe ich mich entschieden ein HD-Gerät zu nehmen. Der Grund dafür ist, dass ich mir sicher bin, dass der nächste Fernseher (wenn dieser kaputt ist) ebenfalls ein HD-Gerät sein wird und auch DVD-Player völlig von HD-Geräten abgelöst werden (blue ray oder ähnliches). Und wir wollen uns die Filme von unserer kleinen Tochter ja auch noch in 10 Jahren ansehen.

Ich habe zwar früher schon öfter mit meiner Digitalkamera kleine Videos gedreht und dann mit iMovie bearbeitet und in iDVD gebrannt. Das hat bis jetzt ganz nett funktioniert.
Mir ist klar, dass ich mit iDVD keine HD-Discs brennen kann, und ja auch jetzt noch nicht die Ausgaberäte dafür habe. Ich habe auch den Thread unten gelesen, wo ein User ganz verzweifelt versucht AVCHD ohne Qualitätsverlust zu brennen. Um das klar zu stellen, mir ist klar, dass dies mit iLife 09 noch nicht möglich ist. Wenn ich jedoch die Clips mit iMovie runterlade, dann speichert der Mac diese ja unter ***.mov ab.
Was ich jedoch bräuchte wären Info, wie ich die Dateien auf der Kamera (ich habe keine Ahnung über Dateiformate bzw, usw.) so speichern kann, dass ich dann in 1 - 2 (oder 3 - 4) Jahren, wenn ich einen HD-Fernsehen habe die Filme neu mit den HD-Material in HD-Qualität brennen kann. Also sozusagen die Aufbewahrung der "Roh-Daten" so wie sie die Kamera aufnimmt. Ich weiß das hört sich alles sehr laienmäßig an, aber ich ja auch noch ein Laie.

lg Bernhard
 
... Wenn ich jedoch die Clips mit iMovie runterlade, dann speichert der Mac diese ja unter ***.mov ab...

iMovie09 hat eine 'Archiv'-Funktion, die 1:1 abspeichert, was als 'raw' auf Deiner Cam drauf ist. Einfach mal in der 'Hilfe' nachlesen.

.. und Herzlich Willkommen, bernhard69, bei den MacUsern :cake:
 
Danke

Herzlichen Dank für die rasche Antwort.
 
Zurück
Oben Unten