HILFE!Fotos richtig verwalten

P

Phredi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich hab zwar schon eine Weile meinen Mac aber mit dem richtigen Speichern der Fotos komm ich irgendwie nicht klar.
Ich schreib gerade mal wie es bei mir aussieht:
Also ich habe quasi die Original Fotos in Ordnern auf dem Mac und dann in Fotos importiert...
soweit so gut...
allerdings benötigen die Ordner viel Speicherplatz und die Mediatheke ja auch nochmal?!
Mein Mac ist nun auch voll und ich muss das ganze optimieren!
Hab so eine WD-myclud und würde gerne dort alles speichern damit ich den Mac frei bekomme!
Könnte mir das jemand für einen mehr oder weniger Anfänger erklären... hab echt nicht den plan von den tiefen des Macs... also wo der Kram abgelgt wird und den ganzen Pfaden etc...
Danke für eure Hilfe:)
 
Endlich mal wieder "HILFE!" im Titel, hätte man sonst fast übersehen :rolleyes:
Du musst dich entscheiden, ob du deine Fotos in Ordnern verwalten möchtest, oder sie in die Mediathek importierst. Wenn du beides machst, verbrauchst du natürlich doppelten Speicherplatz. Du kannst Bilder auch in den Ordnern belassen und quasi als Verknüpfung zur Mediathek hinzufügen. Was möchtest du?
 
also ich möchte sie nur in dem programm Fotos verwalten und die ordner mit den orginalen brauch ich eigentlich nicht noch zusätzlich..
 
Dann wäre halt die Frage, wie du die Bilder importiert hast. Du kannst ja mal die Dateigröße der Fotos-Mediathek (im Benutzerordner unter Bilder) mit der Größe deiner Ordner vergleichen.
 
also die: Migrated Photo Library - 5,93 GB
und die Ordenr haben fast 30GB
 
Entweder du legst die Photos Library auf dein WD-myclud (einfach rüberkopieren) oder du nutzt stattdessen die iCloud (monatlicher Beitrag an Apple und die Fotos liegen in der Cloud).
 
okay und was mach ich mit den Ordnern in dnen die Originale sind?
 
also die Library einfach auf die mycloud und dann kann ich die Originale Löschen?? Ich meine das hätte ich ganz am Anfang mal gemacht und dann durfte ich alles neu machen weil bei jedem Bild die Meldung kam: das orignal foto ist nicht mehr auffindbar! so ähnlich zumindest:D
 
@ Phredi

Lösch um Himmels Willen nicht Deine Originale, wenn Dir an Deinen Bildern was liegt.

Leg eine klare Ordnerstruktur an (nach Datum, Ort, etc) und verwalte sie dort.
Von diesen Ordnern solltest Du auch ein Backup machen.

Die zweite Struktur ist dann Fotos. Auch hiervon immer ein Backup haben.


@freshmac
Den "Rat" mit dem "killen" finde ich für einen Mac-Neuling sehr fahrlässig und ungut.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259, Der Finger und Computerhirni
@ Phredi

Lösch um Himmels Willen nicht Deine Originale, wenn Dir an Deinen Bildern was liegt.

Leg eine klare Ordnerstruktur an (nach Datum, Ort, etc) und verwalte sie dort.
Von diesen Ordnern solltest Du auch ein Backup machen.

Die zweite Struktur ist dann Fotos. Auch hiervon immer ein Backup haben.


@freshmac
Den "Rat" mit dem "killen" finde ich für einen Mac-Neuling sehr fahrlässig und ungut.


Toll, doppelte Bilderverwaltung. Was soll das bringen? Entweder man will die Photos App benutzen oder man bleibt bei der klassischen Ordnerstruktur (mit allen Nachteilen). Aber beides zu pflegen ist ein Krampf. Aber natürlich sollte ein Backup von der klassischen Ordnerstruktur gemacht werden, bevor man alles löscht.

Ich mache es so, dass in meinem NAS automatisch alle 3 Tage die Fotos auf eine andere HDD synchronisiert werden. Dadurch wird die Verlustwahrscheinlichkeit um 50% reduziert. Alle zwei Wochen mache ich auf eine externe Festplatte ein Backup der Fotos. Dies reduziert die Verlustwahrscheinlichkeit um weitere 50%. Zusätzlich noch ein verschlüssteltes Cloud Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshmac
Vor allen Dingen, da die Fotos Library offensichtlich nicht alle Fotos enthält, wie anhand der Speichergröße ersichtlich. Ich würde die Fotos aus dem Finder unter Bilder auf jeden Fall noch einmal extra sichern und außerdem sollte der Rechner mit Time Machine regelmäßig gesichert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Ich importiere alle Fotos in die Fotos Library und sichere alle Originale anschließend zusätzlich in Ordner. Doppelt hält besser, man weiß ja nie, was kommt und meine Bilder sind mir zu wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und SwissBigTwin
Natürlich muss man die Originale sichern- trotzdem kannste Sie dann killen- nach dem Sichern! Es ja selbstverständlich das bevor man so wichtige und großen Datenmengen etwas verändert man das ganze entsprechend absichert- was schiefgehen kann natürlich immer!
 
Das verstehe ich nicht- wo willst Du die Originale denn jetzt killen ? Im Ordner oder auf dem Backup ? Dann bliebe ja nur eine Version ohne Backup ? Das wäre für mich mehr als unsicher; nee danke !
 
...ein gutgemeinter Rat: Lasst die Finger weg von Applesoftware und irgendwelchen "Vereinfachungen", die auf die Dauer nur zu Verwirrung und Lock-In-Effekten führen (Ich glaube bei Apples Cloud-Speicher blicken die selber nicht mehr durch...). Apple schneidet vermeintlich 'alte Zöpfe' schneller ab als die Haare wachsen können - siehe FCP, Aperture, iPhoto...

Besser: Software verwenden, die auf mehreren Plattformen läuft von Herstellern, die schon lange am Markt sind und das Produkt kontinuierlich weiterentwickeln. Lightroom und Co. können auf die Orginale referenzieren aber dennoch eine eigene Ordnungsstruktur in ihrer Datenbank aufbauen. Fotos kann das zwar auch, baut aber dennoch auf die Dauer einen riesen Overhead auf wenn man seine (wenigen) Vorteile nutzen will.

Fragt sich nur, ob man das wirklich braucht und will. Ich komme bestens mit einer stinknormalen Ordner-Baumstruktur im Dateisystem aus, geordnet nach Jahren und Ereignissen. Klar könnte man das raffinierter machen, zumindest ich brauch' es nicht. Der Verzicht auf eine *Bildverwaltung* bedeutet ja nicht, daß man auf gute Tools zu deren Sichtung und Bewertung verzichtet: DxO Optics Pro z.B ist ein toller RAW-Entwickler mit dem man auch sehr gut seine Bilder sichten und bewerten kann. Die entwickelten JPGs exportiere ich in einen komplett eigenen Dateibaum, der fast die gleiche Struktur wie der der RAWs hat. Wenn mir der Platz ausgeht, werden die RAWs ausgelagert.

-> Alles recht einfach, plattformunabhängig, durchschaubar und softwareunabhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elfpunkt
Bin ich zwar immer noch nicht schlauer....:confused:
....wo wird denn jetzt gekillt ? Ich hoffe, nur auf der Speicherkarte.;)
 
Also ich zitiere mal einen schlauen Menschen, weiss aber nicht mehr, wer das war:
"Dateien, die nicht an drei unterschiedlichen Orten abgelegt sind, existieren nicht"
Also das zum Thema Sicherheit.
Für jemand, der seine Fotos in der Photos.App verwalten möchte heisst das:
1. Import aller Bilder in Photos. Damit liegen sie dann in der Library.
2. Diese Library regelmäßig auf 2 Backup Medien sichern (iCloud würde ich als eine der beiden Backups ansehen, für mehr ist sie imho zur Zeit nicht gut)
3. Überprüfen, dass die Bilder auch in Originalgröße in der Photos Library liegen
4. Dann erst ans Löschen denken.

Wer es ernst meint, nimmt aber wohl eine andere Bildverwaltungssoftware. Ich hatte früher Aperture und bin jetzt bei Lightroom gelandet, komme damit klar, glücklich bin ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshmac
Zurück
Oben Unten