Hilfe: Firmware-Passwort funktioniert nicht

oxi

oxi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
402
Reaktionspunkte
39
Hi,

habe seit dem letzten Catalina-Update Bootprobleme und bin ins Recovery-Menu. Dort ein paar Checks gemacht und zugleich das Firmware-Passwort aktiviert.
Nach dem Neustart musste ich wieder ins Recovery-Menu, doch jetzt verlangt der Rechner natürlich ein Passwort (habe derzeit das Schloss-Icon zur Ansicht), ABER der Rechner nimmt das Passwort nicht.

Ich bin mir schon sicher, dass ich das Passwort richtig eingegeben habe. Blöderweise sieht man nicht, was man tippt. Fehlermeldung bekomme ich auch keine, jedenfalls macht der Rechner nicht weiter, wenn ich auf den Pfeil rechts klicke. Er löscht auch nicht die Eingabe. Habe alles Mögliche schon probiert, der tut nichts.

Kann man sich die Eingabe im Passwortfeld anzeigen lassen? Habe ich in diesem Menu ein falsches Tastaturlayout?

Welche Optionen gibt es noch? Will nicht in den Apple Store mit dem iMac Pro :(

Need help.

oxi
 
Englisches Tastaturlayout. Zeichen entsprechend tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxi
Muß nicht englisch sein, auch wenn das die wahrscheinlichste Lösung ist - bei Menschen, die verschiedene Layouts verwenden, kann es auch eines der anderen benutzten sein.
Und: es kann natürlich auch sein, daß aktuell das Layout korrekt ist, es aber dummerweise beim ersten Eingeben des Passworts verstellt war.
Außerdem immer schauen, ob CapsLock versehentlich gedrückt wurde, egal ob jetzt oder damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxi
Danke, Walfreiheit: Jetzt hat es funktioniert. Die blöde # wars. Englisches Layout ist Shift+3. Finde ich blöd, dass einem die Eingabe nicht angezeigt wird, was soll diese Geheimnistuerei?!

Die Passwort-Funktion schalte ich gleich mal wieder aus.
 
Zurück
Oben Unten