• Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Hilfe: Firmware-Passwort funktioniert nicht

oxi

Mitglied
Thread Starter
Registriert
05.05.2005
Beiträge
384
Hi,

habe seit dem letzten Catalina-Update Bootprobleme und bin ins Recovery-Menu. Dort ein paar Checks gemacht und zugleich das Firmware-Passwort aktiviert.
Nach dem Neustart musste ich wieder ins Recovery-Menu, doch jetzt verlangt der Rechner natürlich ein Passwort (habe derzeit das Schloss-Icon zur Ansicht), ABER der Rechner nimmt das Passwort nicht.

Ich bin mir schon sicher, dass ich das Passwort richtig eingegeben habe. Blöderweise sieht man nicht, was man tippt. Fehlermeldung bekomme ich auch keine, jedenfalls macht der Rechner nicht weiter, wenn ich auf den Pfeil rechts klicke. Er löscht auch nicht die Eingabe. Habe alles Mögliche schon probiert, der tut nichts.

Kann man sich die Eingabe im Passwortfeld anzeigen lassen? Habe ich in diesem Menu ein falsches Tastaturlayout?

Welche Optionen gibt es noch? Will nicht in den Apple Store mit dem iMac Pro :(

Need help.

oxi
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
33.369
Englisches Tastaturlayout. Zeichen entsprechend tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxi

Schiffversenker

Aktives Mitglied
Registriert
25.06.2012
Beiträge
12.428
Muß nicht englisch sein, auch wenn das die wahrscheinlichste Lösung ist - bei Menschen, die verschiedene Layouts verwenden, kann es auch eines der anderen benutzten sein.
Und: es kann natürlich auch sein, daß aktuell das Layout korrekt ist, es aber dummerweise beim ersten Eingeben des Passworts verstellt war.
Außerdem immer schauen, ob CapsLock versehentlich gedrückt wurde, egal ob jetzt oder damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxi

oxi

Mitglied
Thread Starter
Registriert
05.05.2005
Beiträge
384
Danke, Walfreiheit: Jetzt hat es funktioniert. Die blöde # wars. Englisches Layout ist Shift+3. Finde ich blöd, dass einem die Eingabe nicht angezeigt wird, was soll diese Geheimnistuerei?!

Die Passwort-Funktion schalte ich gleich mal wieder aus.
 
Oben