Hilfe: Firewireverbindung PB G4 und Panasonic NV-GS 250

K

kuma

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

wie Ihr an meiner superdummen Frage bemerkt, bin ich noch Mac und Videobearbeitungsanfänger. Habe mir eine Panasonic NV-GS 250 gekauft und möchte jetzt gern meine Aufnahmen über Firewire auf den Rechner bekommen. Der Firewireanschluß an der Cam ist wohl der unter dem Monitordeckel. Am Powerbook finde ich jedoch irgendwie zwei Anschlüsse. Kann mir jemand sagen, was für ein Kabel ich jetzt benötige? habe keine Ahnung wodurch sich 4 und 6 polig etc. unterscheiden und welche Seite in welches Gerät kommt. Wollte nämlich heut ein Kabel bestellen...

Danke für Eure Hilfe!
:)
 
Der FW Anschluss neben dem USB Anschluss am PB ist ein FW400 Anschluss, der andere ist FW800 :D Haben nur die PBs. Die neuen haben keine FW 800 Schnittstelle mehr.

FW 800 Ist natürlich schneller. Also nimm diesen Anschluss, so möglich.

dasich
 
Danke! Das bringt schon wieder etwas Licht ins Dunkel :D und was für ein Kabel bestelle ich da?
 
Das nennt sich iLink-Kabel.
Die vier Pole sind für den Ministecker an der Kamera.
Die sechs Pole für FW-400.
Was du für FW-800 brauchst kann ich dir leider auch nicht sagen.
 
Ich weiss nicht, ob es 4-Pol (für die Kamera) auf 9-Pol (FW800) überhaupt gibt. Und wenn, ist es nicht besonders sinnvoll, da die Kamera eh nur FW400 unterstützt. Denn auch am 800er Anschluß liefe die Verbindung nur als FW400.
Also einfach ein 4-pol auf 6-pol kaufen und an den FW400 Anschluss anschließen :).
 
Vielen Dank Jungs!!!
 
nur so n.b.: mein pb g4 hat definitiv kein fw800. gabs das mal?

edit: hab dieselbe panasonic, der dv-anschluss ist der unter dem bildschirm, da haste recht.

fragende grüsse
speedy
 
oje, na klar! wie dumm von mir, die alubooks zu vergessen :rolleyes:

titanium-pb greets
speedy
 
kuma schrieb:
Hallo Leute,

wie Ihr an meiner superdummen Frage bemerkt, bin ich noch Mac und Videobearbeitungsanfänger. Habe mir eine Panasonic NV-GS 250 gekauft und möchte jetzt gern meine Aufnahmen über Firewire auf den Rechner bekommen. Der Firewireanschluß an der Cam ist wohl der unter dem Monitordeckel. Am Powerbook finde ich jedoch irgendwie zwei Anschlüsse. Kann mir jemand sagen, was für ein Kabel ich jetzt benötige? habe keine Ahnung wodurch sich 4 und 6 polig etc. unterscheiden und welche Seite in welches Gerät kommt. Wollte nämlich heut ein Kabel bestellen...

Danke für Eure Hilfe!
:)

Für 4,99 bei "SvediShop" Sofortkauf bei ebay, mit 2,50 EUR Versand:

http://cgi.ebay.de/DV-Kabel-fuer-Ca...877850134QQcategoryZ31176QQrdZ1QQcmdZViewItem

Du musst dann nur noch "4-6 Pin" angeben. (rechtes Bild) Das passt.
 
dasich schrieb:

FW 800 Ist natürlich schneller. Also nimm diesen Anschluss, so möglich.
Das nutzt nichts, da die Kamera nicht schneller als Echtzeit übertragen kann. ;)

ww
 
man kann halt über fw 800 gern mal 2 cameras schleifen zB über inee externe festplatte mit 2 fw 800 anschlüssen
 
tuxter schrieb:
man kann halt über fw 800 gern mal 2 cameras schleifen zB über inee externe festplatte mit 2 fw 800 anschlüssen
Du meinst von zwei Kameras gleichzeitig importieren?

ww
 
zum beispiel wobei ich aber eher die initialisierung meine.
wirecast zB kann 2 cams als jeweils ein device anzeigen und man kann damit arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten