HILFE!! Festplattenspeicher voll - die Zweite

tisco_over

tisco_over

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
330
Reaktionspunkte
1
Hallo!

jetzt probier ich es halt nochmals - habe wirklich ein eigenartiges problem:

Tiger zeigt mir an das meine Festplatte komplett voll ist, obwohl ich gestern noch 12GB frei hatte. Auch das Freeware Tool "What Size" (Screenshot) zeigt mir an das max. 30GB belegt sind - aber ich habe eine 60GB Festplatte!!!

WO ist mein Speicher hin???

Habe schon einiges probiert - Rechte reparieren - mit Onyx Cache löschen - bringt leider alles nichts...


Nochmals - bitte helft mir - bin um jeden Tip froh!!!

tisco_over :confused:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Verhält es sich unmittelbar nach einem Neustart genauso?

No.
 
Du kannst im Terminal mit dem find Kommando alle Dateien anzeigen lassen, die seit einem bestimmten Zeitraum angelegt wurden. Vielleicht wirst Du damit fündig. Auch die Suche nach Files bestimmter Grösse ist möglich. Schau Dir mal die man-page dazu an.
 
norbi schrieb:
Verhält es sich unmittelbar nach einem Neustart genauso?

No.

yep - immer noch das selbe problem...
 
Noch besser, wäre es IMHO sich im Terminal geich die Größe von Ordnern und Dateien anzeigen zu lassen.
Code:
cd
du -hs *
ziegt Dir alle (sichtbaren) Dateien und Ordner in Deinem Homedir an, und gibt Dir den dazugehörigen Speicherbedarf an.
Erkannst Du dass z. B. ein Verzeichnis "Dateien" ungewöhlich groß ist, wechselst Du mit "cd Dateien" in dieses Verzeichnis und wiederholst das "du" Kommando.
So solltest Du mit ein wenige Mühe darauf kommen, wo Dein Plattenplatz verwendet wird.
Code:
sudo du -hs /tmp
ist auch ein Platz, wo möglicherweise große Dateien liegenbleiben, die nicht mehr gebraucht werden. Aber bitte in /tmp nicht unkontrolliert Dateien löschen, manches da drin ist durchaus wichtig.
 
sgmelin schrieb:
Du kannst im Terminal mit dem find Kommando alle Dateien anzeigen lassen, die seit einem bestimmten Zeitraum angelegt wurden. Vielleicht wirst Du damit fündig. Auch die Suche nach Files bestimmter Grösse ist möglich. Schau Dir mal die man-page dazu an.

leider bin ich nicht wirklich ein unix guru und die man page erschlägt einen ziemlich mit den vielen und/oder/aber möglichkeiten :)
 
maceis schrieb:
Noch besser, wäre es IMHO sich im Terminal geich die Größe von Ordnern und Dateien anzeigen zu lassen.
Code:
cd
du -hs *
ziegt Dir alle (sichtbaren) Dateien und Ordner in Deinem Homedir an, und gibt Dir den dazugehörigen Speicherbedarf an.
Erkannst Du dass z. B. ein Verzeichnis "Dateien" ungewöhlich groß ist, wechselst Du mit "cd Dateien" in dieses Verzeichnis und wiederholst das "du" Kommando.
So solltest Du mit ein wenige Mühe darauf kommen, wo Dein Plattenplatz verwendet wird.
Code:
sudo du -hs /tmp
ist auch ein Platz, wo möglicherweise große Dateien liegenbleiben, die nicht mehr gebraucht werden. Aber bitte in /tmp nicht unkontrolliert Dateien löschen, manches da drin ist durchaus wichtig.

Mit dem du -hs * befehl erhlate ich die gleichen ergebnisse wie mit "What Size" (dieses zeigt auch versteckte Dateien an)... Die tmp datei dat nur 520kb...

also das ist es auch nicht - wirklich eigenartig...
 
Das einfachste ist, Du gehst ans Ende der man page. Dort sind in der Regel sinnvolle Beispiele aufgelistet.
 
ok, habe jetzt die files betrachtet die die letzten 12h geschrieben worden sind - ziemlich unauffällig - safari cache (nicht wirklich viel speicherplatz) Email Mailboxen, usw.

also nicht wirklich etwas auffälliges. bin ziemlich am verzweifeln - sollte heute noch was arbeiten - aber mit 146mb freien speicherplatz sieht das nicht wirkich gut aus.

gibt es auf dem mac sowas ähnliches wie einen fixen virtuellen speicher? oder wird der automatisch verwaltet?
 
tisco_over schrieb:
Mit dem du -hs * befehl erhlate ich die gleichen ergebnisse wie mit "What Size" (dieses zeigt auch versteckte Dateien an)...
...
Das geht mit du natürlich auch, Du musst nur das Muster anpassen: "du -hs .* *"
Ich wollte es aber erstemal einfach halten.
Man kann auch du und find kombinieren oder mit find alle Dateien mit einer bestimmten Mindestgröße suchen.

Die Größe von allen Ordnern auf der Festplatte ermitteln kanst Du z. B. so; das braucht allerdings ne Weile und wird sehr unübersichtlich:
Code:
sudo find / -type d -exec du -hs {} \;

Ich würde schrittweise vorgehen, um Zeit zu sparen, z.B. durch Einschränken auf die erste oder zweite Unterverzeichnissebene:
Code:
sudo find / -type d -maxdepth 2 -mindepth 2 -exec du -hs {} \;
Dann kannst Du weitermachen, indem Du auffällig große Ordner weiter untersuchst.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
 
ich glaube ich habe das Problem gefunden - unter Volumes gibt es einmal ein "Backup" und eigenartigerweise ein "Backup 1". wobei "Backup 1" 53GB hat - scheint meine sicherung zu sein und "Backup" hat 25GB - genau der Speicherplatz der mir fehlt! wie lösch ich den jetzt am besten ohne meine Sicherung zu gefährden???

danke
 
Schau Dir halt an, welches der aktuelle ist, das kannst nur Du wissen.

Ich kann Dir aber sagen, wie es dazu kommt.
Wenn ein Volume gemountet wird, das schon den gleichen Namen hat, wird das neue mit einer laufenden Nummer versehen.

Nur so aus Interesse:
Wie hast Dus jetzt herausgefunden?
 
mit sudo find / -type d -maxdepth 2 -mindepth 2 -exec du -hs {} \;

Eigenartigerweise wird dies nicht von Festplattendienstprogramm,pathfinder oder whatsize angezeigt...

wie lösche ich jetzt das komplette Volume auf einmal?
 
tisco_over schrieb:
...
wie lösche ich jetzt das komplette Volume auf einmal?
Das ist wahrscheinlich kein Volume sondern ein Ordner, der da gar nicht hingehört.
Mach mal im Terminal:
Code:
open /Volumes
und schau Dir das ganze Im Finder an. Vielleicht kannst Du es auch mit dem Finder löschen (hängt von den Dateirechten ab.)
 
Juhuuu!!! hat funktioniert - war nur ein ordner!!!!
 
Zurück
Oben Unten