Hilfe - Festplatten Supergau

Orangenheinz

Orangenheinz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
665
Reaktionspunkte
42
Jetzt isses passiert.

Meine Festplatte lässt sich nicht mehr ansprechen, und natürlich alle Daten auch nicht.

Ist ein iMac Blueberry (nicht lächeln, der lief immer ordentlich) aber heute Mittag ist er urplötzlich abgestürzt und beim Neustart erschien das Fragezeigen in einem kleinen Ordner.

Das Festplatten Hilfsprogramm (auf der Systemdiskette 9.1) hat nichts gebracht, nur die Nachricht: schwerwiegendes Plattenproblem, Festplatte lässt sich nicht ansprechen.

UUUUhhhhhhh, wie kann's mich nur treffen.... und gerade jetzt wenige Tage vor Drucktermin, alle notwendigen Texte sind da drauf (ohne Sicherheitskopie, Murphy grüsst).

OK, ich nehm eure Prügel dafür an, aber bitte gebt mir 'nen Tip.

Mein Vorgehen:
bevor ich den Norton Reparierer dranlasse (und eventuell noch mehr durcheinanderbringe), werde ich den Rechner ins Auto packen und morgen früh die 80 km zum Händler fahren, ich hoffe der kann was machen.

Oder habt ihr 'ne bessere Idee.

Jetzt isses fast 22 Uhr, ich kann zwar auf den Schlaf heute Nacht verzichten, wenn die Kiste Morgen früh nur läuft.

Hab auch schon daran gedacht, die Festplatte auszubauen und meinem G3 (blue/white OS 9.2) mal einzubauen und sehen ob was geht. Oder ?

Hier fehlt das Smilie das sich mit 'nem Hammer die Birne zerloppt, echt schlimm.
 
Orangenheinz schrieb:
Jetzt isses passiert.


UUUUhhhhhhh, wie kann's mich nur treffen.... und gerade jetzt wenige Tage vor Drucktermin, alle notwendigen Texte sind da drauf (ohne Sicherheitskopie, Murphy grüsst).

OK, ich nehm eure Prügel dafür an, aber bitte gebt mir 'nen Tip.

Sorry, mein Beileid. Bei mir wars nach Gewitter vor einem Jahr die interne Platte, und vor 6 Wochen die externe Firewire. Shit.
Herzlich
Michele
 
Aber es hat heute nicht mal gewittert hier.

Was hast du damals danach gemacht ? Zu Win gewechselt oder endlich ein Bach-up Programm laufen lassen statt iTunes wie ich ?
 
Tage vor Drucktermin, alle notwendigen Texte sind da drauf (ohne Sicherheitskopie, Murphy grüsst).
OK, ich nehm eure Prügel dafür an, aber bitte gebt mir 'nen Tip.
Mein Vorgehen:
bevor ich den Norton Reparierer dranlasse (und eventuell noch mehr durcheinanderbringe), werde ich den Rechner ins Auto packen und morgen früh die 80 km zum Händler fahren, ich hoffe der kann was machen.
Oder habt ihr 'ne bessere Idee.

Hallo, Du bist leider sooo weit weg, sonst würde ich mal mit meinem DiskWarrior vorbei kommen. Ich hatte auch einen Festplattenfehler, der mit 1.Hilfe nicht zu reparieren war. Konnte dann mit DW reparieren, großes Erstaunen, was der an gelöschten Daten wieder ans Tageslicht brachte. Wenn Du die Software nicht hast, wäre der Weg zum Händler der sicherste.
Hilft es Dir, wenn ich alle meine Daumen drücke??Gruß mymacs
 
Orangenheinz schrieb:
Aber es hat heute nicht mal gewittert hier.

Was hast du damals danach gemacht ? Zu Win gewechselt oder endlich ein Bach-up Programm laufen lassen statt iTunes wie ich ?

Das erste Mal hab ich erst Mal die Platte bei Gravis checken lassen. Da war nichts zu machen. Übrigens ist bei dem Gewitter die Elektrik von 2 meiner Autos ebenfalls hopps gegangen. Firewireplatte hab ich einfach ersetzt. Ich hatte da auch ein paar unersetzliche Sachen drauf (eine ganze Website mit persönlichen Texten, die nicht mehr im Netz ist), weil ich einfach dachte, eine Sicherungsplatte geht nicht kaputt. Blöd, ich weiss. Bei meinen Windowsrechnern davor war es nicht besser, nur waren es da nicht Elektrikprobleme, sondern Viren. Natürlich können Spezialfirmen die Daten meist immer noch retten. Ist die Frage, wie viel Geld Dir das wert ist und wie eilig es Dir ist. Ich habe damit aber keine Erfahrung.
Ciao
Michele
 
Nimm mal die Platte und bau sie woanders ein. Ich denke die Idee ist gar nicht so blöd.

Ansonsten halte ich nicht viel von diesen Recovery Programmen. Ich hatte auf meinem WinXP System zweimal einen Komplett Datenverlust und ich muss sagen da helfen Dir die Recovery Programme nicht wirklich weiter. Die stellen nur die Cluster wieder her und das bringt nix, wenn Du die Datei oft gesichert hast. Dann ist die nämlich über die ganze Platte verteilt.

Bei mir war eine Datenbank Datei weg. Die hab ich auch nie wieder hingekriegt. Seitdem ist sie auf Filemaker portiert und auf drei Festplatten und zwei Flash Speicherkarten (CF und MS) gesichert.

Gruss
Artaxx
 
Was ist denn für ein OS drauf? Ich würde es einfach 100mal probieren, vielleicht tut er dir den Gefallen und startet noch ein einziges mal für dich....
(war bei mir unter 9.1 auch so und ein einziges mal startete er dann doch noch))
 
Also ich werde ein paar mal neu starten, zum ersten.

Dann war ich doch im Zweifel, was das bringen soll, die Festplatte anderswo einzubauen, wenn sie von einem controler nicht angesprochen werden kann, wird sie's vom anderen auch nicht.

Aber rumprobieren kan ja (hoffentlich) nix schaden, wenigstens einfach mal reinsetzen un gucken was pasiert, wenn nix pasiert, tja....

Wie gesagt, der iMac mit OS 9.1 is der Übeltäter und der G3 (Blue/white) als Ersatz hat OS 9.2.

Was haltet ihr von Norton probieren, kann man da was schlimmer machen ??

Zusatz: aber wie soll ich den starten, da ja die Systemdisk im Schacht ist ?'
 
Orangenheinz schrieb:
Zusatz: aber wie soll ich den starten, da ja die Systemdisk im Schacht ist ?'

maustaste gedrückt halten und kiste einschalten. cd kommt dann raus!
 
y12k schrieb:
maustaste gedrückt halten und kiste einschalten. cd kommt dann raus!

Die würde aber nicht starten, ausser man drückt "C", oder ??

Gruss
Artaxx
 
Also, das mit Maustatse gedrückt halten, funktioniert nicht.

Aber ich habe beim Eischalten den Auswurfknopf gedrÜCKT... UND DIE CD KAM RAUS.

Dann den Disk Doctor rein, neu gestartet, Tasta 'C' gedrückt gehalten, und es kam OS 9 auf den Monitor (weiss nicht wo das herkommten soll)

und dann war das Norton Programmm auf dem Schirm ... und im Augenblick doctort er die Platte, die er komischerweise gefunden hat, obwohl sie nicht auf dem Desktop erscheint.

Abwarten, chiao
 
Halleluia,
Norton sei Dank.
Ich hab gerade die wichtigsten Sachen auf 'ne Diskette gespeichert. Ufff, das war aber ein Krimi.

OK, nachdem Norton fertig war und alle Fehler 'fixed' waren, erschien die Festplatte und alle Desktop ikons auf dem Schirm.

Jetz nur nicht bewegen, hab ich gedacht und hab ganz vorsichtig das Floppylaufwerk (USB) eingesteckt... und tatsächlich erschien das auch noch auf dem Monitor.

Der Rest war dann Kinderkram, kopieren eben, ein paar Disketten verbraucht, doch jetzt hab ich alles 'in der Hand'.

Werde nun mal sehen was noch so auf Platte ist und dann richtig saubermachen, formatieren und neu installieren.

Der Fehler könnte gewesen sein:
a) Invalid B tree header
b) There is no blessed folder, but there appeares to be a System Folder.
c) The filees (15,1,2) have damaged resourse fork.
d) wie immer ein paar ungültige Datumsangabe (aber das is wohl weniger wichtig)

Egal, ich denke die Krise ist überstanden.

Dank euch für die Ideen.
 
Zurück
Oben Unten