Hilfe: Festplatte weg

Carsten

Carsten

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Ich habe in meinem G4 zwei 40 GB Festplatten. Die eine nutze ich ausschließlich für iTunes und seit gestern wird sie nicht mehr auf dem desktop angezeigt. Auch bei dem Festplatten-Dienstprogramm kann ich diese Festplatte nicht mehr auswählen.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich auf die zweite Festplatte wieder zugreifen kann? Ach ja, ich habe nachgesehen: sie steckt tatsächlich noch im Rechner!!!

Bitte bitte, helft mir weiter!!
Danke schon einmal,
Carsten
 
Carsten schrieb:
Ach ja, ich habe nachgesehen: sie steckt tatsächlich noch im Rechner!!!
Süß :D


Hilft Rechte reparieren auf der Systemplatte etwas?
 
Ein Pram reset könnte auch was bewirker, Apfel+Alt+P+R beim Neustart so lange drücken bis der Gong 3x gongte.
Findet denn iTunes die Mucke auf der 2.Platte?
 
nein, weil ich die Platte ja nicht auswählen kann.
 
@bernie
das mit dem Pram werde ich versuchen.

nein, iTunes findet die Dateien auf der 2. Platte nicht.

Im übrigen fällt mir noch ein, dass es da mitunter in letzter Zeit so komische Geräusche gab, und die sind jetzt weg. kann es sein, dass sich die festplatte so richtig verabschiedet hat? wenn ja: lassen sich vielleicht doch wenigstens die daten noch retten?
 
Es gibt Tools, mit denen sich Dateien wiederherstellen lassen, DiskWarrior z.B. Mußt mal bei Versiontracker suchen oder auch hier im Forum
 
Kommt darauf an, wo das Problem liegt. Wenn was an der Platte selbst nicht ok ist, wird es schwieriger. Hast du einen Zweitrechner, in dem du die Platte testen kannst?
 
macfactor-de schrieb:
Kommt darauf an, wo das Problem liegt. Wenn was an der Platte selbst nicht ok ist, wird es schwieriger. Hast du einen Zweitrechner, in dem du die Platte testen kannst?

nur noch einen alten iMac. wird vermutlich so sein, dass ich die Platte ausbaue, zu "meinem" mac-Laden gehe und die dann beauftragen werde, die Platte auf eine neue zu clonen.

Im übrigen wurde die Platte beim Festplattendienstprogramm zumindest wieder angezeigt, war aber nicht auswählbar.

Habe nochmal probiert, auf die dort gespeicherten iTunes-files zuzugreifen: negativ.
 
Könnte ein Hinweis auf defekte Platten-Elektronik sein. In diesem Fall ist es nicht sinnvoll, diese Platte im Rechner drin zu lassen, da die Elektronik irgendwann völlig den Geist aufgeben wird und ein Wiederbeschaffen der Daten damit deutlich aufwendiger wird. Am besten die Platte sofort ausbauen, auch wenn das Clonen erst für nächste Woche geplant ist.
 
Danke für den Tip, macfactor-de. werde ich gleich heute Abend dann machen. Wäre doch Schade um die ganze Arbeit, CDs digitalisiert zu haben und wieder von vorne anfangen zu müssen. Ich denke mal, es handelt sich um die obere Platte. Na ja, wird sich schließlich beim nächsten Hochfahren zeigen.
gruß carsten
 
Mit hoher Wahrscheinlichkeit die obere. Einfach abklemmen und den Mac wieder anmachen, - eine Sache von einer Minute. Das ausbauen kann man ja dann später machen, aber die Platte wäre schon mal aus. Handelt es sich bei den Platten um baugleiche?
 
Ja, sind die gleichen.
Dabei fällt mir ein: Kann ich nicht selbst clonen? Wie macht man das, wenn man die Platte nicht mehr sieht auf dem desktop?
 
Clonen kann man mit dem Festplatten-Dienstprogramm. Wenn es die Platte nicht sieht, kann man damit schon mal nichts machen.
 
Zurück
Oben Unten