Hilfe - Festplatte vorerst nicht erkannt

A

AirFlou

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem MacBook Air (11“, Mitte 2013, 128GB SSD, macOS High Sierra).

Mein Problem:
Die Festplatte wird beim Starten erst nicht erkannt (nach einigen Sekunden wird ein Ordner mit einem Fragezeichen angezeigt). Wenn man ihn nun mehrmals neu startet (egal ob On/Off Button halten, mehrmals drücken oder Shift+CTRL+alt (auch egal ob nur einen Moment oder >10 Sekunden)) dann springt er an als wäre nie was gewesen.
Er gibt mir nur die Meldung, dass ich meinen Mac aufgrund eines Problems ausgeschaltet habe.
Ich finde nichts über die Suche hier im Forum noch über Google.

Er hat über 5 Jahre treu und anstandslos gedient und jetzt das...

Kennt jemand dieses Problem oder weis sogar eine Lösung?
Bringt es was, alles runter zu schmeißen und das System neu aufzusetzen?

Bin um jeden Rat dankbar!

Liebe Grüße vom Bodensee

Florian
 
1. In deinem Sinne - ich hoffe, du hast ein Backup! ;)

2. Starte den Mac mal mit gedrückten Tasten "cmd" + "s", wenn er in den Single-User Mode kommt, dann tippe dort den Befehl:
Code:
fsck -fy
ein und wiederhole den so lange, bis er dir die Meldung "The Volume XXXXX appears to be ok." ausspuckt.

3. Wenn du nicht in den Single-User-Mode kommst, dann starte den Mac mal mit gedrückter "alt" Taste und reparier im Festplattendiesntprogramm das Startvolume.

... kannst Schritte 2 und 3 auch umgekehrt durchführen, macht keinen Unterschied. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirFlou
Okay, dann werde ich das mal versuchen
Danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirFlou und win2mac
Achso, klar erinner ich mich dran - hab glatt überlesen, dass macOS High Sierra verwendet wird. Macht aber auch nichts. Kannst den Befehl "fsck -fy" trotzdem ausführen, das "f" wird dann einfach ignoriert. (Könnte also als "universal command" verstanden werden...) ;)
Für alles vor High Sierra gilt halt noch "fy" und da ich selber macOS 10.12 nutze, bin ich mich's noch immer so gewohnt. Mein Fehler. Recht hast natürlich! :)

image.png

... mehr passiert nicht (ausgeführt auf einem Mac mit APFS und neuerem macOS).
Nachtrag: Natürlich muss "fsck -[f]y" im Single-User-Mode ausgeführt werden, damit es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Muss man da jetzt nicht fsck_apfs eingeben?
 
Muss man da jetzt nicht fsck_apfs eingeben?
Theoretisch und angeblich schon, aber das System ist offensichtlich clever genug, dass der Befehl ganz normal à la "fsck -y" erkannt und ausgeführt wird; hier getestet im Single-User-Mode unter macOS 10.13.6 (und ich gehe davon aus, dass sich das unter macOS 10.14.X nicht anders verhält).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
@AirFlou: Wie sieht's eigentlich bei dir jetzt aus? Konntest das Volume reparieren oder scheint es doch eher ein Hardware-Defekt zu sein? :)
 
Noch eine - banale - Möglichkeit wäre:
Systemeinstellungen > Startvolume > dort das Startvolume erneut auswählen.
 
Noch eine - banale - Möglichkeit wäre:
Systemeinstellungen > Startvolume > dort das Startvolume erneut auswählen.
Naja, das ist natürlich eine einfach, schnelle und tolle Lösung, wenn das Startvolume fehlerfrei ist, wenn aber ein Blinkender-Ordner mit Fragezeichen erscheint, dann ist das meist ein hinweis auf eine Defekte struktur - habe das jedenfalls noch nie gesehen, wenn das Startvolume lediglich nicht/falsch gesetzt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Meine Erfahrung ist, das ein nicht gesetztes Startvolume lediglich den Startvorgang verlängert.
Festgestellt bei Umrüstungen auf SSD.
Wobei es sich immer um Systeme gehandelt hat die nur eine Platte hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirFlou
Wobei es sich immer um Systeme gehandelt hat die nur eine Platte hatten.
Entscheidend dürfte eher sein, ob mehrere startfähige Partitionen (außer Recovery) erreichbar sind, egal ob auf mehreren oder nur einer Platte.
Dann könnte sein - hab's noch nie erlebt - daß das Bootprogramm sich nicht zu einer Entscheidung aufraffen kann.

Gab's in der OS-X-Steinzeit nicht auch die drehende Weltkugel, wenn das Bootprogramm kein bootfühiges Volume fand und dann nach einem Netzwerkvolume gesucht hat?
 
Muss man da jetzt nicht fsck_apfs eingeben?
aus "man fsck": »It should be noted that fsck is now essentially a wrapper that invokes other fsck_XXX utilities as needed. blabla...«
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iPhill
Aaaaaalso... Heute hatte ich endlich mal Zeit und habe meine Daten alle gesichert.
Dann habe ich die Festplatte geprüft über das Festplattendienstprogramm mit der Ersten Hilfe. Dort sagt er es wäre alles gut
Bildschirmfoto 2019-03-24 um 19.15.59.png
Bildschirmfoto 2019-03-24 um 19.14.55.png


Wenn ich dann aber den Mac ausschalte, dann spinnt er wieder.
Drücke ich dann Command+R und komme in das Startmenü, dann erkennt er die Festplatte wieder nicht.
Nach ein paar weiteren Startversuchen fährt er wieder hoch, als wäre nichts gewesen.

Dann wollte ich die Festplatte löschen, vielleicht bringt das ja den gewünschten Erfolg (und dann ist auch der Dateimüll von 6 Jahren weg :D )
Doch dann kann ich das nicht ?!
Bei einem weiteren Check über die Erste Hilfe sagt er es wäre alles okay, doch löschen kann ich die Festplatte trotzdem nicht...

Bildschirmfoto 2019-03-24 um 19.11.00.png


Hat jemand von euch noch eine Idee?

Danke und liebe Grüße vom Bodensee :)
 
Versuchst du gerade das System zu löschen mit welchem du unterwegs bist? Das geht natürlich nicht. Normalerweise: Start in die Recovery und da mit dem FDP löschen, aber das klappt ja nicht, wenn ich es richtig lese.
Oder du startest von einem externen, bootfähigen Laufwerk, und löscht von dort aus.

Könnte aber auch sein dass die Festplatte spinnt oder defekt ist.

Hier bei MU wird immer mal wieder die App „SMART Utility““ genannt. Damit kannst du die Platte auf Schäden prüfen.

Ich würde mir einen bootfähigen Klon meiner internen Platte auf eine externe SSD machen. Davon liese sich das Air auch betreiben. Muss mal hier im Forum suchen, dazu gibt es schon ein paar Themen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten