HILFE! Festplatte versehentlich gelöscht!!!!!!!

  • Ersteller doncorleone pro
  • Erstellt am
Bin extrem enttäuscht von DataRescue...hab gerade den Scan ausgeführt: von ca. 500GB an Daten hat das Programm nur 134GB recovern können :(.
Und die Bezeichnungen und Ordnerstrukturen sind auch weg, zumindest die Dateien die ich gerade auf die seperate Platte kopiert bekomme. Habe jetzt ca. 4.000 namenlose mp3s (viele davon SoundFX-Dateien), und 300 namenlose Videofiles.
Es gibt in Data Rescue irgendwo eine Einstellung mit byteweisen Offsets, oder irgendsowas. Habe gerade kein Data Rescue vor mir. Auf jeden Fall kannst du da in einem Fenster testweise eine von mehreren Allocation Block Layouts wählen, die im Hex-Format angegeben sind.

Hast du das gemacht?
Weisst du, von was ich rede?


Um mehr als ein paar Audio- und Videostreams (die, genau wie du es beschreibst, auch ohne Dateiname und korrektes Layout erkannt werden, wenn ich mich richtig erinnere) herzustellen ist das essentiell.

Ich würde 'nen Hunderter wetten, dass du das Manual nicht gelesen hast.
Und/oder das eben einfach nicht befolgt hast (und alle angebotenen Layouts probiert hast).

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in Data Rescue irgendwo eine Einstellung mit byteweisen Offsets, oder irgendsowas. Habe gerade kein Data Rescue vor mir. Auf jeden Fall kannst du da in einem Fenster testweise eine von mehreren Allocation Block Layouts wählen, die im Hex-Format angegeben sind.

Hey Performa,

vielen dank für deinen Post. Weckt wieder neue Hoffnung in mir ;)

Hab folgendes im UserGuide finden können:

7.2 Allocation Blocks Layout Dialog
The second thing you should do after your Thorough scan is to check several of your important files in the catalog scan folders (the ones whose top-level folder name is the name of the drive or volume you scanned). Either recover a few of these, then open them, or you can double-click them, which will automatically recover and open them. If none of them open, or they all contain garbage, then chances are that the allocation block layout (ABL) is wrong. (Schätz mal dass ist das was du meinst) In this case, go to the Expert ◊ Allocation Blocks Layout menu item.

During its scan, Data Rescue determines some possibilities for the proper ABL setup, and adds them to this window. The Block Size is the number of bytes, in decimal, of the allocation block. The Offset is the number of bytes, in hexadecimal, from the start of the media to the start of the file system.
The choice Data Rescue considers most likely is put first, but if that doesn’t result in good files, try each of the others. Hopefully one will work. In some cases, in particular if the drive you scanned had more than one partition, or if there are remnants of older file systems still present on the disk, you will find that some files require one of the ABLs and other files will require another. The only way to tell at the current time is to try them. Note: The ABL setting has no effect on the files under the CBR folder. Allocation Blocks are explained in more detail in a later section entitled “Allocation Blocks and Media Blocks”.


Meintest du das? Hast du dieselbe Variante genützt?

Zu Zeit läuft bei mir jetzt ein "Deleted Files Scan", mal sehen ob ich da ein andere Ergebnis bekomme. Gestern hatte ich den "Thorough Scan" benutzt, ScanFile davon hab ich gespeichert - somit kann ich dann die Variante aus dem UsersGuide verwenden (obwohl ich´s bis dato immer noch nicht ganz verstanden hab...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Unbedingt alle ausprobieren, zumindest bis es funktioniert, also solange, bis du auf dem Arbeitssystem die Dateien damit auch ordentlich öffnen kannst (sonst bekommst du oft nur Datenmüll, bei Bildern und so)
 
Heißt das du hast es damit geschafft die ursprüngliche Ordnerstrukturierung inkl. Dateien-Bezeichnungen wieder zu bekommen?

Was ich mir immer noch nicht erklären kann, ist dass nur 136GB wiederhergestellt wurden (von insgesamt ungefähr so um die 500GB)...?
 
Heißt das du hast es damit geschafft die ursprüngliche Ordnerstrukturierung inkl. Dateien-Bezeichnungen wieder zu bekommen?
Keine Ahnung... weiss ich nicht mehr, ist schon eine Weile her.

Aber ich "meine", dass das mit den Dateibezeichnungen ging.
Und auch einige Ordner mit Struktur, oder so?

Bin jetzt wirklich nicht sicher. Aber der Punkt ist: Audio- und Videostreams erkennt Data Rescue wohl auch ohne das korrekte Block-Layout. Andere Dateien nicht - und die sind dann auch nicht öffnenbar.
 
Ja, Teile von meinen Video- und Audiodateien sind ja auch wieder da. Aber eben nur Teile (eigentlich ein Bruchteil, weniger als die Hälfte...), und da das alle Dateien für Videoschnittprojekte in FinalCutPro waren, bringen die mir relativ wenig wenn sie unsortiert und unbenannt sind, wie in meinem Fall z.B. im "RecoverFolder --> Movies --> QuickTime --> QT00139.mov"
FinalCut muss auf die Medien zugreifen können, und da bringt eine chaotische Struktur in irgendwelchen Unterordnern leider dar nichts :(
Und abgesehen davon hab ich noch andere Dateien gespeichert, die von DataRescue gar nicht mehr angezeigt wurden. :faint:
 
Ja.
Unbedingt alle ausprobieren, zumindest bis es funktioniert, also solange, bis du auf dem Arbeitssystem die Dateien damit auch ordentlich öffnen kannst

Also bisher hat kein Scan einen Erfolg gebracht...und die Sache mit der "Allocation Blocks Layout"-Funktion versteh ich auch nicht so ganz. Ich dachte eigentlich dass ich, nachdem ein Scan mit dem ersten Block nicht funktioniert hat, einen anderen Block auswähle (im Auswahlfenster gibt´s bei mir 8 unterschiedliche Varianten) und dann nochmal scanne. Aber sobald ich wieder den Schritt zu einem neuen Scan mache, sind die Blocks nicht mehr auswählbar. Ok, so weit so gut, stört mich auch nicht weil ich dann nicht so extrem oft (und laaange) die Scans laufen lassen muss. ABER: Wie soll das einen Unterschied machen, wenn ich die gefundenen Files schon aufgelistet habe und dann noch die Blocks ändere? :confused:

So, jetzt mach ich gerade meinen vierten(!) Scan, mit neuen Einstellungen. Mittlerweile hab ich den UsersGuide ja schon ganz durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten