Hilfe! Festplatte futsch

P

petgrun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Nachdem ich heute mein 230seitiges Manuskript unter Pages absichern wollte, ist seltsamerweise mein MacBook abgestürzt! Alle Bemühungen, den Computer wieder zum Laufen zu bringen, sind fehlgeschlagen! ein Start von der InstallationsCD war möglich, aber es wird nirgendwo eine Festplatte angezeigt!
ich bin völlig fertig, weil eine Unmenge wertvoller Daten futsch sind! Was soll ich tun? Es ist wirklich der Super-Gau! Auch das FestplattenDienstprogramm zeigte nur die InstallationsCd an. WER KANN HELFEN??? Gruß Peter
 
Wen das fdp wirklich nur die cCd anzeigt is deine HD zu 90% hin vieleicht hast du dein Mac zu dolle beweget und das Kabel hat sich gelöst (sehr unwarscheinlch) Google mal nach Datenrettungsunternemen die biegen das wieder hin (teuer)
Mein beileid
 
nimmer benutzen erstmal, dass macht es unter umständen unmöglich wieder etwas herzustellen!!!
Hatte ich auch grad, zum Glück gesicherte Daten^
Die Scheiben der HDD zieren jetzt meinen Ordner
Viel Erfolg
 
Beim MacBook ist kein Kabel an der Festplatte. Die ist gesteckt. Tippe auch drauf, dass die Festplatte hinüber ist. Aber dafür hat man ja die Datensicherung.

Du hast keine? Eventuell können Datenrettungsunternehmen helfen. Das wird teuer. Sehr teuer. Eine Sicherungsplatte wäre billiger gewesen. Viel billiger.

http://www.ontrack.de/
 
Sicherungskopie

Natürlich habe ich von den wichtigsten Dateien eine Datensicherung erstellt.
Ich wollte ja gerade eine Kopie erstellen, als das passiert ist. Aber ich habe zuvor stundenlang an meinem Text gearbeitet
 
Hi,

du könntest du Platte in ein externes Gehäuse bauen und an einem anderen System ausprobieren. Allerdings kannst du dir die Platte dadurch noch weiter beschädigen.

Ein professionelles Datenrettungsunternehmen wäre mir persönlich zu teuer, da sprechen wir gleich über größere vierstellige Summen.

--dominik
 
In vielen Fällen ist nicht mal unbedingt die Mechanik der Platte kaputt, sondern die elektronische Platine, die den Schreib- und Lesekopf steuert. Wenn du noch eine identische Platte hast kannst du ja mal die Platinen abschrauben und tauschen. Hat bei mir auch schon mal funktioniert. Die Platinen sind dabei nur auf ein paar Kontakte aufgelegt und angeschraubt. Dazu wird allerdings ein Torx-Schraubendreher benötigt ich glaube größe 3 war das damals.

Edit: Wichtig ist, dass die Platte den gleichen Typ und die gleiche Platine hat.
 
geht auch mit nem schlitzschraubendreher in der richtigen größe
 
Mache das MacBook mal stromlos.
Also Stromstecker abziehen und Akku ausbauen.

Danach Akku wieder einbauen und Stromstecker dran stecken.

Bei Windows-Rechnern hilft das manchmal, weil dann der Rechner neu initialisiert wird.

Lade Dir mal ein Festplattenrettungstool herunter und schau mal, ob damit die Platte erkannt wird.
Ansonsten baue die Platte mal in einem anderen Laptop ein, um zu wissen, ob es am Controller oder an der HDD liegt.
 
Danke für Eure Tipps. Aber leider hat mir das nichts gebracht. Was ich festgestellt habe, beim Hochbooten hört man so ein leichtes Klicken im Sekundenrythmus. Lässt das eventuell auf einen mechanischen Defekt schließen?
Gruß, Peter
 
Das Klicken dürfte die Mechanik des Schreib- Lesekopfes sein. Wenn sie fortwährend klickt, findet sie die (Ausgangs-)Position wahrscheinlich nicht. Entweder die Mechnik ist defekt, oder der Sektor ist beschädigt.
Bevor du weiter rumfummelst solltest du bei jedem Versuch ein Backupmedium bereit halten, denn wer weiß wie lange sie dann läuft. Ich habe mal eine heißgelaufene Festplatte im Kühlschrank (wasser und luftdicht verpacken!) auf 5 (Thermometer, nicht kälter) Grad gekühlt und konnte sie gerade noch einmal für ein Backup zum Starten bewegen. Backup gelang nur zu 95%, aber das war es wert! Ob der Fall bei dir ähnlich liegt kann man aus der Ferne natürlich nicht sagen.
 
Das Klicken dürfte die Mechanik des Schreib- Lesekopfes sein. Wenn sie fortwährend klickt, findet sie die (Ausgangs-)Position wahrscheinlich nicht. Entweder die Mechnik ist defekt, oder der Sektor ist beschädigt.
Bevor du weiter rumfummelst solltest du bei jedem Versuch ein Backupmedium bereit halten, denn wer weiß wie lange sie dann läuft. Ich habe mal eine heißge....

Danke, das werde ich versuchen. Aber ich hab das Book noch nie aufgeschraubt, muss man da was beachten? kenn mich mit Hardware nicht so aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich muss man gar nicht so viel beachten. MacBook umdrehen, Akku raus, die drei Schrauben der Metallschiene lösen, die Arbeitsspeicher und Festplatte verdeckt, Metallschiene rausnehmen und die Festplatte an der weißen Lasche herausziehen. Vorher evtl. die statische Ladung durch berühren eines Heizkörpers abbauen.
 
Eigentlich muss man gar nicht so viel beachten. MacBook umdrehen, Akku raus, die drei Schrauben der Metallschiene lösen, die Arbeitsspeicher und Festplatte verdeckt, Metallschiene rausnehmen und die Festplatte an der weißen Lasche herausziehen. Vorher evtl. die statische Ladung durch berühren eines Heizkörpers abbauen.

heizkörper bringt da nix, in neueren bauten sind die leitungen aus kunsstoff und ncihtmehr geerdet... am besten vorher das gehäuse am mac und den tisch berühren.
was rein theoretisch funktioniert, aber nciht unbedingt ausprobiert werden sollte in der steckdose an den metallbügel fassen, aber nicht in die löcher ! aber macht das besser nicht. es gibt extra kabel die diesen kontakt herstellen diese steckt man dann in die steckdose und so ist man dann geerdet.
ich hab selbst schon genug an pc´s gebastelt und mich noch nie vorher entladen und es ist noch nie was passiert
 
...ich werd wohl morgen ins MacGeschäft gehen und dort mal fragen, vielleicht haben die ne Lösung. Trotzdem vielen Dank für Eure rege Beteiligung !
 
hi,
das gleiche Problem hatte ich mit einem HP Notebook. ca. 9 Monate nach kauf fing die Festplatte macken zu machen und gab ab und zu komische Geräusche von sich, ein paar Tage später war auch das gleiche Klacken wie bei dir zu hören (hat sich ständig wiederholt) und leider war nix mehr zu retten, weder eine LinuxLive CD noch Windows konnte auf die Festplatte zugreifen... sogar ein dd if=/dev/zero of=/dev/sda konnte nix auf meine platte schreiben... naja jetzt liegen die Magnetplatten der HDD auf meinem Schreibtisch :rolleyes:
 
ich hab selbst schon genug an pc´s gebastelt und mich noch nie vorher entladen und es ist noch nie was passiert

Also ich habe sonst auch immer meine PCs selber zusammengebaut. Klar ist auch ohne Entladung nicht viel passiert. Allerdings sollte man es doch vermeiden seine Hardware auf einem Flokati auszubreiten und zusammenzubauen. Dadurch hat sich einer meiner Bekannten schon sein Mainboard und seine Arbeitsspeicher kaputt gemacht. ^^
 
Zurück
Oben Unten