Hilfe Festplatte defekt? Wie Daten retten?

MacMoritz

MacMoritz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
246
Reaktionspunkte
0
Hallo,

letzte Woche Do. habe ich das software security und iTunes update gemacht.
Habe noch Panther 10.3.9

Danach fing iTunes zu stottern, wie bei einem sprung auf einer CD und das PB (12" 1.33, 512, 80 GB) wurde immer langsamer.
Das PB hat sich dann aufgehängt und hat beim Neustart ziemlich lange gebraucht. Dann lief es noch langsamer und ich habe ein paar Filme die ichj drauf habe auf eine Extrene Platte geschoben.
Und knapp 5 GB noch freien Platz auf der HD gehabt. Dann wurde das PB langsamer und hängte sich wieder auf. Hab es wieder ausgeschaltet (lange uaf den Ausknopf gedrückt) und es ein paar Minuten später wieder eingeschaltet, der Gong ertönte aber selbst nach 20 Minuten kam nichts ausser der graue Bildschirm.

Hab dann versucht das System neu zu installieren, beim einschlaten C gedrückt, aber es befindet sich ein Fehler auf der Festplatte. Weswegen ich das System nicht neu installieren konnte. Die HD wird erkannt, hat aber ein gelbes Ausrufezeichen davor.
Weiss nicht ob ich das Betriebssystem von der CD aus hochfahren kann. Also ohne es neu zu installieren. Damit ich meien Daten noch retten kann.

Hab auch schon die Rechte überfrüfen lassen und nach Fehlern auf der Platte suchen lassen. Die FEhglersuche ergab am Ende zwei Fehler, von dem einer repariert werden konnte udn der zweite, konnte nicht repariert werden weil die ZAhlenfolge nicht richtig sein soll.
Ich selbst sitze gerade im internet Café und werde eure Tips hier dann auch lesen.

Was kann ich tun?
Wie kann ich meien Daten, Dokumente, Emails, Musik, Bilder usw. retten?

HILFE ich bin verzweifelt. Und wenn ich das wegbringe, wird es dann sicherlich so sein, das Gravis mir erst mal ne Menge Kohle abknöpfen wird und nur die Platte austauschen wird wollen.
Würde das auch tun, nur wenn meine Daten gerettet werden würden.
Weiss jemand wo ich am besten in Frankfurt/M am besten Hilfe bekomme oder ist jemand von hier und kennt sich damit gut aus. Wäre gerne Bereit einen Obolus zu geben.

Gruß

Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es erst mal mit einem zweiten Mac probieren. Dein PowerBook per Firewire anschliessen und im Targetmodus starten. Wenn Du Glück hast, wird Dein PB als Volume auf dem zweiten Mac angezeigt und Du kannst die Daten sichern.
 
Danke für den Tip, hab das PB zum Apple Service Fachgeschäft gebracht. Der meinte entweder die Festplatte oder das Mainboard ist defekt. Das Mainboard war schon mal defekt und wurde samt Festplatte bei Apple vor einem Jahr ausgetauscht. Wenn es wirklich so ist und ich das bezahlen muss, dann muss ich sagen schei... ich auf Apple und steige wieder auf Windoof Rechner um die dann wenigher kosten und bessere Qualität haben.

Hat jemand schon mal einen Tip für den Fall der Fälle? Was für ein neues Gerät ich dann kaufen kann. Denn das PB ist gerade mal 19 Monater alt. Und ich habe es pfleglich behandelt.
 
Nur so als Beispiel: Ein Kunde von uns hat sich das Samsung M70 gekauft - das mit dem abnehmbaren 19" LCD. Nach drei Wochen ging die Festplatte kaputt, nix zu machen. Wichtige (sehr wichtige und dringende) Daten drauf, ab zu Ontrack. Die haben festgestellt, daß die Plattenoberfläche wie wegefräst war. Samsung gibt keine Garantie mehr auf die Platte, weil sie schon geöffnet wurde. Denen ist egal, ob es wegen den Daten dringend zu Ontrack musste. Und die sind ja nicht gerade als Bastlerladen bekannt. Soviel zu Kulanz auch anderswo.

Also was soll man Dir jetzt raten?

Daten sichern, Daten sichern, Daten sichern! Egal was Du Dir für einen Rechner holst, es kann immer alles passieren. Bei Apple und auch bei allen anderen Firmen.
 
Wenn ein Mainboard zwei mal hintereinander kaputt wird, dann kann der Fehler auch ganz wo anders liegen.
 
Markus87 schrieb:
Wenn ein Mainboard zwei mal hintereinander kaputt wird, dann kann der Fehler auch ganz wo anders liegen.
Und an was kann das liegen?

trinix
 
So etwas muss man sich vor Ort anschauen / anhören. Es könnte in diesem Fall ein defektes Netzteil sein, das Mainboard oder etwas ganz was anderes. Oder es ist letztendlich doch nur die Festplatte.

Aber am besten ist es immer seine eigene Festplatte zu kaufen, wenn die alte kaputt ist. Denn es kann auch passieren, dass er eine Serie erwischt hat, in der viele defekte Festplatten vorkommen.

Wenn jedoch die Festplatte defekt ist, dann sollte im Normalfall ein Kratz-Ton zu hören sein. Kurz: Sie klingt ganz anders. :)

EDIT:

Im Forum war sogar einmal ein Beitrag dazu zu lesen. Darin stand, dass man das System neu aufsetzen sollte. Aber zuvor die Festplatte mit Nullen beschreiben. Das heißt also, dass die Festplatte danach "super clean" ist. :D


@MacMoritz: Hast Du schon die Hardware-Test-CD eingesetzt?
 
@ MacMoritz: Haste die Daten jetzt gerettet bekommen? Un d kannste sagen an was es gelegen hat?

trinix
 
NEIN ich haeb die Daten leider nicht retten können.

Und Was ist die Hardware CD?
Wenn damit die zwei CDs gemeint sind, die im Lieferumfang waren, dann habe ich das schon gemacht.
Aber die Festplatte wurde nicht erkannt :-(
 
Das tut mir leid.
Die Platte ausbauen oder ausbauen lassen und an einen anderen Rechner hängen um wenigstens die Daten noch zu retten?

trinix
 
Erste Hilfe hast Du wohl vermutlich schon laufen lassen?
 
1. Erstmal NICHTS tun auf der Platte.
2. Umgehend eine Kopie der Platte anfertigen (falls noch möglich) mit dd, und damit arbeiten.

Was ist dir das ganze wert? Es gibt professionelle Datenrettungsfirmen, die das für einige hundert oder tausend EUR machen, die können da sicher noch einiges retten.

Ansonsten: In Zukunft Backup machen. Bei Notebook Platten ist es ganz normal, daß die öfters kaputtgehen.

Und bessere Qualität hast du bei PC Notebooks idR auch nicht. 2 bis 4 Hardwareschäden pro Jahr sind da so die Regel.
 
Ja diese erste Hilfe und Festplatten_dienstprogramm habe ich schon laufen lassen.

Ich habe schon überlegt die Festplatte irgendwo ins AUsland zu schciekn und das dann dort machen zu lassen.

Was für eine Festplatte ist am besten? Wieder 80 GB oder kann ich in das 1.33MHz PB 12" auch eien 100er einbauen?
Damals war bei der Bestellung die 80er die größte.
 
Die Datenrettung wäre mir so ca. 200 bis 300 EUR wert. Ich denek in Indien könnte ich damit gut punkten oder?
Dort gibt es so etwas sicherlich auch, oder? Nur viel günstiger als hier.
 
Zurück
Oben Unten