Hilfe-Fehler 41 (Uhrzeitsynchronisation)

B

bikeronfire

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2003
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hi Forum
plötzlich will mein iMac mit Mac OS 9 nicht mehr......
beim starten kommt ein feld mit oben genannten fehler und einem button für neustart.....das habe ich 10x gemacht aber immer wieder kommt die fehlermeldung......was kann ich tun? bin leider kein "profi"
wäre für hilfe dankbar
gruss
armin
 
reading_help.gif

Hallo

Hast du schon mal versucht von der system CD zustarten ,mit gedrückter –C- taste?
Bei .
Oder hast du schon überprüft ob alle Kabel fest sitzen und sich nichts gelöst hat?
Wenn du von der CD starten kannst erste Hilfe starten und das Startvolumen auswählen.
Könnte auch mit dem Speicher zusammen hängen mal die Riegel ausbauen und nacheinander wieder rein ,das könnte auch helfen.
 
Am Besten von der CD starten und im OS9 die Systemerweiterungen ausschalten. Dann nach und nach die Systemerweiterungen wieder aktivieren um zu sehen an welcher erweiterung es liegt. Habe das Problem früher auch mal gehabt, kann mich aber nicht mehr erinnern woran es lag.
 
Hallo

Um ohne die Systemerweiterungen zu starten kannst du beim starten auch die Umschalttaste gedrückt halten.
 
hallo
mit der leertaste habe ich bereits gestartet-systemerweiterungen auf macOS standard gestellt-aber die meldung bleibt-nur einmal zeigte es kurz Fehler1-BUS an.....
auch ganz ohne systemerw. kommt die meldung.
die steckkarte habe ich auchmal raus+rein-nix.
habe heute mittag die cd gefunden+gestartet-hilft aber auch nix-oder was kann man machen? und wie bekomme ich die cd wieder raus??????? ich habe da nch eine restore-cd-sollte ich es mal mit der probieren?
PS die fehlemeldung 41 kommt mal mit mal ohne den begriff uhrzeitsynchr., ausserdem hat es ein bombensymbol.....
 
Fehler 41 = can't load the Finder error

Möglicherweise hat dein Finder einen Knall.

Wenn du ein System-Backup hast, probier mal von einer CD zu starten und den Finder mit dem Finder aus dem Backup zu ersetzen.
 
Hallo


Wenn du es so nicht wieder hinbekommst kannst du einfach von der system cd starten und dann bei Optionen: die Option neuen Systemordner anlegen auswählen.
Dein Alter bleibt dir dann erhalten er heißt nun aber vorheriger Systemordner.
 
Der Fehler 41 ist ein File System Error. Also erst mal die Erste Hilfe ueber die Platte laufen lassen und sehen ob der Fehler damit behoben werden kann. Wenn nicht wuerde ich die Platte platt machen und das System neu installieren.

Cheers,
Lunde
 
hallo
besten dank für die infos.....mal sehen was passiert....
mir ist aber schleierhaft wie ich die cd herausbekomme und die restore-cd rein?
im moment mit SW-cd gestartet habe ich keinerlei optionen irgend etwas zu tun?
oder mache ich was falsch........evtl kann mit einer helfen am telefon?
falls sich einer erbarmt-kurze sms an 0171-4831477-ich rufe zurück
ist viel verlangt, aber evtl hat euch auch früher mal einer geholfen
 
SoylentGreen schrieb:

Deine Quellen sind besser Soylent, ich konnte mich nur erinneren, dass die Fehelr -33 bis -61 zur Gruppe der File System Errors zaehlen - aber das ist natuerlich ein weites Feld. Und es ging ja nicht um -41 sondern um 41 und das ist wohl definitiv der Finder.

Cheers,
Lunde
 
bikeronfire schrieb:
hallo
besten dank für die infos.....mal sehen was passiert....
mir ist aber schleierhaft wie ich die cd herausbekomme und die restore-cd rein?
im moment mit SW-cd gestartet habe ich keinerlei optionen irgend etwas zu tun?
oder mache ich was falsch........evtl kann mit einer helfen am telefon?
falls sich einer erbarmt-kurze sms an 0171-4831477-ich rufe zurück
ist viel verlangt, aber evtl hat euch auch früher mal einer geholfen

Hallo bikeronfire,

das geht wohl auch ohne Telefon. An der Front des CD Laufwerks befindet sich ein kleine unscheinbares Loch (eher ein Loechlein). Mit einer aufgebogenen stabile Buroklammer oder einem andern geeigneten Werkzeug kannst du durch diese Loechlein den mechanischen Auswurf des Laufwerks ausloessen. Ist unter Umstaneden ein bisschen Fummelei bis du den Druckpunkt/Widerstand des Mechanismus spuerst.

Dann legst du die Restore CD ein und haelst beim booten die C Taste gedrueckt um vom CD Laufwerk zu booten. Du kannst die Taste loslassen sobald der Welcome to Macintosh Screen erscheint.

Dann wie unten beschrieben das System neu installieren und den alten Systemordner dabei unter neuem Namen erhalten. Dann kannst du Systemerweiterungen usw von Hand kopieren.

Cheers,
Lunde
 
Hi,
ich würde dir folgenden Vorschlag machen:
wie schon beschrieben mit der Installations-CD (ich weiß nicht, ob das auch mit der REstore-CD geht) einen neuen System-Ordner anlgen lassen. Das ist irgendwo bei den Optionen "versteckt", wenn du installieren willst.

NAch der Installation:
1. von der CD starten
2. im alten Systemordner (heißt nun "Vorheriger Systemordner") nach dem Finder suchen und den mit zip oder sit komprimieren
3. dann den komprimierten an einen anderen Ort auf der Platte packen und das Original löschen
4. den Finder (und nur den) aus dem neuen Systemordner (der nun "Systemordner" heißt) kopieren
5. diese Kopie in den alten Systemordner packen und dort ggf wieder zurückbenennen (auf Finder)
6. den neuen Systemordner umbenennen in "Neues System"
7. den alten Systemordner von "Vorheriger Systemordner" zurückbenennen auf "Systemordner"
8. Startlaufwerk erneut einstellen
und nocheinmal von Festplatte starten.

Wenn dann alles läuft, war es nur der Finder und du hast Glück gehabt. Vielleicth ab und an mal nen Backup machen :)


gruss
ed
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten