Hilfe: Fataler Hardwarefehler

  1. Granat Apple

    Granat Apple Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.03.2005
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    3
    Was soll das bedeuten? Wollte mal die Rechte überprüfen, da mein iMac (G4 - Tiger) in der letzten Zeit etwas langsam geworden ist. Das Problem ist, daß ich das ganze mit fireWire über mein iBook machen muß, wegen des fehlenden DVD-Laufwerkes. Dummerweise waren beide Computer an, habe erst später gelesen, daß das iBook ausgeschaltet hätte sein müssen - und ich es erst dann im Target-Modus hätte starten dürfen. Nun kam die Fehlermeldung im Festplattendiensprogramm: Fataler Hardwarefehler. Habe nun alles auf eine externe Festplatte gesichert. Aber das ulkige ist, daß der iMac nach wie vor etwas langsam arbeitet - Gott-sei-Dank - was ist da los?
    Bitte helft mir. Danke Granat Apple
     

    Anhänge:

    • Bild 1.png
      Dateigröße:
      29,5 KB
      Aufrufe:
      66
    • Bild 2.png
      Dateigröße:
      24,4 KB
      Aufrufe:
      47
  2. atc

    atc MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    4.608
    Zustimmungen:
    189
    Hast Du den Hardwaretest von der DVD mal laufen lassen?
     
  3. Granat Apple

    Granat Apple Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.03.2005
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    3
    Wollte es gerade probieren - blöde Frage: Wo finde ich das. Wenn ich die DVD starte, kommt nur das Installationsprogramm bzw. Dienstprogramm?!
    Außerdem habe ich mal bei System-Profiler nachgeschaut, da stand: S.M.A.R.T.-Status: nicht unterstützt. Was ist das? Bin ein ziemlicher Dau. Danke für Hilfe. :confused:
    Gerade nachgeschaut: Selbsttest beim Einschalten:

    Zuletzt ausgeführt: 04.03.07 20:33
    Ergebnis: Bestanden
     
  4. joestoeb

    joestoeb MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.09.2003
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    73
    Steht auf der DVD kleingedruckt drauf, wenn du dir mal genau anschaust.
    Taste D gedrückt halten, wenn der Mac startet, dass startet dann den Hardwaretst.
    Und wegen dem SMART Status, die Meldung bedeutet genau dass, was da steht, der SMART Status wird nicht unterstützt.
    Das bedeutet aber noch nicht schlimmes, was SMART ist, siehe hier, http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology
     
  5. Granat Apple

    Granat Apple Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.03.2005
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    3
    Danke für den Hinweis auf Wiki, aber das mit dem Hardwaretest haut nicht hin. Hab ich das richtig verstanden?: Das iBook bleibt an mit dem kreisenden FireWire-Symbol, ich starte den iMac neu und halte die D-Taste gedrückt - aber da erscheint mein normaler Bildschirm. Auf der DVD steht: Mac OSX Tiger - Includes Xcode2 - Install DVD. So - mehr steht da nicht und auf der DVD gibt es nur das Installationsprog. und etliche Ordner :confused: aber nix mit Hardware-Test. Danke auch für weitere Antworten
     
  6. atc

    atc MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    4.608
    Zustimmungen:
    189
    Hier ist die genaue Beschreibung/Anweisung.
     
  7. jwolensky

    jwolensky MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    hat der imac überhupt ein dvd-laufwerk?
    wenn nicht musst du natürlich den hardwaretest über die install-cd des imac machen!!!
     
  8. Granat Apple

    Granat Apple Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.03.2005
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    3
    Oh weh mein Englisch, bin nicht sehr viel schlauer geworden, das mit C-Taste drücken, etc. weiß ich - aber es findet sich auf der DVD kein Hardwaretest - bin ich blind oder was:mad: ?
     
  9. Granat Apple

    Granat Apple Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.03.2005
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    3
    iMac hat keine DVD - deswegen habe ich ja das iBook angeschlossen, und wie gesagt, Hardwaretest find ich nicht.
     
  10. atc

    atc MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    4.608
    Zustimmungen:
    189
Die Seite wird geladen...