Hilfe: Fataler Hardwarefehler

Granat Apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
354
Reaktionspunkte
8
Was soll das bedeuten? Wollte mal die Rechte überprüfen, da mein iMac (G4 - Tiger) in der letzten Zeit etwas langsam geworden ist. Das Problem ist, daß ich das ganze mit fireWire über mein iBook machen muß, wegen des fehlenden DVD-Laufwerkes. Dummerweise waren beide Computer an, habe erst später gelesen, daß das iBook ausgeschaltet hätte sein müssen - und ich es erst dann im Target-Modus hätte starten dürfen. Nun kam die Fehlermeldung im Festplattendiensprogramm: Fataler Hardwarefehler. Habe nun alles auf eine externe Festplatte gesichert. Aber das ulkige ist, daß der iMac nach wie vor etwas langsam arbeitet - Gott-sei-Dank - was ist da los?
Bitte helft mir. Danke Granat Apple
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    29,5 KB · Aufrufe: 115
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    24,4 KB · Aufrufe: 94
Hast Du den Hardwaretest von der DVD mal laufen lassen?
 
Hast Du den Hardwaretest von der DVD mal laufen lassen?

Wollte es gerade probieren - blöde Frage: Wo finde ich das. Wenn ich die DVD starte, kommt nur das Installationsprogramm bzw. Dienstprogramm?!
Außerdem habe ich mal bei System-Profiler nachgeschaut, da stand: S.M.A.R.T.-Status: nicht unterstützt. Was ist das? Bin ein ziemlicher Dau. Danke für Hilfe. :confused:
Gerade nachgeschaut: Selbsttest beim Einschalten:

Zuletzt ausgeführt: 04.03.07 20:33
Ergebnis: Bestanden
 
Wollte es gerade probieren - blöde Frage: Wo finde ich das. Wenn ich die DVD starte, kommt nur das Installationsprogramm bzw. Dienstprogramm?!
Außerdem habe ich mal bei System-Profiler nachgeschaut, da stand: S.M.A.R.T.-Status: nicht unterstützt. Was ist das? Bin ein ziemlicher Dau. Danke für Hilfe. :confused:
Gerade nachgeschaut: Selbsttest beim Einschalten:

Zuletzt ausgeführt: 04.03.07 20:33
Ergebnis: Bestanden

Steht auf der DVD kleingedruckt drauf, wenn du dir mal genau anschaust.
Taste D gedrückt halten, wenn der Mac startet, dass startet dann den Hardwaretst.
Und wegen dem SMART Status, die Meldung bedeutet genau dass, was da steht, der SMART Status wird nicht unterstützt.
Das bedeutet aber noch nicht schlimmes, was SMART ist, siehe hier, http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology
 
Steht auf der DVD kleingedruckt drauf, wenn du dir mal genau anschaust.
Taste D gedrückt halten, wenn der Mac startet, dass startet dann den Hardwaretst.
Und wegen dem SMART Status, die Meldung bedeutet genau dass, was da steht, der SMART Status wird nicht unterstützt.
Das bedeutet aber noch nicht schlimmes, was SMART ist, siehe hier, http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

Danke für den Hinweis auf Wiki, aber das mit dem Hardwaretest haut nicht hin. Hab ich das richtig verstanden?: Das iBook bleibt an mit dem kreisenden FireWire-Symbol, ich starte den iMac neu und halte die D-Taste gedrückt - aber da erscheint mein normaler Bildschirm. Auf der DVD steht: Mac OSX Tiger - Includes Xcode2 - Install DVD. So - mehr steht da nicht und auf der DVD gibt es nur das Installationsprog. und etliche Ordner :confused: aber nix mit Hardware-Test. Danke auch für weitere Antworten
 
Hier ist die genaue Beschreibung/Anweisung.
 
hat der imac überhupt ein dvd-laufwerk?
wenn nicht musst du natürlich den hardwaretest über die install-cd des imac machen!!!
 
Hier ist die genaue Beschreibung/Anweisung.

Oh weh mein Englisch, bin nicht sehr viel schlauer geworden, das mit C-Taste drücken, etc. weiß ich - aber es findet sich auf der DVD kein Hardwaretest - bin ich blind oder was:mad: ?
 
hat der imac überhupt ein dvd-laufwerk?
wenn nicht musst du natürlich den hardwaretest über die install-cd des imac machen!!!

iMac hat keine DVD - deswegen habe ich ja das iBook angeschlossen, und wie gesagt, Hardwaretest find ich nicht.
 
:( Hat wieder nicht geklappt. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Hm, jetzt sehe ich gerade, daß ich von meinem iMac eine "Apple Hardware Test"-CD habe - meint ihr die und nicht die Tiger DVD? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
D drücken geht nur bei IntelMacs.

Auf alten Rechnern muss man beim starten die alt-Taste gedückt hatlten bis eine Auswahl aller möglichen STartvolumes erscheint (das dauert etwas). Da ist dann auch der Hardwaretest dabei, wenn er denn auf der DVD gefunden wurde.

Achtung: Bei alten REchner gab es für den Hardwaretest eine eigene CD.
Der Hardwaretest ist im allgemeinen nur bei den mt dem Rechner mitgelieferten CD/DVDs enthalten und funktioniert dann auch nur mit diesen Rechnern.

Fataler Fehler, wel SMART-Report keine oder eine falsche Meldung gibt.
SMART testet die Festplatte nach verschiedenen Kriterien hat jedoch direkt zunächst mit der Platte zu tun.
Die Ergebnisse des SMART-Tests können auch falsch sein, bzw. u.U. liefter der SMART-Test auch gar keine Ergebnisse mehr. Es ist also kein Widerspruch, dass die Platte noch geht. Vielleicht liegt das Problem auch gerade im verwendeten TargetMode?

Wie auch immer, Datensicherung ist immer angebracht.
 
Vielleicht liegt das Problem auch gerade im verwendeten TargetMode?

Danke, dann bin ich jetzt schon ein bißchen schlauer. Aber wie soll ich dann die Rechte überprüfen, wenn ich das nicht im TargetMode machen kann:rolleyes:

Nun doch Hardwaretest geschafft - mit der iMac-CD - und es ist alles in Ordnung. Bleibt die Frage wie ich an die Zugriffsrechte komme? Geht das denn mit der Panther-CD, denn über iBook im TargetMode kommt immer noch die Meldung: "Fataler Fehler" etc. Bedanke mich für Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten