Hilfe: Fatal error in Typo3

pepepy

pepepy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2004
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann jemand mit dem Fehler etwas anfangen?
Bekomme diesem Fehler, wenn ich mich in Typo3 einloggen möchte:

Warning: session_start() [function.session-start]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 756458 is not allowed to access /var/tmp/ owned by uid 0 in /mnt/web8/13/04/5720304/htdocs/typo3/index.php on line 202

Fatal error: session_start() [<a href='function.session-start'>function.session-start</a>]: Failed to initialize storage module: files (path: ) in /mnt/web8/13/04/5720304/htdocs/typo3/index.php on line 202

Vielen Dank im Voraus
pepepy
 
In PHP5 gibt es den so genannten safe mode, den man über die php.ini ein- und ausschalten kann.

Link zur entsprechenden Beschreibung.

Der safe mode verhindert das der User unter dem der Webserver läuft, auf Dateien und Verzeichnisse zugreift, die nicht ihm gehören.

In PHP6 gibt es den nicht mehr, aber unter PHP5 ärgert der mich auch Teilweise.

Bei Deiner ersten Fehlermeldung möchte die Fehlermeldung Dir sagen, das die Skripte nicht auf das Verzeichniss /var/tmp zugreifen dürfen und die zweite Fehlermeldung scheint ein Folgefehler zu sein, weil irgendeinSkript vorher etwas in /var/tmp machen wollte, aber nicht durfte.

Wenn du Kontrolle über den Server hast, dann würde ich den safe mode einfach ausschalten.
Das ist eh schnick schnacl. :)

Wenn Du keine Kontrolle über den Server hast, mußt Du Dich an Deinen Hoster wenden und ihm Dein Problem schildern.
 
per ftp- kann ich auf eine php.ini zugreifen, da ist aber nur der memory_limit hinterlegt. Das Ganze liegt bei STRATO.
 
Wenn es bei Strato ist und Du keinen root-Server hast, dann wirst Du Dich an Strato wenden müßen.

Ob man das Problem auch über eine Umkonfiguration von Typo 3 beheben kann, weiß ich nicht. Könnte aber sein.
Aber ich habe noch nie etwas mit Typo3 gemacht, weswegen ich das nicht mit Sicherheit weiß.
 
Nachtrag.
Wenn Du im Netz suchst, findet man da Haufenweise entsprechende Sachen.
Du bist ja nicht der einzige, der Typo3 bei Strato verwenden möchte. :)

Hier z.B.
 
Hiermit könnte es gehen:

Hallo, ist zwar schon ein recht alter Beitrag, aber da ich gerade das selbe Problem hatte und es evt. weitere User gibt, die auf das selbe Problem stoßen hier die Lösung.

Um die Safe_mode Einstellungen zu ändern genügt eine php.ini Datei.
Diese Kann einfach in den jeweiligen Ordner gelegt werden, der die gewünschten Einstellungen bekommen soll. Ich habe die Datei in den typo3 Hauptordner und auch in den install-Ordner gelegt.

Zusätzlich habe ich noch das memory-limit und den upload_max_filesize geändert.
Übrigens alles auf "Strato Powerweb S"icon_biggrin.gif

hier die Einstellungen für das php.ini File:


memory_limit = 20M
safe_mode = 0
upload_max_filesize = 10M
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pepepy und MacSparrow
hilft leider nicht.
 
Jetzt gehts! Cache geleert;)

Vielen herzlichen Dank!

Arbeitest du eigentlich immer noch oder schon wieder?
 
Weder noch. :)

In 2 Minuten breche ich gen Arbeit auf, aber was wäre ein morgen, ohne schonmal bei macuser.de vorbeizuschauen. :)
 
Zurück
Oben Unten