HILFE! Externe Partition aus Versehen gelöscht!!

E

edom80

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2004
Beiträge
94
Reaktionspunkte
1
Hey Leute,

mir ist da ein riesen Fuckup passiert! Ich habe eine externe Lacie-Platte 500GB über FireWire ans MacBook Pro Intel Core Duo angeschlossen. Die Platte war auf 2 Partitionen aufgeteilt. Eine Partition TimeMachine Backup und eine Partition wichtige Daten. Neulich habe ich mir dann eine TimeCapsule zugelegt und die Lacie-Backup-Partition (LBP) war somit überflüssig.

Jetzt wollte ich die LBP mit dem Festplattendienstprogramm löschen, den Platz auf der Platte wieder freigeben und die Partitionen zusammenführen.
NATÜRLICH (!) habe ich anstatt der LBP die Partition mit den wichtigen Daten gelöscht!!!! Oh man das kann auch nur mir passieren...

Gibt es eine Möglichkeit die Partition wieder zu reaktivieren? Ich hab die Lacie-Platte noch dran. Sie wurde nicht ausgeworfen und auch nicht auf ihr geschrieben.

DataRescue 2 habe ich auch aber bisher nur die Möglichkeit gefunden gelöschte Daten wiederherzustellen. Da ja keine Partition mehr vorhanden ist weiß ich mit DataRescue nicht viel anzufangen...

Kann mir jemand helfen? Wenn die Daten weg sind bin ich am *****...

Vielen Dank schonmal.
Gruß
 
sind diese daten nicht noch durch TM gesichert / vorhanden ?
 
Nein, leider nicht. Die Platte wurde nur im Bedarfsfall angeschlossen um Backups zu machen oder Daten auszulagern...
 
DiskWarrior oder Tech Tool Pro
 
Ist es damit möglich auch die gelöschte Partition wiederherzustellen? Hab in der Beschreibung der Software jetzt nur Infos zur Datenrettung also gelöschte Dateien gefunden...
 
Hey, danke für den Tip! Leider hab ich keine Ahnung wie man kompiliert bzw. was das überhaupt ist... Weisst Du zufällig ob es eine GUI dafür gibt? Weil anscheinend ist das genau das was ich suche...
 
Wieso compilieren? da gibts doch Binarys.

Ich hab gerade mal probeweise gezogen:
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download

MacOS auswählen, die tar.bz entpacken.

Dann Terminal aufmachen, eingeben, wenns auf dem Desktop liegt:

Code:
cd Desktop/testdisk-6.11.3/darwin/
sudo ./testdisk

Dann kommt dieser Strartbildschirm:

TestDisk 6.11.3, Data Recovery Utility, May 2009
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org


TestDisk is a free data recovery software designed to help recover lost
partitions and/or make non-booting disks bootable again when these symptoms
are caused by faulty software, certain types of viruses or human error.
It can also be used to repair some filesystem errors.

Information gathered during TestDisk use can be recorded for later
review. If you choose to create the text file, testdisk.log , it
will contain TestDisk options, technical information and various
outputs; including any folder/file names TestDisk was used to find and
list onscreen.

Use arrow keys to select, then press Enter key:
[ Create ] Create a new log file
[ Append ] Append information to log file
[ No Log ] Don't record anything

Mit den Pfeiltasten kannst du navigieren, mit Enter auswählen. Beschreibung ist ja dabei. Das einzige, was man beachten muss, ist die richtige Festplatte auszuwählen, aber das solltest du hinbekommen ;)

Im Terminal kann immer alles abbrechen mit 'strg-c'

Viel Erfolg

Edit: Obs da ne GUI zu gibt, weiß ich nicht, aber so ein interaktivies Terminal Programm ist doch etwa gleich, ..
 
Hey Danke für die Anleitung! Leider ist die Bedienung ziemlich kryptisch. Es werden mehrere Platten angezeigt und eine mit der gleichen Größe angezeigt usw. Damit komme ich nicht weiter :.-(
Hat jemand noch eine Idee?
 
Nochmal ich ;), ich gebe nicht auf.

Sorry, ich hab das bisher nur unter Windows benutz, und als du geschrieben hast, gleiche Größen, dachte ich schon ans rawdevice (rdisk) und disk.
Das sind verschiedene devicenodes, .. Nimm einfach die, wo kein r vorsteht.

Sonst fragst du nochmal.
 
Danke für Deine Geduld! Also ich komme soweit das ich eine Primary HFS Partition angezeigt bekomme.
Dann hab ich die Auswahl zwischen
Add Partition
Load Backup
und
Change Type
Was wäre mein Tor? ;-)
 
Ah, dann bist du ja schon fertig:

Also steht da sowas bei dir (das ist meine Tabelle z.B.):

estDisk 6.11.3, Data Recovery Utility, May 2009
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org

Disk /dev/disk2 - 160 GB / 149 GiB - CHS 312581808 1 1 (RO)
Partition Start End Size in sectors
P EFI System 40 409639 409600 [EFI]
P Mac HFS 409640 312319623 311909984










Structure: Ok. Use Up/Down Arrow keys to select partition.
Use Left/Right Arrow keys to CHANGE partition characteristics:
P=Primary D=Deleted
Keys A: add partition, L: load backup, T: change type, P: list files,
Enter: to continue
FAT32, 209 MB / 200 MiB

Jetzt musst du mal eben checken, ob die angegeben Partitionen oben passen, wie das bei Dir vorher war. Also ob da 2,3 oder mehr auftauchen. Die EFI ist n Sonderfall, die wird unter OS X immer angelegt, und versteckt..
Also angenommen du hattest 2 Partitionen, 1 HFS, 1 Fat32, sollte das EFI, HFS und FAT32 stehen.
Wenn das nicht richtig ist, würde ich dir den deeper search empfehlen, bevor du da manuell editierst (enter drücken, dann deeper search).

Wenn das richtig ist, einfach enter drücken. Dann kommt ein neues Menu, wo nochmal alles wiedergegeben ist, so ne Art Zusammenfassung. Wenns passt, 'Write' klicken, und der schreibt die Paritionstabelle wie oben angegeben auf die Disk.
 
An einer Stelle werde ich gefragt ob ich die Struktur wieder auf die Festplatte schreiben will. Ist damit gemeint das die Partitionstabelle wieder erstellt wird oder wird dann eine neue erstellt?
 
Genau, zu Write Befehl bin ich auch schon vorgedrungen nur meint er dann das die write funktion nicht implementiert ist?!? Buhuhuuuu
 
hmm. Notfalls probierste mal das rdevice aus, vielleicht gehts dann. ich schau mal bei mir, aber das wäre das, was ich jetzt machen würde ;)

Ich speicher mal eben meine Tabelle, und dann probier ichs mal richtig bei mir ;), ohne Trockentest
 
Okay, bei mir gehts mit dem normalen device. Da steht dann "You have to reboot for changes to take effect"

Bei der Auswahl bei dir steht da aber kein (RO) hinter dem device?!:

Code:
Select a media (use Arrow keys, then press Enter):                              
Disk /dev/disk0 - 320 GB / 298 GiB (RO)                                         
Disk /dev/disk1 - 639 GB / 595 GiB (RO)                                         
Disk /dev/disk2 - 160 GB / 149 GiB                                              
Disk /dev/rdisk0 - 320 GB / 298 GiB (RO)                                        
Disk /dev/rdisk1 - 639 GB / 595 GiB (RO)                                        
Disk /dev/rdisk2 - 160 GB / 149 GiB
Das RO steht für read-only.
 
Also bei mir wird die interne Platte angezeigt die ist RO. Die externe 500 GB wird ohne RO angezeigt. Habe auch grade ein Tutorial für die Win Version von Testdisk gesehen. Dort gibt es mehr Auswahlmöglichkeiten. Bspw kann man sich den Inhalt anzeigen lassen usw... Denkst Du es macht Sinn die Platte mal an einen Win-Rechner anzuschliessen und dort TestDisk rüberlaufen zu lassen?
weiss leider nicht was du mit rdevice meinst ...
 
Ah, mir rdevice meinte ich rdisk, wie in meinem letzen Post die letzten 3 Devices (Festplatten).

Uhhm, ich würd sagen, das macht Sinn. An dem rdisk/disk liegst ja nicht, bei mir lief es gerade ohne rdisk, mit dem disk als Auswahl, das hattest du ja auch.

"write not implemented" klingt auch eher danach, das es dynamisch gelinkt ist, und auf deiner Maschine irgendne library nicht ist, die bei mir ist, deshalb denke ich, sollte/könnte es unter Windows gehen, bzw ist es ein Versuch wert.
 
also der programmierer sagt auch man braucht pdisk für hfs+ partitionen. kann dieses kleine k****programm aber niergends zum download finden... jemand schonmal davon gehört? hab das gefühl ich komme dem ziel näher... vielen dank xentric!!!
 
Terminal, wenn du dann eingibst:
Code:
which pdisk

kommt da nicht das?:
$ which pdisk
/usr/sbin/pdisk

Ich hab das also.
 
Zurück
Oben Unten