Hilfe! Externe Iomega HD fährt nicht mehr hoch!

M

Mini2000

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich bin neu hier und brauche dringend euren Rat/Hilfe! Steinigt mich nicht, wenn die Frage schon im Forum steht... ich habe gesucht, konnte aber auf die schnelle nichts finden.

Meine ca. 1 Jahr alte 250 GB Iomega HD fährt einfach nicht mehr hoch (habe einen Mac Mini 1.5 GHz PowerPC G4 mit 1 GB DDR SDRAM). Habe die Platte immer gut behandelt, also immer schon ausgeworfen usw. Bisher habe ich nur diverse Neustarts probiert, mal mit USB Kabel versucht zu mounten, mal mit Firewire... die Kabel sind also nicht defekt. Dann habe ich noch versucht, die Platte bei meinem Mitbewohner am PC einzustecken. Der hat sie auch nicht erkannt.

Da ich kein Technikfreak bin, habe ich ausser nach "externe Festplatte fährt nicht mehr hoch" googeln können, konnte aber nichts gefunden, was mich weiterbringt. Bin total verzweifelt, da soviele wichtige Daten auf der Platte sind... :eek:

Gibt es denn wirklich GAR NICHTS was ich (noch) tun könnte, um die Platte wieder zum laufen zu bringen? Keine Datenrettungstools zum downloaden? Wo kann ich die Platte hinbringen (Apple Store?, PC Rettungsdienst??) damit die Daten gerettet werden? Kann man sie überhaupt noch retten und wenn ja, was kostet sowas ca.?? Ich habe noch Garantie darauf. Macht es Sinn die Platte beim Iomega einzuschicken? Sorry, viele Fragen... aber ich weiß mir gerade echt nicht mehr zu helfen.

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)
Mini
 
Mal im Festplatten-Dienstprogramm prüfen, ob sie überhaupt erkannt wird. Und auch mal im Profiler (oben links der Apfel, über diesen Mac, weitere Infos) ob sie am USB-Port erkannt wird. Wenn nicht, ist vielleicht nur die Elektronik des Gehäuses defekt.
Wird sie gar nicht erkannt, helfen auch keine Rettungsprogramme (alle kostenpflichtig, z.B. Data-Rescue 99 EUR) weiter.
Garantie magst Du auf die Platte haben, keinesfalls auf die Daten.
Datenrettung vom Fachmann kostet irgendwas zwischen 300 und 30.000, je nach Schadenbild.
 
Iomega Platte

Danke für deine schnelle Antwort :)

Habe im Profiler nachgeschaut. Die Platte wird über beide, USB und Firewire erkannt. Was heisst das nun genau? Das nur die Elektronik vom Gehäuse kaputt ist, also Datenrettung gar nicht notwendig ist, sondern nur eine Reparatur der Elektronik? Sorry, ich bin bin hier sehr unbeholfen.
Was soll ich jetzt konkret tun?

Tausend Dank nochmals...
Mini
 
Eher anders herum. Die Elektronok wird erkannt, aber nicht die Platte.
Testweise kannst Du die Platte mal aus dem Gehäuse ausbauen und an so einen IDE to USB-Adapter anstöpseln. Mit Glück wird sie dann erkannt, dann wäre das Gehäuse defekt. Wenn sie dann nicht erkannt wird, dann ist wahrscheinlich das Gehäuse ok, aber die Platte hin.
Natürlich solltest Du erst mal testen, ob die Platte an einem anderen PC erkannt wird oder nicht.

Erkennt sie das Festplatten-Dienstprogramm, ja oder nein? Kann man damit überprüfen oder reparieren, ja oder nein?
 
Das Festplatten-Dienstprogramm erkennt die Platte nicht :( Da steht was von überprüfen und reparieren, bringt mir aber in dem Fall ja leider nichts.

Testweise kannst Du die Platte mal aus dem Gehäuse ausbauen und an so einen IDE to USB-Adapter anstöpseln.

Damit bin ich leider schon überfordert... habe auch niemanden, den ich fragen könnte :( An wen wende ich mich am besten, wenn ich selber nichts dran machen kann?
 
Zurück
Oben Unten