HILFE! Externe Festplatte gelöscht?

A

andriy777

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2017
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

heute wollte ich eine externe Festplatte von WD Elements auf meinen MacBook Air aktivieren, da ich sie weder ändern noch Datei übertragen konnte.

In "Festplattendienstprogramm" habe ich die Festplatte in "Partitionieren" an Format "Mac OS Extender" geändert...
Und jetzt sehe ich sie nicht. Ich weiß nicht was ich tun sollte. Ich würde die wiederherstellen und meine Dateien bekommen. :(

Falls es nicht möglich ist, die gelöschten Dateien zu retten, könnte man vielleicht so machen, dass ich die Festplatte immer sehen bzw. verwenden kann?

Bitte um euere Hilfe!

Anbei ein paar Screenshots.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-12-15 um 02.16.56.png
    Bildschirmfoto 2017-12-15 um 02.16.56.png
    21,2 KB · Aufrufe: 171
  • Bildschirmfoto 2017-12-15 um 02.17.11.png
    Bildschirmfoto 2017-12-15 um 02.17.11.png
    33 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
heute wollte ich eine externe Festplatte von WD Elements auf meinen MacBook Air aktivieren, da ich sie weder ändern noch Datei übertragen konnte.
Was bedeutet das?
Ich würde die wiederherstellen und meine Dateien bekommen.
Das geht nicht, wenn du sie formatiert hast.
könnte man vielleicht so machen, dass ich die Festplatte immer sehen bzw. verwenden kann?
Einfach anschließen.
 
Das geht nicht, wenn du sie formatiert hast.

Formatieren ist nicht so schlimm, die Daten bekommt man wieder. Ich habe sogar mal eine platte formatiert, neu installiert und einige zeit benutzt. Dann habe ich mal DiskDrill drüber laufen lassen und noch Daten von den Voreigentümer gefunden.

Allerdings sollte man jetzt nichts drauf schreiben, den so Meer drauf geschrieben ist des de weniger ist zu retten.

Du sagtest aber die Platte wurde nicht erkannt beim einstecken. War sie für Mac Partitioniert oder waren dort andere Partitionen drauf wie NTFS oder RiserFS?
 
Formatieren ist nicht so schlimm, die Daten bekommt man wieder. Ich habe sogar mal eine platte formatiert, neu installiert und einige zeit benutzt. Dann habe ich mal DiskDrill drüber laufen lassen und noch Daten von den Voreigentümer gefunden.

Allerdings sollte man jetzt nichts drauf schreiben, den so Meer drauf geschrieben ist des de weniger ist zu retten.

Du sagtest aber die Platte wurde nicht erkannt beim einstecken. War sie für Mac Partitioniert oder waren dort andere Partitionen drauf wie NTFS oder RiserFS?


Hey!
Zuerst danke für die Rückmeldung!

Jetzt habe ich auch dieses DiskDrill installiert und werde versuchen die Platte zu retten.

Die platte hat zuerst über NTFS verfügt, danach habe ich an "Mac OS Extendet" geändert (partitioniert), damit ich die Platte auf meinen MacBook benutzen könnte.
 
Was bedeutet das?
Hallo!
Danke für die Rückmeldung!
Die Platte hat funktioniert. Und zwar konnte ich die nur sehen bzw. die Dateien hochladen, aber herunterladen oder etwas ändern - geht nicht.




Das geht nicht, wenn du sie formatiert hast.

Einfach anschließen.
Was bedeutet das?

Das geht nicht, wenn du sie formatiert hast.

Einfach anschließen.

Ich schließe die an, trotzdem sieht man die nicht an. Nur in Festplattendienstprogramm...
 
Ich schließe die an, trotzdem sieht man die nicht an. Nur in Festplattendienstprogramm...

Du meinst auf dem Schreibtisch?

Finder / Einstellungen / Allgemein mal reinschauen bitte.

PS: Willkommen bei macuser.de.
 
Ist denn in den Finder Einstellungen eingestellt das externe Platten angezeigt werden sollen?
Was sagt denn das Festplattendienstprogramm zur Platte (Format, Partitionstabelle)?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-12-15 um 09.32.57.jpg
    Bildschirmfoto 2017-12-15 um 09.32.57.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 156
Ist denn in den Finder Einstellungen eingestellt das externe Platten angezeigt werden sollen?
Was sagt denn das Festplattendienstprogramm zur Platte (Format, Partitionstabelle)?
Ja, die alle Platten werden immer angezeigt.

Ich mach einen Screenshot
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-12-15 um 09.41.09.png
    Bildschirmfoto 2017-12-15 um 09.41.09.png
    38,8 KB · Aufrufe: 206
  • Bildschirmfoto 2017-12-15 um 09.41.58.png
    Bildschirmfoto 2017-12-15 um 09.41.58.png
    31,9 KB · Aufrufe: 159
Ich wuerde mal oben links bei Darstellung alles oder vollstaendig anzeigen auswaehlen. Das neue FPDP sorgt fuer einige Verwirrung.
 
Angezeigt wird sie doch da. Aber die ist ja rappelvoll....
Irgend was stimmt da gar nicht.
Ich glaube auch kaum dass da noch was zu retten ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-12-15 um 09.53.10.png
    Bildschirmfoto 2017-12-15 um 09.53.10.png
    37,1 KB · Aufrufe: 177
Das externe Laufwerk ist APFS-formatiert. Das kann schon fuer einige Probleme sorgen. Ich wuerde bei externen Laufwerken immer HFS+ Journaled auswaehlen. Dann scheint das Volume nicht aktiv zu sein. Schon mal probiert, die Partition zu aktivieren?
 
Angezeigt wird sie doch da. Aber die ist ja rappelvoll....
Irgend was stimmt da gar nicht.
Ich glaube auch kaum dass da noch was zu retten ist.
Ok, aber kann ich die Platte wieder aktivieren, abgesehen davon dass man die Dateien nicht retten kann?
 
Das meine ich ja. Bitte versuche die Partition im FPDP zu aktivieren. Dabei auf die Partition klicken, nicht auf das Laufwerk!
 
Das externe Laufwerk ist APFS-formatiert. Das kann schon fuer einige Probleme sorgen. Ich wuerde bei externen Laufwerken immer HFS+ Journaled auswaehlen. Dann scheint das Volume nicht aktiv zu sein. Schon mal probiert, die Partition zu aktivieren?
Leider da habe ich keinen HFS+Journaled
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-12-15 um 09.56.45.png
    Bildschirmfoto 2017-12-15 um 09.56.45.png
    52,3 KB · Aufrufe: 151
Garantiert hast Du das. Dazu muesstest Du aber die Partition komplett loeschen und neu anlegen. Bitte erst mal versuchen die Partition(!) zu aktivieren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-12-15 um 09.56.45.png
    Bildschirmfoto 2017-12-15 um 09.56.45.png
    52,3 KB · Aufrufe: 146
Ok, also doch. Dann MacOS Extended Journaled.
 
Garantiert hast Du das. Dazu muesstest Du aber die Partition komplett loeschen und neu anlegen. Bitte erst mal versuchen die Partition(!) zu aktivieren.
Ok, mit welchem Format dann soll ich die aktivieren?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-12-15 um 09.56.45.png
    Bildschirmfoto 2017-12-15 um 09.56.45.png
    52,3 KB · Aufrufe: 141
Zurück
Oben Unten