Hilfe ! Externe Dvd Laufwerk wird nicht erkannt.

dann starte mal mit d gedrückt und lass den hardware test laufen...
 
soll es das dvd laufwerk dabei angeschlossen bleiben?.


Ich hätte nicht gedacht das mac den freier speicher 105 GB innerhalb von 14-15 minuten löscht. bei meiner windows rechner waren es 7-8 std. -)
 
Hallo leute,
was habe ich denn noch für eine möglichkeit ?

. PRAM test wurde durchgeführt
- neue benutzer angelegt den alten gelöscht.
- freie restliche speicher mit null überschrieben und gelöscht.
- beim hardware test war auch alles in ordnung
- habe vorhin sogar USB Hub gekauft damit läuft dvd-laufwerk auch nicht.
 
ist der hub aktiv (also mit netzteil)? hast du beide USB anschlüsse des laufwerks an den hub angeschlossen?
 
ja der usb hub ist aktiv. beide anschlüsse von laufwerk sind am hub angeschlossen...das laufwerk bekommt auch strom, es blinkt halt, wie vorhin ohne hub. versucht zu starten, aber irgendwie willst das ganze nicht mehr.
 
garantie wirst du ja nicht mehr haben, oder?

was du noch versuchen kannst ist ein SMC reset.
vielleicht bewegt sich ja dann der port wieder...

sonst bleibt wohl nur noch der weg zum service partner...
 
wie lange hat man garantie auf das macbook? gekauft habe ich bei amazon.
 
1 Jahr, außer du hast Apple Care.
 
schitt. 1 jahr ist rum. die rechnung ist vom mai/2010. ich dachte gesetzlich sind es immer 2 jahre. aber naja. was soll. muss also doch in die werkstatt, was ich eigentlich verkaufen wollte. :)
 
ich habe eben grad SMC reset durchgeführt. ich denke das es nur tastenkombunatins sind. nach dem reset und neustart. kam einer kleines fenster mit der fehlermeldung das medium kann nicht gelesen werden. dann usb-port doch noch nicht tod. ?
 
ich verstehe das nicht. ich kann jetzt mit dem laufwerk musik hören. aber die beiden dvd´s von apple Applications Install DVD und Mac OS X Install DVD, die springen nicht an.
 
Is das Ding überhaupt ein DVD-Laufwerk?
 
ja es steht dvd writer drauf und ich nehme mal an auch leser wie er eben grad music abgespielt hat.
 
Leg mal ne andere DVD (z.B. einen Film) ein; wird die erkannt?
 
ja der dvd film läuft !!
 
Ist das auch die richtige OSX DVD?
Also genau die, die beim MBA dabei war?
 
ja. es steht auf dem dvd Macbook AIr MAc OS X Install DVD Version 10.6 aber ich habe natürlich in der zwischen paar mal geupdatet....der rechner ist auf 10.6.8

Ich habe eben grad probiert die DVD rein ins laufwerk und mit der Wahltaste neugestartet. Ich müsste eigentlich unter dem Maciontosh -HD habe ich keinen wahl DVD laufwerk auszuwählen. da sehe ich die W-Lan´Points die das gerät empfängt unter anderem auch meins. da müsste ich eigentlich die wahl haben DVD-laufwerk auswählen oder bzw. Installation.
 
Wird die OSX DVD denn überhaupt im Finder oder Festplatten-Dienstprogramm angezeigt?
 
nein, leider OSX dvd wird gar nicht erkannt bzw. gar nicht auf dem schreibtisch gezeigt. auch nicht im finder...
dvd-filme und musik sehe ich alles auf dem schreibtisch und auch im finder. nicht das betriebssystem. dann liegt es wohl garnicht an dem dvd laufwerk.
 
Eine Lösung:


-Mac runterfahren

-Laufwerk anschließen und Audio-CD einschieben und leicht gegen den Widerstand halten

-Mac einschalten - dann zieht er die CD ein

-iTunes öffnen - er spielt die CD

-dann kann die CD wieder ausgeworfen werden - er merkt sich nun, dass es ein Laufwerk gibt

(evtl. ist nach dem ersten Abspielen ein Neustart nötig - habe einen gemacht und weiß nicht mehr, ob es schon nach dem ersten Versuch klappte)
 
Zurück
Oben Unten